Archiv für den Tag: 15. Juli 2017

memory foam

Fix Zone: Bei der siebten Auflage der Reihe CON_TEXT am kommenden Dienstag Abend trifft der Choreograf und Tänzer Jochen Roller auf die Autorin Rike Scheffler: In einem sensorischen Raum inszenieren sie Text als raumklangliches und haptisches Ganzkörpererlebnis. Die Besucher werden …

Denkkultur

Fix Zone: „Es gibt ein philosophisches Publikum, aber es gibt keine Bücher mehr, die Denkabenteuer versprechen. Die Autoren schielen auf Forschungsgelder statt auf neue Leser.“ Interessante Einwürfe zum Zustand der Denkkultur macht Jan Söffner in einem Essay in der …

Werner Hamacher †

Kolumne: Werner Hamacher war ein Philologie, der Texte so las und lesend vorstellte, als wäre er selbst kaum mehr da – sondern nur der Text. Das aber kann kaum einer, gerade darin war er paradox unverwechselbar, daß Texte unter seinen …

Holocaustliteratur im Deutschunterricht

Rezeptionsformen von Anne Franks „Tagebuch“ und John Boynes „Der Junge im gestreiften Pyjama“ empirisch untersuchtRezension von Torsten Mergen zuKatharina Prestel: Rezeptionen des Holocaust. Schülerinnen und Schüler lesen Anne Franks „Tagebuch“ und John Boynes „Der Junge im gestreiften Pyjama“. …

Rezension: Corruption | Don Winslow

Ganz großes KinoIn den Straßenschluchten von New York lässt der internationale Star-Autor Don Winslow ein alptraumhaft realistisches Szenario von Drogen, Menschenhandel, Mord entstehen. Er zeichnet die todbringende Allianz von staatlichen Stellen und organisiertem Verbrechen: Sie sehen sich als Elitetruppe …

Allen Lesern ins Stammbuch (98)

[…] möglicherweise sucht sich die Sprache die Schriftsteller aus, derer sie bedarf, sie bedient sich ihrer, damit diese einen kleinen Teil dessen ausdrücken, was sie ist, wenn die Sprache alles gesagt hat und schweigt, dann möchte ich doch mal wissen, …

Konfuzius: nicht verstaubt

Kritik: Klassiker – das kann bedeuten: was in Bibliotheken, seien es öffentliche, seien es private, wenn es derlei Gutbürgerlichkeiten noch gibt, verstaubt. Nur „die gute putzfrau/ mit dem staubwedel” nimmt sich des Klassikers irgendwann noch an, Jandl beschrieb es. Beziehungsweise …

Sonette (17)

Walter Benjamin ist einer der wenigen Menschen, die wir um ihrer Denkkraft willen nicht zugrunde gehen lassen dürfen. Max Horkheimer, 22. Januar 1936   Die Harfe hängt im Wind sie kann nicht wehren Daß deines Todes Hauch die Saiten rührt …