Richard Russo: Ja, trostlos ist’s
Wenige Autoren schreiben so brillant über den amerikanischen Kleinstadtalltag wie Richard Russo. Sein neuer Roman ist eine feine, erzählerische Großtat.
Wenige Autoren schreiben so brillant über den amerikanischen Kleinstadtalltag wie Richard Russo. Sein neuer Roman ist eine feine, erzählerische Großtat.
Kann man aus der Geschichte lernen? Vielleicht. Falls dies möglich ist, dann ist es spätestens jetzt höchste Zeit, dass wir es tun….
Er eckt an. Bei Linken, Kritikern und Facebook, wo er betrunken ein Nacktfoto postete. Schriftsteller Thomas Glavinic zeigt, wie moderne Kommunikation schief gehen kann….
Sommerzeit ist Lesezeit: Die NZZ-Feuilletonredaktion hat für Sie zehn persönliche Lektüretipps ausgewählt. Kommen Sie mit auf Reisen nach Belgrad, Jamaica und New York. Lauschen Sie Märchen in Kassel, erklimmen Sie Sprachgipfel, oder wandern Sie zu Fuss durch Europa….
Christopher Nolans Film „Dunkirk“ als Einführung in die Ethik des Entscheidens unter KnappheitsbedingungenRezension von Urban Wiesing
Gerhard Oberlin über die Gründe des Lachens und Weinens im KinoRezension von Michael Braun zuGerhard Oberlin: Warum wir lachen. Warum wir weinen. Das Gefühl zum FilmVerlag Königshausen & Neumann, Würzburg 2017
Hermann Hesses Erzählung „Kinderseele“Rezension von Liane Schüller zuHermann Hesse: Kinderseele. ErzählungEdition Büchergilde, Frankfurt a. M….
Bodo Kirchhoff stellt sich eine Kreuzfahrt in die Karibik vorRezension von Thomas Schwarz zuBodo Kirchhoff: Betreff: Einladung zu einer KreuzfahrtFrankfurter Verlagsanstalt, Frankfurt a. M. 2017
Die im Video arrangierten Gedichte sind aus maren kames „halb taube halb pfau“ vom Secession Verlag und Rafael Cadenas Text „Traducción al alemán por“ in der Zeitschrift alba 10 – lateinamerika lesen; entnommen. Die Umsetzung entstand lediglich in der Regie …
Mit viel Witz hat Elizabeth von Arnim in ihren Romanen ihr Gartenidyll in Pommern beschrieben. Auch die wilde Natur der Märcheninsel Rügen hatte es der englischen Schriftstellerin angetan. Kerstin Hildebrandt begibt sich auf Spurensuche….
Ein fast normaler Freitag in Katharinas Leben. Sie versucht Ordnung in ihrem Leben und ihrer Familie zu halten, die Listen die sie dafür anlegt werden allerdings schnell wieder überholt, vom alltäglichen Chaos. Ihr Mann kommt nur am Wochenende von der …
Krimis sind voller Geheimnisse. Gelegentlich sind die Autoren ebenfalls mysteriöse Fälle, die sich aber keinesfalls alle aufklären lassen. So auch Agatha Christie….
Lübeck (dpa/lno) – Kriminalistisch geht es am 12. und 13. August im Lübecker Günter-Grass-Haus und dem benachbarten Willy-Brandt-Haus zu….
Der Lyriker Uwe Kolbe versucht in seinem neuen Gedichtband „Psalmen“ als Atheist eine religiöse Haltung einzunehmen. Er kann die biblische Wucht aber nicht überbieten. Die alten Gebete sind viel kraftvoller im Lieben und Verzweifeln….
Es ist bis heute die feinste Adresse im Literaturbetrieb Frankreichs: Der erfolgreiche Verlag Gallimard müsse sich ständig hinterfragen – und verändern, betont der Enkel des Gründers Antoine Gallimard. Sein Lektor erklärt die Verlagsphilosophie.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Was ist Heimat? In ›Home made in India‹ erzählt Schriftsteller Christopher Kloeble von seinem Leben zwischen Deutschland und Indien, das ihm durch seine Frau Saskya Jain – ebenfalls Schriftstellerin – zur zweiten Heimat geworden ist: Die beiden Autoren pendeln zwischen …
Das Foto auf dem Cover von „Blaupause“ mag ich. Es ist womöglich von einem Schüler in einem der Kurse von László Moholy-Nagy enstanden, der am Bauhaus Dessau lehrte….
Lars von Törne, Comicredakteur beim Tagesspiegel, hat sich in Hongkong erkundigt, wie Comiczeichner und -autoren auf das teils drastische Verhalten der chinesische Regierung gegenüber der einstigen Kronkolonie reagieren. Seit einiger Zeit wimmle es in den Strips beispielsweise vor Regenschirmen: „In …
Seit G20 in Hamburg ist „die Linke“ in Verruf geraten, und im konservativen Lager kehren selbstherrliche Zeiten zurück. Es ist eine trübe Debatte.
Warum ich lese. Schon Mitte des vergangenen Jahres hat sich Sandro Abbate vom Literaturblog Novelero ausführlich Gedanken dazu gemacht und diese Frage weiteren Literaturbloggern gestellt. Ein Stein kam dadurch ins Rollen und es ist daraufhin sogar eine Anthologie entstanden: …
Das einzige, was in diesem Roman feststeht, ist eine Gruppe von Granitfelsen. Dort entscheidet sich der Kampf zwischen dem Revierjäger Rémi Parrot und den Familien, die in der sterbenden Stadt „R.“ die Macht haben – in einem nächtlichen Showdown….
René Schickele (1883-1940) Sonnenuntergang Ich stieg vom Keller Bis unters Dach, Immer heller war das Gemach, Die Stadt, sonst verdrossen, Hob Kuppeln aus Gold, Es glühten die Gossen Wie Adern von Gold….
Der österreichische Schriftsteller entwirft in seinem neuen Roman eine Welt kurz vor ihrem sittlichen und materiellen Zerfall. Die düstere Parabel buchstabiert das ganze apokalyptische Programm von Paranoia bis Holocaust.
In einer als Familiengeschichte getarnten Autobiografie rechnet der Historiker Michael Wolffsohn mit der deutschen Öffentlichkeit ab.
Kritik: Seit Jo Lendle 2015 mit der Leitung des Hanser Literaturverlags auch die Herausgeberschaft der Akzente übernommen hat, erscheint die Quartalszeitschrift nicht nur poppiger verpackt, sondern auch als Themenheft mit wechselnden MitherausgeberInnen. Die neueste Ausgabe ist dem Nachdichten gewidmet und …