Graham Greene (Autor) / Annika Siems (Illustratorin) – Der dritte Mann (Buch)
Literaturgröße des 20. Jahrhunderts Graham Greene, Jahrgang 1904, gehört zu den wichtigsten Autoren des 20. Jahrhunderts….
Literaturgröße des 20. Jahrhunderts Graham Greene, Jahrgang 1904, gehört zu den wichtigsten Autoren des 20. Jahrhunderts….
Fix Zone: Drei Pioniere des hebräischen Grafik-Designs. Eine Ausstellung des Israel Museum, Jerusalem nun im Druckkunst Museum Leipzig: 18. Juni bis 24….
Fix Zone: Vormerken: Am Mittwoch, 21. Juni, 19.00 Uhr, bei freiem Eintritt – Der in Augsburg lebende Lyriker Knut Schaflinger liest im Kulturcafé Chavis, Detlev-Bremer-Straße 41 in Hamburg aus seinem aktuellen Gedichtband „Die Ungewißheit der Quadrate“ (Verlag Ralf Liebe, …
Fix Zone: Ab Morgen bei suhrkamp und im Handel: ein neuer Band von Jürgen Becker, „Graugänse über Toronto“: Dieses lange Gedicht besteht aus lauter… Weiterlesen
Eine Bibliothek im Netz für Erzählungen ist mit „The Short Story Project“ nun auch in Deutschland vor einigen Tagen an den Start gegangen. Ihren Ursprung hat die internationale Initiative in Israel, wo sie bereits 2014 ihren Anfang genommen hat. Ziel …
Als wir im Herbst/Winter des vergangenen Jahres unsere Vorschaulisten zusammengestellt haben, landete sehr schnell ein Buch auf unserer gemeinsamen Liste: Allein das Cover von „Eine englische Ehe“ lässt uns beide begeistert seufzen. Die Handlung ihres zweiten Romans hat Claire Fuller …
Zurück in der Welt der WikingergötterDer Donnergott Thor hat mal wieder seinen Hammer verloren – die stärkste Waffe in allen Neun Welten! Und diesmal ist er zu allem Übel in Feindeshände geraten. Magnus und seine Freunde müssen den Hammer …
Alle drei Jahre findet in Hildesheim PROSANOVA statt (Website), das Festival für junge deutschsprachige Literatur. 2011, als einen der ersten Beiträge in meinem Blogs, sammelte ich die Stimmen der Presse in einem Eintrag (Link)….
José Alberto Gutiérrez arbeitet in Bogotà als Müllmann – und baute aus Büchern, die andere weggeworfen haben, eine Bibliothek auf. Mit über 20 000 Titeln.
Schon zum zweiten Mal fand in der Domstadt Köln die Litblog Convention statt. Bei der ersten Bloggerkonferenz hatte ich keine Zeit, denn ich war Trauzeugin und das war mir tatsächlich mal wichtiger als das Buchbloggen, aber diesmal war ich mit …
Wisst ihr, was das Gute an verregneten Sommern ist? Ihr müsst euch gar nicht mehr mit euren Freunden für lange Sommerabendstunden in den Park setzen, ihr könnt auch einfach zu Hause bleiben und die spannendsten literarischen Erscheinungen der letzten Monate …
Der NDR stellt die Zusammenarbeit mit der Jury der „Sachbücher des Monats“ ein. Auf der Leseliste war „Finis Germania“ gelandet, ein Titel mit rechtsextremen Inhalten.
Von Sieglinde Geisel Wie kann ein Text dreidimensional werden? Indem man seine Buchstaben in Gegenstände verwandelt. Der 3-D-Drucker macht’s möglich: Er ist die heimliche Hauptfigur dieses Abends….
Hamburg (dpa) – Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) setzt seine Zusammenarbeit mit der Jury „Sachbücher des Monats“ aus. Grund: In der Juni-Ausgabe sei mit „Finis Germania“ von Rolf Peter Sieferle ein Titel empfohlen worden, der für NDR Kultur nicht tragbar sei. Das …
Dienstag, 20. Juni 2017, 20:00 Uhr (Eintritt frei) müll fällt an [asemischer eingriff]. CON_TEXT VI Mit Cristian Forte und Harald Muenz __________________________ müll fällt an [asemischer eingriff] 2 Räume, 2 Asemien….
Cristian Forte und Harald Muenz laden zur Generalprobe der sechsten CON_TEXT Veranstaltung „müll fällt an [asemischer eingriff]“ Kommen Sie 19.06. um 18 Uhr zur Lettrétage um einen Einblick in den Entwicklungsprozess der Arbeit von Cristian Forte und Harald Muenz …
Hinweis von Redaktion literaturkritik.de zuHans Jürgen von der Wense: Das Lose Werk. Mappe 01….
Hinweis von Redaktion literaturkritik.de zuHans Jürgen von der Wense: Die SchaukelBlauwerke Verlag, Berlin 2016
Fabian Hischmanns „Das Umgehen der Orte“ erzählt von Beziehungen in SchieflageRezension von Simone Sauer-Kretschmer zuFabian Hischmann: Das Umgehen der Orte. RomanBerlin Verlag, Berlin 2016
Über eine umgearbeitete Fassung von Bodo Kirchhoffs „Mexikanische Novelle“Rezension von Bernhard Walcher zuBodo Kirchhoff: Mexikanische NovelleFrankfurter Verlagsanstalt, Frankfurt a. M. 2017
Nach 85 Jahren erscheint „Elemente der Bildung“ aus dem Nachlass des großen Romanisten Ernst Robert CurtiusRezension von Nico Schulte-Ebbert zuErnst Robert Curtius: Elemente der BildungVerlag C. H. Beck, München 2017
Mein Freund hat mir das erste Buch zum Geburtstag geschenkt. Ich schaffe davon ein Buch am Tag, da das so spannend ist. Jessica Gerkens hat sich anlässlich des bücherstädtischen Kindermonats [……
Sonntag, 17. September 2017, 20:00 Uhr (Eintritt 5,-/erm. 4,-) Atomtod und Rüschenhemd Berlin in den Neunzigerjahren – ein literarischer Rückblick mit Markus Liske Der Kalte Krieg ist vorbei, die Mauer gefallen….
»Ob man am Ende mit Text beladen hier rauskommt. Oder einfach nur zerzaust.«…
…