Ernest Hemingway – Schnee auf dem Kilimandscharo
Ernest Hemingway. Dieser Name hat einen Klang. Dort schwingt etwas mit, eine gewisse Ehrfurcht….
Ernest Hemingway. Dieser Name hat einen Klang. Dort schwingt etwas mit, eine gewisse Ehrfurcht….
Unsere sozialen Welten lösen sich in Rankings und Ratings auf, sagt Soziologe Steffen Mau. Dieser Logik der digitalen Quantifizierung kann niemand entrinnen.
Vier junge Autorinnen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur sprechen über Diskriminierung, ihr Schreiben und ihr Leben als Schriftstellerinnen.
Eine starke Stimme gegen RassismusDie 16-jährige Starr lebt in zwei Welten: in dem verarmten Viertel, in dem sie wohnt, und in der Privatschule, an der sie fast die einzige Schwarze ist. Als Starrs bester Freund Khalil vor ihren Augen …
Beobachtungen aus dem Fanblock
Urban Gwerder galt als poetisches Wunderkind. Zum Tod des Poeten und Aussteigers.
Solche Arten von Demonstrationen wie die gegen den G20-Gipfel in Hamburg sind kein Freizeitspaziergang. Manchmal geht es – von beiden Seiten, von Polizei und Protestlern – rau zu. Allerdings würde mich interessieren, wie nach diesen Bildern und Szenen von prügelnden …
Pieter M. Judson hat dem Habsburgerreich eine große Studie gewidmet. Er kommt zu dem überraschenden Schluss: Der Untergang 1918 war nicht unausweichlich….
Hamburg (dpa/lby) – Das berühmte „Sams“ von Paul Maar erhält zum 80. Geburtstag des in Bamberg lebenden Autors am 13. Dezember einen neuen Look….
Fix Zone: Wie seine kalendarischen Vorgänger webt der Lyrik-Taschenkalender 2018 ein Netz aus Gedichten, poetischen Korrespondenzen und… Weiterlesen
Es ist ein Ringen um Wahrheiten und Wahrnehmungen. Seit Juni kämpfen die saudische und die katarische Regierung um die politische Deutungshoheit vor der internationalen Öffentlichkeit. Wer ist im Recht, wer im Unrecht?…
Fix Zone: Ausschreibung des Gerlinger Lyrikpreises 2018 der Petra Schmidt-Hieber Literatur-Stiftung Die Petra Schmidt-Hieber Literatur-Stiftung verleiht im… Weiterlesen
Mia Couto geht in „Imani“ den portugiesisch-afrikanischen Verflechtungen nach: In seinem Roman treffen Kolonialisten und Kolonialisierte aufeinander. So eröffnet der mosambikanische Schriftsteller uns einen Kontinent, den wir viel zu wenig kennen.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Über Bauhaus-Größen wie Gropius oder Itten ist viel geschrieben worden. Aber wie war es damals eigentlich um den talentierten weiblichen Nachwuchs in Weimar und Dessau bestellt? Theresia Enzensberger erzählt in „Blaupause“ die Geschichte einer jungen Studentin, der es nicht leicht …
„E-Mail ist die Geißel unserer Zeit. E-Mail und Krebs“ „Wie erklärt man, wie Verliebtheit beginnt?…
Die Schriftstellerin Deborah Feldman ist aus einer strengstens orthodox-jüdischen Familie nicht nur ins echte gesellschaftliche Leben der USA ausgestiegen, sondern schließlich auch nach Deutschland übergesiedelt. Im ZeitOnline-Gespräch mit Fokke Joel spricht sie über ihre Erfahrung. Eine Möglichkeit der Rückkehr sieht …
„Der Mann, der Verlorenes wiederfindet“ hat bei Köhlmeier eine Mission: die Ursache alles Bösen zu finden.Deutschlandfunk Kultur, BuchkritikDirekter Link zur Audiodatei
Claudio Magris hat einen epochalen Roman geschrieben. «Verfahren eingestellt» handelt von einem KZ in Italien, einem besessenen Sammler und von der Gefahr des Verdrängens.
Während der Sommerpause finden Sie in der Lyrikzeitung jeden Tag ein Sommergedicht. (Sommergedichte können vom Sommer handeln, müssen aber nicht. Es reicht, sie im Sommer zu lesen….
Über Lyrik wird wieder heftig diskutiert. Ein Gespräch mit der Dichterin Monika Rinck über das allzu Schöne und das Denken beim Schreiben.
»Angst nicht, aber ich habe Sorge!«
Kritik: Es geht wild her im Gedichtband Ferner von Sascha Kokot, denn „noch lauern die Unwetter im Hochland“, „am Horizont hallen die Hurrikans“ und „es leben Löwen im Untergrund.“ Warm anziehen und gut festhalten heißt es, denn äußerst kalt …
Kritik: Können Haarprobleme eine Romanhandlung tragen? In „Die Sache mit Norma“ macht die finnische Autorin Sofi Oksanen die Probe aufs Exempel: Haare stehen im Mittelpunkt des Geschehens. Nun könnte man seichte Genre-Literatur aus dem Chick lit-Regal befürchten, Friseursalon-Geplauder und bad-hair-day-Gerede …
Kritik: Ein Mann (Karl) fährt mit seiner Ex-Freundin und ihrer kleinen gemeinsamen Tochter in Urlaub. Zurück bleibt Vic. Seine Freundin, die Protagonistin in Maren Wursters Romandebüt….
Gemurmel hatte ihn schon früh geweckt, unerwartetes Gemurmel. Aber niemand war zu sehen, keiner in irgendeiner Weise auszumachen. Von irgendwoher dieses Murmeln und manchmal schien es ihm, als höre er Gelächter oder zumindest gurgelndes Gekicher….