Archiv für den Tag: 18. Januar 2017

Lukas Bärfuss

»Lukas Bärfuss ist der aufregendste Autor der Schweiz«, schreibt Richard Kämmerlings in der Literarischen Welt. Aber auch über die helvetischen Grenzen hinaus sorgt der mit Preisen überhäufte, als Nachfolger von öffentlichen Intellektuellen wie Max Frisch oder Friedrich Dürrenmatt gehandelte Schriftsteller …

Die wilde Meute

von Ilse Bos Aus dem Niederländischen von Eva Schweikart Originaltitel: »Troep« Mit Illustrationen von Linde Faas Verlag Urachhaus  August 2016    http://www.urachhaus.com gebunden, Fadenheftung 303 Seiten 17,90 € (D), 18,40 € (A) ISBN 978-3-8251-7924-4 zum Vorlesen ab 7 Jahren …

Europas offene Wunde

Gerne wird momentan von der abendländischen Kultur Europas geredet, um unsere Identität gegenüber Menschen aus anderen Kulturkreisen abzugrenzen. Und gerne wird dabei auf den christlich-jüdischen Hintergrund unserer kulturellen Entwicklung hingewiesen. Dabei drücken diese Wörter eine Symbiose aus, die es so …

Nicht nach Dinkelsbühl

Die polemischen Ausfälle Thomas Bernhards gegen österreichische, deutsche und andere europäische Städte sind legendär. Nun sind sie gesammelt in dem Band Städtebeschimpfungen erschienen. „Auf eine Unterscheidung zwischen Figurenrede (im literarischen Werk) und Stellungnahmen des Autors Thomas Bernhard wurde verzichtet, …

Ein glückliches Leben

Imre Kertész reflektiert in „Der Betrachter. Aufzeichnungen 1991-2001“, wie er ein Teil des literarischen Betriebs wurdeRezension von Beat Mazenauer zuImre Kertész: Der Betrachter. Aufzeichnungen 1991–2001Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2016

Der Zeit voraus

Markus Häberlein beleuchtet in „Aufbruch ins globale Zeitalter“ die Rolle der süddeutschen Handelshäuser Fugger und Welser für die Entwicklung des FernhandelsRezension von Sebastian Meißner zuMark Häberlein: Aufbruch ins globale Zeitalter. Die Handelswelt der Fugger und WelserKonrad Theiss …