Die Krankheit als Heimat
Thomas Melle wirft in „Die Welt im Rücken“ einen schonungslosen Blick auf sein Leben mit der bipolaren StörungRezension von Stefan Jäger zuThomas Melle: Die Welt im RückenRowohlt Berlin Verlag, Berlin 2016
Thomas Melle wirft in „Die Welt im Rücken“ einen schonungslosen Blick auf sein Leben mit der bipolaren StörungRezension von Stefan Jäger zuThomas Melle: Die Welt im RückenRowohlt Berlin Verlag, Berlin 2016
„Wenn Erinnerungen zu lange eingesperrt sind, müssen sie ausgesprochen werden, sonst verwandeln sie sich in Geister.“ Die seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs politisch in zwei Staaten geteilte Halbinsel Korea scheint in hiesigen Breiten nahezu ein weißer Fleck auf …
Terézia Moras Bücher gehören fraglos zum Aufregendsten und stilistisch Verblüffendsten, das die deutschsprachige Gegenwartsliteratur zu bieten hat. Bestechend sicher wechselt sie die Sprachregister, entwickelt unverwechselbare Erzählformen, verirrt sich nie im Wald der Metaphern und variiert den Rhythmus ihrer Sätze meisterhaft. …
Fix Zone: Nun gibt es den dritten Band mit speziellen Geschichten von Annett Krendlesberger zu entdecken, Schilderungen, die verraten, dass die Schriftstellerin auch Philosophin ist, und von denen jede eine ganz bestimmte Spannung erzeugt…. Weiterlesen
Fix Zone: am 10. April erscheint der Roman „Unbekannte Briefe“ von Oleg Jurjew im Verbrecher Verlag. Drei Briefe sollen in die Hände Jurjews gelangt sein: Der Schriftsteller Leonid Dobytschin schreibt Jahre nach seinem vermeintlichen Tod an den Literaturkritiker und Autor …
Als sie in Flensburg unterwegs ist, entdeckt Bücherstädterin Susanne eine Gedenktafel an einer Hauswand, die gar nicht danach aussieht, als hätte dahinter einmal jemand Berühmtes gelebt. Dies sind ihre Erinnerungen […]…
Fix Zone: Veranstaltungen im April 2017 Stiftung Lyrik Kabinett · Amalienstraße 83a · 80799 München Dienstag, 4.4., 20 Uhr · Zu Gast: Ryszard Krynicki……
Fix Zone: Neue Bücher aus dem Textem Verlag und neue Texte Hamburger AutorInnen. Lesung mit Romeo Grünfelder, Jonis Hartmann, Carsten Klook, Hanna Mittelstädt, Stefan Panhans, Marie Alice Schultz · 20. April 2017 20 Uhr · Einlass 19 Uhr · Eintritt …
Der Immobilieninvestor ist die Spukgestalt des Berliner Wohnungsmarktes. Irgendwann steht er vor der Tür. Ja, und was dann?…
Er war mit seinen Eltern mehr als ein Jahre auf Achse, verfolgt von der Polizei. Arno Frank erlebte als Sohn eines Hochstaplers eine abenteuerliche Jugend – nun erzählt er darüber in seinem Debütroman.
Die Leipziger Buchmesse ist der Auftakt der Branche für das kommende Jahr und für mich war diese #LBM17 auch ein kleiner Neustart. Sie gab mir die Motivation und Inspiration wieder aktiv auf meinem Blog zu werden. Der erste Schritt vor …
*** *** “Nicht zu lesen lohnt sich nicht” (Katharina Herrmann / Kulturgeschwaetz.Wordpress….
Fix Zone: Heute endet mein Praktikum bei Fixpoetry. Liebe Julietta, vielen Dank für die schöne Zeit, für das Vertrauen und für die vielen Projekte, die du mir übertragen hast. Ich habe alles sehr gerne gemacht und glaub ich, noch nie …
Fix Zone: Jetzt mitmachen! Nur noch sieben Monate bis zum Finale der Hotlist 2017 in Frankfurt: Alle unabhängigen Verlage im deutschsprachigen Raum sind eingeladen, sich ab sofort bis einschließlich 8. Juni für die HOTLIST 2017 zu bewerben…….
Fix Zone: soeben erschienen: VERSschmuggel · perVERSmai Aurélie Maurin, Thomas Wohlfahrt (Hg.) Dieser VERSschmuggel Band baut eine… Weiterlesen
Jura-Studium in Yale, eine Karriere als Investor – auf den ersten Blick ist der 33-jährige J. D. Vance ein klassisches Mitglied der amerikanischen Oberschicht….
„Das Pfingstwunder“ – Sibylle Lewitscharoffs persönlich poetische Reise durch Dantes Jenseits „Die Jenseitsverwirrung ist über mich gekommen in Form galoppierender Assoziationen.“ Als im September 2016 der sechste Roman der Büchnerpreisträgerin Sibylle Lewitscharoff erschien, zögerte ich ihn zu lesen, der …
Julian Barnes lässt in „Der Lärm der Zeit“ den Komponisten Dimitri Schostakowitsch die Macht der Angst erlebenRezension von Beat Mazenauer zuJulian Barnes: Der Lärm der Zeit. RomanVerlag Kiepenheuer & Witsch, Köln 2017
Fil Tägerts „Mitarbeiter des Monats“ über das Erwachsenwerden in den 1980er-JahrenRezension von Sebastian Braun zuFil Tägert: Mitarbeiter des Monats. RomanRowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2016
Peter Sloterdijks „Das Schelling-Projekt“Rezension von Markus Steinmayr zuPeter Sloterdijk: Das Schelling-Projekt. BerichtSuhrkamp Verlag, Berlin 2016
Laurent Binet liefert mit „Die siebte Sprachfunktion“ einen extravaganten Beitrag zum hundertsten Geburtstag des französischen Semiotikers Roland BarthesRezension von Sarah Neelsen zuLaurent Binet: Die siebte SprachfunktionRowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2016
Fix Zone: Lesung und Gespräch mit Ekaterina Vassilieva (Deutschland/Russland) und Dinara Rasuleva (Tatarstan – Russland/Deutschland). Moderiert von Irina Bondas. ausland – Territory for experimental music, performance and art · Lychener Str….
Der Intendant tanzte in der Nachspielzeit Heute: Über den Rausch des Dionysos beim Lesen und Trinken Dagrun Hintze: "Ballbesitz". Frauen, Männer und Fußball. Mairisch Verlag….
Mit seinem Roman «Lanz» ist Flurin Jecker ein humorvoller Roman über die Pubertät gelungen. Komisch, aber nie lächerlich.
Geständnisse einer Traumschiff-Enthusiastin