Archiv für den Tag: 10. Juni 2017

Sebastian Kohlmann „Frank-Walter Steinmeier“ – Im Maschinenraum der Macht

Dass über einen neuen Bundespräsidenten Biografien veröffentlich werden, gehört zum normalen Geschäft der Publikumsverlage. Ungewöhnlich ist aber eine Art Dissertation wie „Frank-Walter Steinmeier“ von Sebastian Kohlmann, die ihn als Repräsentanten eines neuen Politiker-Typus vorstellt: der „Büroleiter“.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter …

Glühwürmchen in der Finsternis

Kritik: Sensation! Dieses Wort fällt, wenn über den Erzählband „Denunziation“ des nordkoreanischen Autors Bandi geschrieben oder gesprochen wird. Das vorliegende Buch hat tatsächlich den Charakter eines Sensationsfundes: Das Manuskript wurde aus Nordkorea herausgeschmuggelt und ist somit „die erste unzensierte Stimme …

Heimat

  die Wiese und der Waschbeton von klein auf einander versprochen   uns Kindern gefiel ihre Beständigkeit das Alter, das ihnen von Beginn   anhaftete wie die Vorstellung einer Goldenen Hochzeit. das Glück, die   Vororttage in Baumgeschwindigkeit auf Fenstern …