Archiv für den Tag: 3. Mai 2017

MONATSRÜCKBLICK | April 2017

Im April haben wir vom Gefühl her überwiegend gefroren. Eigentlich kein Problem für uns, wir haben ja genügend Tee im Haus um uns zu wärmen. Folge jedoch: Mit Entsetzen haben wir festgestellt, dass unsere Vorräte sich dem Ende entgegen neigen!…

Leiden im luftleeren Raum

Plötzlich war es da, wie aus dem Nichts aufgetaucht: Selten war ein Buch einer bis dahin kaum bekannten Autorin so präsent in Blogs und Medien wie Hanya Yanagiharas Roman „Ein wenig Leben“. Vorab-Schwärmereien, Besprechungen, Schilderungen von Leseerfahrungen, Gespräche über die …

Was liest Paul Gilius?

Unser Kollege Paul Gilius aus der Herstellung wurde in Lepsy, Kasachstan geboren, wuchs in Kaiserslautern auf, studierte in Stuttgart und Amsterdam und wohnt jetzt in Frankfurt. Genauso abwechslungsreich wie er wohnt, liest er auch: Von Franz Kafka bis David Foster …

Die Geschichte der Bienen – Maja Lunde

Maja Lunde erzählt in ihrem Roman Die Geschichte der Bienen eine groß angelegte Geschichte: es geht um drei Familien, drei Kontinente, drei Epochen und die Zukunftsvision einer Welt, in der die Bienen ausgestorben sind. Aus diesen Bestandteilen ist ein Roman über schmerzhafte Verluste, enttäuschte Hoffnungen und kaum …

Das jahrhundertelange Ende des Mittelalters

Thomas Kühtreiber und Gabriele Schichta präsentieren in ihrem Sammelband „Kontinuitäten, Umbrüche, Zäsuren“ verschiedene Sichtweisen auf eine historische FrageRezension von Charlotte Kempf zuThomas Kühtreiber; Gabriele Schichta (Hg.): Kontinuitäten, Umbrüche, Zäsuren. Die Konstruktion von Epochen in Mittelalter und früher …

Tom Bouman – Auf der Jagd (Buch)

Am Ende des Winters in Pennsylvania wird auf dem Land des Sonderlings Aub Dunigan eine Leiche gefunden, und dann wird auch noch der Deputy des Officer Henry Farell erschossen. Die Jagd auf den Täter in den abgelegenen Wäldern Pennsylvanias beginnt, …