Die Prosanova-Protokolle: Samstag von Redaktion Logbuch
»Prosanova ist wirklich das geilste Literaturfestival, auf dem ich je war!«
»Prosanova ist wirklich das geilste Literaturfestival, auf dem ich je war!«
Vorne drohen und hinten stechen Heute in Buch&Bar: Über das Vergnügen behutsam behandelt zu werden beim Lesen und Trinken A.O.Scott: "Kritik üben"….
Knoppke, Anhänger des Wuppertaler SV, durch eine Knieverletzung nie Fußballprofi geworden und als Zugezogener in München lebend, war zwar schon immer etwas eigen, doch über die letzten Jahre haben sich viele seiner Charaktereigenschaften verstärkt. Der Knoppke von heute ist in …
Es ist Sommer, die Blumen blühen und Mama Eule hat bald Geburtstag. Die kleine Eule möchte ihr dieses Mal ein ganz besonderes Geburtstagsständchen vorsingen, nämlich über den Herrn Mond. Bücherstädterin [……
Fast genau auf den Tag vor 200 Jahren, nämlich am 12. Juni 1817, absolvierte Karl Friedrich von Drais in Mannheim eine gut sieben Kilometer lange „Jungfernfahrt“ mit der von ihm ersonnenen Laufmaschine, die man sich ungefähr so vorstellen kann …
Zwischen Satire und Politkrimi angesiedelt ist Rafael Seligmanns neuer Roman „Deutsch Meschugge“: Er erzählt die Geschichte des jüdischen Filous Paul Levite, der eigentlich nur einen Job sucht und es bis zum Kanzler einer rechtspopulistischen Regierung bringt.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter …
Sigmar Gabriel ist nicht mehr SPD-Chef, aber er ist schneller als seine Partei mit einem Programm zur Hand. In seinem Buch „Neuvermessungen“ schielt er auf die „klugen Liberalen“, die sich der SPD annähern könnten.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur …
Dass über einen neuen Bundespräsidenten Biografien veröffentlich werden, gehört zum normalen Geschäft der Publikumsverlage. Ungewöhnlich ist aber eine Art Dissertation wie „Frank-Walter Steinmeier“ von Sebastian Kohlmann, die ihn als Repräsentanten eines neuen Politiker-Typus vorstellt: der „Büroleiter“.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter …
Im literarischen Wochenend-Essay der FAZ berichtet Schriftstellerin Sibylle Lewitscharoff davon, wie es ihr geglückt ist, zum ihr viele Jahre kaum zugänglichen „Doktor Faustus“ von Thomas Mann doch noch ein gutes Verhältnis zu entwickeln. Nicht zuletzt der Auftritt des Teufels – …
Köln (dpa) – Die Verbreitung von Verschwörungstheorien ist nach Ansicht zweier Experten vor allem auf wachsende Verunsicherung zurückzuführen. „Verunsicherung erzeugt Mustersuche“, sagte der Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen am Freitagabend beim Philosophiefestival Phil.Cologne in Köln….
Irgendwo zwischen Smartphone-Seligkeit und Startup-Euphorie muss es doch sein – das private Glück. Mit „Ab morgen wird alles anders“ hat die französische Schriftstellerin Anna Gavalda einen ziemlich treffenden Erzählband über die Gemütslage der 20- und 30-Jährigen geschrieben.Deutschlandfunk Kultur, Buchkritik…
Christian Filips Ein Frage-Sonett nach Camões —— Was hoffst du, Hoffen?…
In unserer Kindheit haben wir sie verschlungen – aber ein Pferderoman für Erwachsene? Die Amerikanerin Mary Gaitskill beweist, dass das geht.
Kaum länger als eine Novelle präsentiert sich Graham Swifts neuer Roman, «Ein Festtag». Luzid und sinnlich geschrieben, ist das Buch auch ein Fest für die Leserschaft.
Poetryletter: Nr. 328 · Kosmopolis · Sandra Gugić & Katrin Salentin
Kritik: Sensation! Dieses Wort fällt, wenn über den Erzählband „Denunziation“ des nordkoreanischen Autors Bandi geschrieben oder gesprochen wird. Das vorliegende Buch hat tatsächlich den Charakter eines Sensationsfundes: Das Manuskript wurde aus Nordkorea herausgeschmuggelt und ist somit „die erste unzensierte Stimme …
Kolumne: (Axel schreibt fett · frank schreibt kursiv) lieber frank, dieses jahr wird der lyrikpreis münchen nur aus der finallesung bestehen. die einreichfrist ist der 31. august, das hat also noch zeit….
Fix Zone: Internationale Konferenz : 15.-17. Juni 2017, Akademischer Senatsaal der Universität Hamburg Von 15….
Als Pflichtlektüre für angehende Journalisten empfiehlt die taz Maxim Billers gesammelte Tempo-Kolumnen „Hundert Zeilen Hass“. In „Die Stute“ zaubert Mary Gaitskill aus den Mustern des Jugend-Pferderomans ein Buch für Erwachsene, staunt die NZZ. Die Welt ist dankbar für die …
die Wiese und der Waschbeton von klein auf einander versprochen uns Kindern gefiel ihre Beständigkeit das Alter, das ihnen von Beginn anhaftete wie die Vorstellung einer Goldenen Hochzeit. das Glück, die Vororttage in Baumgeschwindigkeit auf Fenstern …