Archiv für den Tag: 11. März 2017

Buchstabenschatten

Für „Vor der Zunahme der Zeichen“ erhält Senthuran Varatharajah nach dem Bremer Literaturförderpreis auch den Adelbert-von-Chamisso-Förderpreis 2017. Worteweberin Annika hat den facebook-Roman um zwei junge Studenten mit Migrationshintergrund begeistert gelesen. [……

Das Schiff auf dem Weißmeerkanal

Dies ist der dritte Beitrag der Reihe „Passagen aus der sowjetischen Literaturgeschichte“. Weitere Beiträge: Das Philosophenschiff Das Narrenschiff Am 17. August 1933 bricht in Leningrad eine Gruppe von 120 Schriftstellern und Kulturschaffenden zu einer Exkursion auf….

Der Misthaufen der Vergangenheit

Hanya Yanagiharas aufwühlendes Freundschaftsepos »Ein wenig Leben« ist ein Extremfall der Literatur. In seiner postmodernen, post-migrantischen, post-gender und post-sexuellen Form nötigt er zur permanenten Grenzüberschreitung. Kann man ernsthaft mit jemandem befreundet sein, wenn man ständig damit rechnet, getäuscht zu werden?…

Demuth und die Fleischeslust

Kritik: Fleisch: ein unerschöpfliches Thema, Inbegriff verschiedenster Begehren, sexueller wie solcher des Carnivoren, der auch Kannibale sein kann, Verbotenes – heute weniger der Sünde wegen, als aufgrund ökologischer Bedenken –, kurzum: von „einer… Weiterlesen