Das Klickreich
Fix Zone: In der taz zu lesen ein Essay von Geert Lovink über die Leere des ewigen Jetzt der digitalen Kultur: „Die Ernüchterung über das… Weiterlesen
Fix Zone: In der taz zu lesen ein Essay von Geert Lovink über die Leere des ewigen Jetzt der digitalen Kultur: „Die Ernüchterung über das… Weiterlesen
Fix Zone: Über Vorzüge und Nachteile einer eher sprachsinnlichen oder eher weltzugewandten Poesie diskutiert Insa Wilke im Deutschlandfunk mit… Weiterlesen
Fix Zone: im Kulturhaus Karlshorst (Treskowallee 112), am Mittwoch, 19. April um 19:30 Uhr Buchpremiere mit Joochen Laabs. Der Dichter und Schriftsteller……
Zwischen dem 20 Januar und 12. Februar 1947 wurden in Hamburg vier Leichen in Häuserruinen gefunden. Zwei junge Frauen, ein älter Mann und ein sechs bis achtjähriges Mädchen, allesamt ermordet und nackt abseits des Tatorts abgelegt….
Das Scheitern nimmt kein Ende: Noch mehr Bücher, die wir frühzeitig aus der Hand legen mussten.
Enis Maci erzählt von Autorschaft, Erinnerung und Obsession im literarischen Bermudadreieck zwischen Roberto Bolaño, Valeri Scherstjanoi und Carlfriedrich Claus.
Zwei ältere Menschen, beide schon seit Jahren verwitwet. Eines Tages steht sie bei ihm vor der Tür und fragt, ob er nicht die Nächte mit ihr verbringen möchte. Es geht ihr nicht um eine Beziehung oder Sex, aber sie erträgt …
ABC Alle Bücher, (Comics, Dramen) erhalten für gewöhnlich hier ihren Platz, jedes jedoch klassifiziert logischerweise. Man muss nach Namen ordnen. Präziser: Quasi Reihungen nach Schriftstellernamen….
Was brauchen Kinder eigentlich? Was tut ihnen gut, was muss da sein, damit sie sich normal und gesund entwickeln können?…
Seit der Gründung hat das Schweizerische Literaturinstitut rund 100 Autorinnen und Autoren hervorgebracht. Sieben von ihnen erinnern sich an schöne und schlimme Erlebnisse in der Bieler Schule.
«Schreegi Gschäft» sind in Ghana Alltag – weiss Mundart-Autor Franz Kohler aus eigener Erfahrung. In seinem gleichnamigen Krimi rechnet er ab.
Gesehen: „Das Testament des Dr. Mabuse“ (1933) von Fritz Lang….
Am 8. April begann in Athen die documenta 14 – zum ersten Mal in der Geschichte der Ausstellung findet eine solche Ortsverschiebung statt. „Von Athen lernen“ lautet das Motto….
Wir wünschen euch und euren Liebsten wundervolle und vor allem entspannte & ruhige Osterfeiertage. Geniesst die Zeit, entflieht ein wenig dem Alltagsstress und verbringt die Ostertage genau so, wie ihr es euch wünscht. Erlegt euch nicht zu viele Pflichten …
Am 16.4….
Der wahre Osterhase ist die Schnecke: Sie schleppt ihr Schicksal, ihr Kreuz, ergeben auf dem Rücken mit sich herum. Das ist ihre österliche Lehre!
Mit der ersten vollständigen Übersetzung von Luo Guanzhongs Monumentalepos aus dem 14. Jahrhundert wird der legendäre älteste Roman Chinas neu zugänglich. Er ist an Brutalismus kaum zu überbieten….
Ethik und Erinnerung in der sarmatischen LyrikEssay von Sabine Egger
Fix Zone: Heute jährt sich zum hundertsten Mal der Geburtstag von Charlotte Salomon. Aus diesem Anlass erscheint am 10. April Astrid Schmetterlings Biographie „Charlotte Salomon – Bilder eines Lebens“ in Neuauflage im Jüdischen Verlag/ Suhrkamp…….
Kritik: Zu manchen Autoren kehrt man immer wieder mit Vergnügen zurück, im Falle Wolfram Hogrebes bin ich seit Studienbeginn sein Leser, als ich Anfang der 90er Jahre zufällig auf seine Deutsche Philosophie im XIX. Jahrhundert (München 1987) stieß, einen Überblick …
Essay: Richard Adams Locke: NEUESTE BERICHTE VOM CAP DER GUTEN HOFFNUNG ÜBER SIR JOHN HERSCHEL’S HÖCHST MERKWÜRDIGE ASTRONOMISCHE ENTDECKUNGEN, DEN MOND UND SEINE BEWOHNER BETREFFEND…. Weiterlesen
Es begegnen sich zwei Männer, im Frühling 1934, in Paris, an der Seine. Beide schlafen unter den Brücken, aber der eine, Andreas Kartak, der sich seines Namens kaum noch erinnert, ist abgerissen, schmutzig und betrunken, obwohl er nicht wankt. Der …
Blicke auf Stimme Worte für Stimme Musik Trocken gesagt eine Sprache eine Win-Win Sache und darüber rentabel: ein Mal komponiert spielbar mannigfach ohne Materialermüdung dazu universell. Sie ist Freilauf des Gehirns. Auf Hörpromenaden klingende Skulpturen changierend in Form zwirbelnd wellend …
Autor: Cvetkovic, KsenijaSendung: LiteraturHören bis: 23.10.2017 00:06