Philip Krömer: Ymir, oder Aus der Hirnschale der Himmel. Roman
Von homosexuellen Nazis, isländischen Mythen, Mord, Genozid, Wagner, schöner Gestaltung und gutem Stil. Philip Krömers Debütroman gefällt mir….
Von homosexuellen Nazis, isländischen Mythen, Mord, Genozid, Wagner, schöner Gestaltung und gutem Stil. Philip Krömers Debütroman gefällt mir….
Inzwischen ist das Goldkind beachtliche fünf Jahre alt und eindeutig ein regelrechter Bücherwurm. Ihr Bücherregal kann sich sehen lassen und selten dürfen wir als Eltern mal die Entscheidung für die Gute-Nacht-Geschichte treffen. Sie weiß ganz genau, was es sein soll …
Recht hat, wer Erfolg hat. Gut ist, was laut ist. Die Werte unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens werden gerade zerstört….
Sándor Lénárd, geboren 1910, wuchs in Österreich auf und studierte Medizin in Wien. 1938 flieht er vor dem Nationalsozialismus nach Rom, wo er sich mit Gelegenheitsarbeiten oft mühevoll über Wasser hält….
Druckfrisch: Die Neuerscheinungen im März sind eine bunte Mischung, sodass sicherlich für jeden etwas dabei ist. Von packenden Krimis, über historische Romane bis hin zu spannenden Sachbüchern – viele tolle Bücher warten darauf, entdeckt zu werden….
Fix Zone: Messe der Druckkunst Museum der Arbeit, Wiesendamm 3, Hamburg. Eröffnung am 17.3….
Politische Lyrik kann Seismograf für die Verwerfungen der Geschichte sein oder nur peinliche Gesinnungsästhetik. Einblicke in die politische deutsche Poesie.
Der politische Journalist und AfD-Experte Justus Bender rät dazu, sich über die umstrittene Partei weniger aufzuregen. Es gehe deren Politikern oft vor allem die Provokation, sagt Bender, dessen Buch „Was will die AfD?“ gerade erschienen ist….
Neue Sichten auf das bildkünstlerische Werk von Jeanne MammenRezension von Klaus Hammer zu Förderverein der Jeanne-Mammen-Stiftung e.V. (Hg….
Denis Johnsons Roman „Die lachenden Ungeheuer“Rezension von Martin Gaiser zuDenis Johnson: Die lachenden UngeheuerRowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2017
Rudolf Simek nimmt uns mit ins gelobte VinlandRezension von Miriam Strieder zuRudolf Simek: Vinland! Wie die Wikinger Amerika entdecktenVerlag C. H….
«Morgen küsst dich eine andere» Wenn es einen Wettstreit zwischen den Künsten gibt, dann konkurrieren sie auch darin, den Kuss in ein Bild zu bannen. Und ausgerechnet die jüngste scheint, allein schon durch die schiere Fülle der Exempel, die …
Ein Versuch über GenauigkeitEssay von Thomas Meyer
Für seinen Roman „Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969“ erhielt Frank Witzel den Deutschen Buchpreis. Jetzt ist der Bestseller als Hörspiel herausgekommen, das unseren Kritiker begeistert hat.Deutschlandradio Kultur, LesartDirekter Link zur …
Alissa Walser braucht nicht viele Seiten, um eindrucksvoll zu erzählen. In ihrer Kurz-Prosa erleben wir junge Menschen, die um ihre Liebe ringen, oder die Gefühle einer Tochter, die mit ihrer Mutter konkurriert. Walsers sehr gelungene Alltagsminiaturen kann man in dem …
Sie ist exzentrisch und kann schreiben: Sofi Oksanen setzt sich mit «Die Sache mit Norma» mit Haut und Haar für Frauenrechte ein.
Spät, ganz am Ende der Novelle „Aname“, werden in dem abgelegenen Holzkabuff irgendwo in der postkartig erhabenen Wildnis Kanadas die „Aufzeichnungen aus dem Kellerloch“ von Fjodor Dostojewski gefunden. Wieso auch nicht? Nach fast 190 Seiten durchkonstruierter Details wundert man sich …
„Sie sind spurlos verschwunden, denn die Mühe der armen Leute hinterlässt niemals Spuren“ Ninetto ist arm, sie nennen ihn Pelleossa, Haut und Knochen, so dünn ist er. In seinem Heimatdorf gibt es kaum was zu beißen, und als Ninettos Mutter …
Story: Von Kindesbeinen an ist Sefia mit ihrer Tante Nin auf der Flucht, bis diese von den Menschen entführt wird, die ihren Vater zu Tode gefoltert haben. Sie sind hinter einem seltsamen Gegenstand – einem Buch – her, das einzige, …
„So einfach ist das nicht, Kraft, nie und nichts.“…
Im Guardian stellt ein absolut hingerissener Sian Cain den Künstler Robert Sikoryak vor, dessen neuester Comic „Terms and Conditions“ ein bemerkenswertes Stück Konzeptkunst sei: „Its panels of text and dialogue are word-for-word true to the 20,669-word terms and conditions, published …
Amerika und der Epochenwandel: „Das geträumte Land“ von Imbolo Mbue passt in unsere Zeit, ist nur leider voller Klischees.
Liebe L&Poe-Leserinnen und -Leser, seit Ende 2000 gibt es die Lyrikzeitung, 15 Jahre als Tages-, jetzt als Wochenzeitung. Jeden Freitag neu mit Nachrichten aus der Welt der Poesie….
Lyrik im „Spiegel“ Wenn Lyrik im „Spiegel“, muß schon irgend etwas Nachrichtenwürdiges: Großmaul vom Gardasee. Zoten, Sex und Pornografie – ein Altphilologe hat den vulgärsten Dichter Roms neu entdeckt….
Prosagedicht / poème en prose. Eine Spurensuche mit drei Überraschungen Von Michael Gratz…