Archiv für den Tag: 1. Februar 2017

Schnell, ein Tausendseiter

(c) Hanser Es gibt Schriftsteller und Schriftstellerinnen, die schreiben dicke Bücher und erzählen uns eigentlich nichts. Und dann gibt es die, die auf knapp über 100 Seiten eine Geschichte, die so tief geht, so voller kleiner bemerkenswerter Dinge ist, dass …

Harald Martenstein: Im Kino

Das Kino, so lernen wir ganz zu Beginn dieses Sammelbandes, war Harald Martensteins erste Liebe. Einerseits, weil er seine Laufbahn als Schreibender unter anderem mit dem Verfassen von Filmkritiken für ein kleines Lokalblatt begann, andererseits aber auch aus ganz pragmatischen …

augen; 32 zoll

In einer Serie von Beiträgen schreibt Senthuran Varatharajah über Filme und Fernsehsendungen und darüber, wie diese von ihm wahrgenommen wurden. In seinem neuen Text, für den er mit dem Kranichsteiner Literaturförderpreis ausgezeichnet wurde, erinnert er sich an den Film E….

Mehr als nur Rowohlt

Reinhard Klimmt und Patrick Rössler kartografieren das Taschenbuch der frühen JahreRezension von Günther Fetzer zuReinhard Klimmt; Patrick Rössler: Reihenweise. Die Taschenbücher der 1950er Jahre und ihre GestalterAchilla Presse Verlag, Butjadingen 2016