The Publishing Sphere: Session 1 – Sites
Die Konferenz zur zeitgenössischen Literatur findet am 13. und 14. Juni im Haus der Kulturen der Welt statt….
Die Konferenz zur zeitgenössischen Literatur findet am 13. und 14. Juni im Haus der Kulturen der Welt statt….
Fix Zone: Hansjörg… Weiterlesen
Fix Zone: Jürgen Egyptien erinnert mit einer Herausgabe an den vergessenen Schriftsteller Ernst Fischer und seine literarischen und essayistischen… Weiterlesen
Fix Zone: Einen Schwung neue Nachrichten hat die Parasitenpresse geschickt: Hungertuch für Stan Lafleur Am vergangenen Samstag erhielt der… Weiterlesen
Immer weniger Freiheit der Kunst Heute vor 10 Jahren wurde Maxim Billers Roman “Esra” vom Bundesverfassungsgericht endgültig verboten. Es ist nicht das einzige Buch, das bei Richtern auf Verbotslust stößt. Aus Anlass des Verbotes schrieb ich damals eine kleine Bestandsaufnahme …
Bilderbuch Text und Bilder von Wolf Erlbruch Verlag Antje Kunstmann Februar 2007 www.kunstmann.de gebunden, Fadenheftung 32 Seiten 14,90 € ISBN 978-3-88897-461-8 Miniausgabe März 2010 gebunden, Fadenheftung 32 Seiten 9,90 € ISBN 978-3-88897-657-5 ab 4 Jahren FREUNDLICHE ÜBERNAHME …
Chicago’s history is written in hubris—from reversing the course of the Chicago River in 1900 to expanding the size of the city itself by dumping trash into the lake. These large-scale public works have had profound and enduring consequences for …
Kolumne: Prosanova, das Paralleluniversum. Nur kurz zum Rahmen: Alle drei Jahre organisieren die theoretisch und praktisch Literatur Studierenden Hildesheims ein Festival für junge, deutschsprachige Gegenwartsliteratur. Die künstlerische Leitung ist die Redaktion der Zeitschrift Bella Triste….
Zwei Literaturfestivals innerhalb von zwei Wochen – und zwei vollkommen unterschiedliche Welten, denen ebenso unterschiedliche Auffassungen von Literatur und deren Vermittlung zugrunde liegen. Erst kürzlich war ich bei den Solothurner Literaturtagen und fand alles sehr schön dort: die Stadt, das …
Der Juni bringt wechselhaftes Wetter, aber unsere Bücher sind für Regen und Sonnenschein genau das Richtige. Mit packenden Krimis und Thrillern laufen auch an heißen Tagen kalte Schauer über den Rücken und mit unseren Sommerromanen vergehen die Stunden wie im …
Gelb wie ein Kanarienvogel, klein genug für die Manteltasche und für jeden erschwinglich: Zum 150. Jubiläum der Reclam-Hefte blicken wir mit Schriftstellerinnen und Kulturschaffenden zurück.
Erfurt (dpa) – Der in Jena geborene Dichter Ron Winkler ist mit dem Thüringer Literaturstipendium „Harald Gerlach“ ausgezeichnet worden. Der in Berlin lebende Winkler (Jahrgang 1973) erhielt die mit 12 000 Euro dotierte Auszeichnung am Dienstag von Kulturminister Benjamin-Immanuel Hoff …
Der Urlaub ist die schönste Zeit des Jahres, bedeutet er doch eine Auszeit von Stress und Belastungen. Aus arbeitsrechtlicher Sicht dient der Urlaub genau dafür: Arbeitnehmer sollen sich erholen und ihre Arbeitskraft wieder herstellen. Dennoch kommt es oft zwischen Arbeitgeber …
Die kanadische Schriftstellerin Margaret Atwood erhält den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Sie zeige, „wie leicht vermeintliche Normalität ins Unmenschliche kippen kann“.
Regisseur Volker Schlöndorff freut sich über den Friedenspreis für die Schriftstellerin Margaret Atwood: Die kanadische Autorin habe schon immer ein untrügliches Gespür für gesellschaftliche Entwicklungen bewiesen.Deutschlandfunk Kultur, InterviewDirekter Link zur Audiodatei
© Theiss 7 Stunden und 43 Minuten dauert die Lektüre des Buches Zeitfieber, verrät uns dessen Autor Simon Garfield. Ich habe die Zeit nicht gestoppt, doch es kam mir länger vor. In Zeitfieber setzt sich Garfield mit unserem widersprüchlichen …
Donald Trump eignet sich nicht zur langfristigen Analyse, wie Brendan Simms‘ und Charlie Laderman‘ Buch beweistRezension von Sascha Seiler zuBrendan Simms; Charlie Laderman: Wir hätten gewarnt sein können. Donald Trumps Sicht auf die WeltDeutsche Verlags-Anstalt, München 2017
München (dpa) – Elfriede Jelineks Stück „Am Königsweg“ über US-Präsident Donald Trump wird vom Bayerischen Rundfunk als Hörspiel vertont. Der Sender Bayern 2 werde zunächst eine knapp einstündige, komprimierte Fassung am Sonntag, 2. Juli (15….
Frankfurt/Toronto (dpa) – Seit der Amtsübernahme von Donald Trump und seinem erzreligiösen Vize Mike Pence haben düstere Romane in den USA wieder Hochkonjunktur. Neben George Orwells „1984“ gehört dazu auch Margaret Atwoods Roman „Der Report der Magd“.
Prosanova ist schon wieder vorbei, schön war’s! In drei Jahren dann wieder, wir freuen uns! Als nächstes dann das Poesiefestival Berlin, danach der Bachmannwettbewerb….
Sammelrezension von Frank Müllerzu Büchern von Ulrich Horstmann
Über Rüdiger Schnells Streitschrift wider die „History of emotions“Rezension von Armin Nolzen zuRüdiger Schnell: Haben Gefühle eine Geschichte? Aporien einer History of emotionsVandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2015
Über Christian Gerlachs „Der Mord an den europäischen Juden“Rezension von Franz Sz. Horváth zuChristian Gerlach: Der Mord an den europäischen Juden. Ursachen, Ereignisse, DimensionenVerlag C….
Die Kanadierin Margaret Atwood wird mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet. Eine Reverenz an eine Autorin, die gegenwärtige Probleme erfolgreich in futuristische Szenarien projiziert.
„Unabhängige, linke Verlage sollten selbstbewusster sein – sie haben guten Stoff.“ Vom 16….