Vortreibübungen
Fix Zone: Sabine Schuster bespricht für das Literaturhaus Wien „Überschreibungen“ von Wald bis Wien: „Regina Hilbers lyrische Kurzprosa… Weiterlesen
Fix Zone: Sabine Schuster bespricht für das Literaturhaus Wien „Überschreibungen“ von Wald bis Wien: „Regina Hilbers lyrische Kurzprosa… Weiterlesen
Fix Zone: Marianna Krueger, Pool, 2001. Foto: Martin Schlicht „Malerei“ wurde in den vergangenen… Weiterlesen
Fix Zone: 10. EUROPÄISCHES POESIEFESTIVAL in Frankfurt am Main, vom 03. – 06….
Drei Tage im Leben von Mark Spitz, der seit Ausbruch der Seuche irgendwie immer wieder überlebte und jetzt dabei hilft, Zone One in New York für eine neue Besiedlung endgültig von den Skels zu reinigen. Den Monstern, zu denen die …
Leonhard Horowski nimmt uns in seinem Buch „Das Europa der Könige“ mit in die Welt der hochadligen Netzwerke der Frühen NeuzeitRezension von Stefanie Leibetseder zuLeonhard Horowski: Das Europa der Könige. Macht und Spiel an den Höfen des 17. …
Reinhard Meier legt ein längst überfälliges Porträt des russischen Germanisten und Menschenrechtlers Lew Kopelew (1912–1997) vorRezension von Volker Strebel zuReinhard Meier: Lew Kopelew. Humanist und WeltbürgerKonrad Theiss Verlag, Stuttgart 2017
In Vicente Alfonsos Roman „Die Tränen von San Lorenzo“ geht es um die Suche nach Wahrheit und Identität Rezension von Dietmar Jacobsen zuVicente Alfonso: Die Tränen von San Lorenzo. KriminalromanUnionsverlag, Zürich 2017
Hinweis von Mittelalter-Redaktion zuManfred Orlick: Wahre Geschichten um den Lutherweg in Sachsen-AnhaltTauchaer Verlag, Taucha 2017
Knapp 40 Jahre steht Dagmar Manzel auf der Bühne und vor der Kamera – ausreichend Stoff für eine Autobiographie. Doch allzu tief lässt sie die Leser in ihrer kleinen Lebensbilanz „Menschenskind“ nicht in sich hineinschauen. Deutschlandfunk Kultur, Rang IDirekter …
Wesen aus einer anderen Welt suchen ein neues Zuhause auf der Erde – und wählen dafür Lagos in Nigeria aus. Selten hat ein Science-Fiction-Roman bei Buchstaplerin Maike so viel Eindruck […]…
Anne Weber übersetzt ihre eigenen Bücher ins Französische. Zoe Beck hat für das Englische ihre Übersetzerin Rachel Hildebrandt. Sie unterhalten sich in einem ausführlichen Gespräch über das Für und Wider des sich (nicht) selbst übersetzen….
In der Literarischen Welt gratuliert Marc Reichweich der Universalbibliothek aus dem Hause Reclam zum 150-jährigen Bestehen (sich von seinen diversen reclamgelben Regalmetern getrennt zu haben, bezeichnet Andreas Rosenfelder unterdessen als große Eselei). Im literarischen Wochenendessay der FAZ befasst sich Michaela …
Eine willkommene Weltformel für das globale Miteinander: Der Historiker Dan Diner plädiert in seinem Buch „Aufklärungen“ für eine religiös fundierte Morallehre.
In ›Die Liebe in diesen Zeiten‹ erzählt Chris Cleave die Geschichte von Mary, Tom und Alistair in London während des Zweiten Weltkriegs. Im Interview verrät der britische Bestsellerautor, was ihn dazu inspiriert hat und wieso er sich den Zweiten …
Horst Samson UNTERWEGS „Heimreisen sind immer länger als Irrwege, länger als ein Leben…“ Bei Dao (geb….
Nein, Sophie Kratzenschneiderwümpel alias Suing Sophie wie sie auch genannt wird, kommt in „Die geheimnisvolle Elfenbeinkugel des Wong Shing Li“ („The Mysterious Ivory Ball of Wong Shing Li“) gar nicht vor. Sie ist die Antagonistin im mysteriösen “The Riddle of …
Kolumne: Am Anfang steht ein Video, worin Alexander Van der Bellen sagt, jede Frau solle selbst entscheiden, ob sie ein Kopftuch trägt; und: Das Tragen des Kopftuches aus Solidarität mit islamophob Ausgegrenzten sei denkbar. Nein, eigentlich steht die Frage am …
Kultursalon Madame Schoscha: Madame Schoscha reside en Barcelona desde hace un buen rato. Altobelli, su querido amigo, sigue viviendo en Berlín. Los dos tienen sus propios tiempos….
Kultursalon Madame Schoscha: Madame Schoscha lebt jetzt schon eine Weile in Barcelona. Ihr alter Bekannter, Herr Altobelli, weiterhin in Berlin. Beide leben sie in einer ganz eigenen Zeit….
Einfach mitreißend findet die SZ Rachel Kushners Roman „Telex aus Kuba“, der mit ethnologischem Blick aus dem vorrevolutionären Havanna erzählt. Der FAZ gefällt, wie in Gerhard Henschels Roman „Arbeiterroman“ immer wieder die schmutzige Wirklichkeit hereinbricht. Glücklich macht Klaus Böldl die …
Er war IM BILDE eintreten warten drauf zu gehen warten. Zwei ähnliche Worte wechseln einander ab im ungleichen Rhythmus. Wenn es Vorzeichen gegeben hätte,- sie hätten die Vereinbarung nicht beeinflusst….
Matthes & Seitz hat James Gorden Farrells Trilogie aus den 70er-Jahren über die dramatischen Augenblicke des British Empire nun neu aufgelegt. „Singapur im Würgegriff“ erzählt dabei die Story dieses kleinen Inselstaats. Eine großartige Geschichte mit historischem Tiefgang….
Anfang der 1970er-Jahre in den USA verfilmt, erlangte Leonard Gardners Boxerroman einigen Ruhm. Gardners Thema ist der Alltag in der Metropole der US-Westküste: rau, rassistisch, berechnend. Der Blumenbar Verlag hat die Geschichte nun neu verlegt und neu übersetzen lassen….