US-Autorin: Paula Fox ist tot
Mit ihren Kinderbüchern gewann Fox den Hans-Christian-Andersen-Preis, die Newbery-Medaille und den Deutschen Jugendliteraturpreis. Sie wurde 93 Jahre alt.
Mit ihren Kinderbüchern gewann Fox den Hans-Christian-Andersen-Preis, die Newbery-Medaille und den Deutschen Jugendliteraturpreis. Sie wurde 93 Jahre alt.
New York (dpa) – Die US-Schriftstellerin Paula Fox ist tot. Die Autorin, die sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geschrieben und zahlreiche Preise gewonnen hat, sei bereits am vergangenen Mittwoch in einem Krankenhaus im New Yorker Stadtteil Brooklyn gestorben, berichteten …
Liebe Bücherstädter, mit wirbelnden Schwingen tobt der Buchfink durch Bücherstadt! Dabei wehen aus allen Ecken und Gassen lose Seiten herbei und ergeben einen literarischen Wirbelsturm. Mit dieser Ausgabe greifen wir [……
Schon das Alte Testament erzählt von der Königin von Saba, die von der Weisheit des Königs Salomon gehört hat und sich bei einem Besuch an seinem Hof davon überzeugen wollte. Auch im Koran finden sich Verweise auf die Königin aus …
Fix Zone: Heute eröffnete das Klingspor Museum in Offenbach die Ausstellung „Buchstäblich Buch. Künstlerbücher von Peter Malutzki“. Seit 35 Jahren hat sich Peter Malutzki der Buchkunst verschrieben und zählt zu den Protagonisten des zeitgenössischen Künstlerbuches….
Auszug aus der Mailkorrespondenz zwischen Harald Muenz und Mathias Traxler in Vorbereitung der CON_TEXT-Veranstaltungen „Haut-Parleurs“ am 22., 23. und 24….
Gesehen: „Whiplash“ (2014) von Damien Chazielle mit JK Simmons über die Beziehung eines ambitionierten Jazz-Schlagzeug-Schülers zu seinem Lehrer, dessen Lehr-Methoden ziemlich grenzwertig sind. Der Jazz ging mir manchmal etwas auf die Kette, aber der Film ist wirklich klasse….
Fix Zone: DIE NOVELLE – ZEITSCHRIFT FÜR EXPERIMENTELLES bittet um Einsendungen für die Ausgabe #8: • Es dürfen unveröffentlichte und veröffentlichte Werke eingereicht… Weiterlesen
Robert Musils Opus Magnum erscheint in einer neuen GesamtausgabeVon Tanja Prokic
Florjan Lipuš’ Internatsroman „Der Zögling Tjaž“ ist das poetische Protokoll einer ZerstörungRezension von Bernhard Walcher zuFlorjan Lipuš: Der Zögling Tjaž. Roman und NachschriftJung und Jung Verlag, Salzburg 2016
Martin Suters „Elefant“ fehlt es an SpannungRezension von Stefan Tuczek zuMartin Suter: ElefantDiogenes Verlag, Zürich 2017
Hinweis von Redaktion literaturkritik.de zuKatja Hachenberg; Reinhard Voss: Welt ohne Inventar. Erzählungen von Katja Hachenberg….
2016 bei New Directions verlegt, dauert es hoffentlich nicht mehr lange, bis die deutsche Übersetzung zu Rivka Galchens Little Labors erscheint. In ihrer Textesammlung macht sie verschiedene Beobachtungen rund um das Thema Babys: Alltagssituationen, Assoziationen und philosophische Spielereien. Wenn man bei Freunden …
Hanya Yanagihara geizt nicht mit grossen Gefühlen und erzählt clever. Doch die künstliche Roman-Welt wirkt wie aus «Schöner wohnen».
„Es liegt ein Zauber auf diesen Regionen des Polarkreises, der jeden, der in sie vordringt, berühren muss.“ Die arktischen und antarktischen Regionen der Welt bilden in zweierlei Hinsicht weißes Land: Eis und Schnee sind die sichtbaren Zeichen einer kalten …
Dmitri Dmitrijewitsch Schostakowitsch ist ein Weltstar. Seine Lady Macbeth von Minsk 1932 in Russland uraufgeührt, wurde in New York, Philadeplhia, Stockholm, Prag und Zürich bejubelt und gefeiert. Doch im Januar 1936 besucht Stalin im Bolschoi-Theater eine Aufführung und am nächsten …
Es ist in diesen Tagen besser, keine Reden zu halten, sondern um sie herumzukommen, indem man Geschichten erzählt. Vielleicht Zwischengeschichten, deren Fäden nach außen weisen. Welche neue Erzählform könnte das in Zeiten der Diskussion um das Postfaktische leisten?…
„Es ist in diesen Tagen jedenfalls besser, keine Reden zu halten, sondern um sie herumzukommen, indem man Geschichten erzählt“, schreibt Kathrin Röggla im November 2016 in der NZZ. Um neue Erzählformen geht es auch in Rögglas Eröffnungsvortrag beim Symposium „Erzählen …
Es gibt Autoren, die schaffen nahezu Unmögliches oder zumindest ein kleines Wunder. T.C….
Es war der Sommer 2008 – die Zeit vor Twitter und der (exzessiven) allgemeinen Nutzung von Facebook . Das Forum auf der Website www.krimi-couch….
In den vergangenen Wochen habe ich unbewusst auffällig viele Bücher von deutschen Debütanten gelesen. Warum? Vielleicht brauchte ich zwischen den alten Schinken mal wieder etwas mehr Frischfleisch….
Kritik: „Die Sonne ist schon nieder über den Dächern. Alles schon golden. Übt der Himmel an uns zerbrechen?…
Kritik: „Hier bin ich, Schuft“, sagt sie in den Saal hinein und schaut dabei Herrn von Dorsday an, der hinter dem Klavier steht. Und dann streift sie ihr schwarzes langes Kleid von den Schultern und steht nackt da, mit aufgerichtetem …
Kritik: Es gibt Gedichte, die nicht unabhängig von Zeit und Ort ihrer Entstehung gelesen werden können. So ist die Geschichte der Poesie z.B….
Von Redaktion literaturkritik.de