Das New Yorker Pendant zu Marcel Reich-Ranicki geht in Rente
Nach 40 Jahren hört die «New York Times»-Buchkritikerin Michiko Kakutani auf. Ein Rückblick auf ihr turbulentes Schaffen.
Nach 40 Jahren hört die «New York Times»-Buchkritikerin Michiko Kakutani auf. Ein Rückblick auf ihr turbulentes Schaffen.
Girl on the water ?“Julia, ich bin?s….
Fast ein halbes Jahrhundert nach seinem Tod erscheint aus Tolkiens Nachlass die Liebesgeschichte „Beren und Lúthien“. Doch die Erzählung offenbart ein unlösbares Problem des Autors.
Als die Truppen des Warschauer Paktes am 21. August 1968 in Prag einmarschieren, zeigte der Realsozialismus einmal mehr seine repressive Fratze. Josef Koudelkas Fotografien aus dem umkämpften Prag beweisen eindrucksvoll, dass der Sozialismus nicht im Stande war, Vernunft und Menschlichkeit …
Ohne Wasser gäbe es auf diesem Planeten nur wenig Leben – und ohne seine Repräsentationen wären auch die Künste deutlich ärmer. Vor allem in der Poesie diente es als Spiegel- und Reflexionsraum, der mit Ängsten und Utopien erfüllt ist.Deutschlandfunk …
Berlin (dpa) – Mit der ungewöhnlichen Geschichte des bedächtigen Polarforschers John Franklin wurde Sten Nadolny 1983 auf einen Schlag berühmt. Sein Roman „Die Entdeckung der Langsamkeit“ hat sich inzwischen 1,8 Millionen Mal verkauft und ist in mehr als zwanzig Sprachen übersetzt.
In dem Roman „Das Versteck“ erkundet der französische Journalist Christophe Boltanski die Gründe für das exzentrisch-obsessive Verhalten seiner prominenten Familie. Es gelingt ihm, das ironisch und respektvoll gleichermaßen zu tun – eine großartige literarische Entdeckung.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link …
Der Schriftsteller Christopher Kloeble war Mitglied eines Knabenchors. Wie erlebte er diese Welt, aus der jüngst die erschreckenden Missbrauchsfälle bekannt wurden?
Im Debütroman „Liebwies“ der Österreicherin Irene Diwiak wird eine Unschuld vom Lande zur großen Sängerin aufgebaut, obwohl sie gar nicht singen kann. Der Roman spielt 1924. Sie interessiere sich sehr für die Musik und Literatur dieser Zeit, sagt die Mittzwanzigerin….
Es gibt sie also glücklicherweise noch immer, die bemerkenswerten Debüts, die sich keiner Mode und keinem Schreibschuleneinerlei unterordnen. Ich bin ziemlich beeindruckt von Andreas Mosters Roman, der in keiner Großstadt spielt, schon gar nicht in Berlin … Ganz ähnlich erging …
In der SZ fragt Anna Helbling, die in Hildesheim „Kreatives Schreiben“ studiert hat: „Wieso gibt es überhaupt noch Sexismus an so einem Ort? Im Jahr 2017? In einem künstlerisch-akademischen Milieu, in dem sich die Mehrzahl als links-liberal bezeichnen würde….
Ausgehend von einem Haus und dessen Bewohnern erzählt dieses ungewöhnliche Bilderbuch 100 Jahre russische Geschichte für Kinder. Mit Wimmelbildern und liebevollen Illustrationen gelingt es mit diesem Buch, Politik in anschauliche Alltagserfahrungen aufzulösen.Deutschlandfunk Kultur, Buchkritik…
Washington, 1968: Während sich unter dem Eindruck des Attentats auf Martin Luther King die Atmosphäre in der Stadt aufheizt, muss ein schwarzer Polizist die Ermordung eines Schwarzen durch drei Weiße aufklären. Zeitgeschichte und Krimi in einem und eine „absolut lohnenswerte …
Eine Goetheparodie von Clemens Brentano, der heute vor 175 Jahren, am 28. Juli 1842, starb….
Klar: Von Alphabetisierung bis zur Wasserversorgung braucht Afrika so ziemlich alles. Der Kenyaner Meja Mwangi betrachtet diese Probleme allerdings mit einem Augenzwinkern – und fährt gut damit.
Die Erfahrung vieler Ehen ist in das Werk des japanischen Schriftstellers Junichiro Tanizaki (1886–1965) eingeflossen. Dem ist auch der erotisch-psychologische Meisterroman «Der Schlüssel» entwachsen.
Kritik: Übersetzungen iranischer Literatur bleiben auf dem deutschen Buchmarkt eine Nische, so winzig wie keine andere. In diesem Jahr sind es bislang ganze drei. Zum einen die deutsch-persische „Versschmuggel“-Anthologie (Wunderhorn Verlag), zum anderen eine Neuübersetzung von Gedichten des großen Ahmad …
Kritik: Ein Problem der Demokratie, ihr inhärent, aber in ihren derzeitigen Verschärfungen und/als Abstumpfungen womöglich höchst virulent, ist, daß ihr Souverän problematisch ist: Ein demos, der in „Filterblasen” steckt, uninformiert, was er aber vielleicht sein kann, er ist ja keine …
Seine Gedichte wurden zum Inbegriff der Romantik. Doch Clemens Brentano war nicht nur der berühmteste, sondern auch der rätselhafteste Vertreter der Romantik. Zeit seines Lebens suchte er die eigene Zerrissenheit zu überwinden….
entzünden kinder puppen aus stroh bedeckt glut das land mit feiner asche wächst licht im schoß der erde lodern blätter aus körnern ist kunst letzte garbe erste saat *** Seelenland, Gedichte von Holger Benkel , Edition Das Labor …
Die FAZ erfährt bei der Islamwissenschaftlerin Anke von Kügelgen, dass die nahöstliche Philosophie die Emanzipation der Frau fordert. Von Frank Trentmann lässt sie sich zum Konsum verleiten. Die FR lernt bei Naomi Klein die Grenzen des Produkts Trump kennen….