Archiv für den Tag: 24. Juli 2017

Vom Rechtsstaat

Solche Arten von Demonstrationen wie die gegen den G20-Gipfel in Hamburg sind kein Freizeitspaziergang. Manchmal geht es – von beiden Seiten, von Polizei und Protestlern – rau zu. Allerdings würde mich interessieren, wie nach diesen Bildern und Szenen von prügelnden …

in aller Ferne

Kritik: Es geht wild her im Gedichtband Ferner von Sascha Kokot, denn „noch lauern die Unwetter im Hochland“, „am Horizont hallen die Hurrikans“ und „es leben Löwen im Untergrund.“ Warm anziehen und gut festhalten heißt es, denn äußerst kalt …

Von Haarzauber und Zauberhaaren

Kritik: Können Haarprobleme eine Romanhandlung tragen? In „Die Sache mit Norma“ macht die finnische Autorin Sofi Oksanen die Probe aufs Exempel: Haare stehen im Mittelpunkt des Geschehens. Nun könnte man seichte Genre-Literatur aus dem Chick lit-Regal befürchten, Friseursalon-Geplauder und bad-hair-day-Gerede …

Unter dem Dach

Gemurmel hatte ihn schon früh geweckt, unerwartetes Gemurmel. Aber niemand war zu sehen, keiner in irgendeiner Weise auszumachen. Von irgendwoher dieses Murmeln und manchmal schien es ihm, als höre er Gelächter oder zumindest gurgelndes Gekicher….