Turbulenzen – Richard Russo „Ein Mann der Tat“
„Schlimm genug, dass alle Beziehungen zwischen den Lebenden unentwegt von Angst, Bestechlichkeit, Narzissmus und Hunderten anderen Dingen untergraben wurden (…).“ Ein Unglück kommt selten allein….
„Schlimm genug, dass alle Beziehungen zwischen den Lebenden unentwegt von Angst, Bestechlichkeit, Narzissmus und Hunderten anderen Dingen untergraben wurden (…).“ Ein Unglück kommt selten allein….
Die in München lebende italienische Autorin Simona Morani hat einen amüsanten Roman über alte Männer in ihrer Heimat geschrieben
Wer epische Romanserien wie „A Song of Ice and Fire“ liest, muss sich immer wieder die Frage stellen: Wer hat da noch mal was mit wem getan? Aber das geht nicht nur Lesern so.
Bücherstädterin Tatjana hat einige Anläufe gebraucht, um gänzlich in der Geschichte um das Mädchen Anouk anzukommen. Am Ende hat sich der steinige Weg allerdings gelohnt. „Madame Butterfly“, so wurde Anouk [……
Moderner Klassiker, Dissident, Kosmopolit: Tomas Venclova. Widerstand und Erinnerung prägen das Werk des litauischen Autors. Seine Gedichte sind traditionsbewusst und eigenständig….
Ihr Film „Baise-moi“ wurde verboten: zu viel Sex und Gewalt. Nun hat Virginie Despentes einen Roman geschrieben. Ein Gespräch über Pornografie, Prostitution und Prüderie
No related posts.
Ein Kurzvideo der fünften CON_TEXT Veranstaltung „Time to deliver: X³“ .Im Mittelpunkt ein 3D-Drucker, der im Laufe der Veranstaltung ein Modell des Buchstaben X produziert. Dieser Vorgang war doppelt eingerahmt….
„Man steht sehr bequem zwischen allen Fronten“: Eine Auswahl von Christa Wolfs Briefen bietet Einblick in fast 60 Jahre eines SchriftstellerinnenlebensRezension von Hannelore Piehler zuChrista Wolf: Man steht sehr bequem zwischen allen Fronten. Briefe 1952-2011Suhrkamp Verlag, Berlin 2016
„Jähe Enthüllung der wahren Natur des Monsieur de Charlus“ – Proust 4. Band, I. „Zudem begriff ich jetzt, wieso ich vorhin, als ich Monsieur de Charlus von Madame de Villeparisis hatte herauskommen sehen, finden konnte, er sehe aus wie eine …
Der Gründer des Ammann Verlags, Egon Amman, starb letzten Mittwoch in Berlin.
….
Der Band „Aut ist in“ zeigt zahlreiche Facetten des Lebens mit AutismusRezension von Laslo Scholtze zuHeike Drogies: Aut ist in. Autismus ist inLebenskünstler Verlag, Osnabrück 2017
Jens Eisels eindrucksvoller Romanerstling „Bevor es hell wird“Rezension von Martin Gaiser zuJens Eisel: Bevor es hell wird. RomanPiper Verlag, München 2017
In Sofia Coppolas „Die Verführten“ stört ein Soldat die betuliche Ruhe eines MädchenpensionatsRezension von Dominik Rose
In Salisbury in England fließen die Flüsse Wylye, Ebble, Nadder und Bourne zusammen in den Avon. Und wie diese Flüsse kreuzt sich hier das Schicksal von fünf Menschen, die alle […]…
St. Pauli ist der Lebensmittelpunkt der Krimi-Schriftstellerin Simone Buchholz. Dort spielen auch ihre Romane um die Staatsanwältin Chastity Riley….
Frankfurt/Main (dpa/lhe) – Die in Russland geborene Autorin Sasha Marianna Salzmann erhält den Literaturpreis der Jürgen Ponto-Stiftung. Die mit 15 000 Euro dotierte Ehrung dient der Förderung junger Künstler. Salzmann wird für ihren Debütroman „Außer sich“ ausgezeichnet, der im September bei …
Graeme Macrae Burnet verbeugt sich mit seinem psychologischen Roman „Das Verschwinden der Adele Bedeau“ ehrfurchtsvoll vor dem französischen Kriminalroman. Damit kann er aber nur wenig darüber hinwegtrösten, dass es Georges Simenons Romane nicht mehr auf Deutsch gibt. Der Diogenes Verlag …
Ein cholerischer Vater missbraucht den Sohn für seine eigenen politischen Aktivitäten. Sorj Chalandon hält mit seiner Familiengeschichte „Mein fremder Vater“ die Erinnerung an den Algerienkrieg wach. Ein wichtiges Buch, denn der Krieg ist noch nicht vollständig aufgearbeitet….
Welch ein schönes Buch! Immer und immer wieder entdecke ich in diesem unabhängigen österreichischen Verlag echte Leseperlen….
Tell dokumentiert die Facebookpostings der kenianischen Schriftstellerin Yvonne Adhiambo Owuor, die derzeit die Wahl in ihrem Land beobachtet. Petra Zeichner porträtiert für die FR die Schriftstellerin Ivonne Keller, die mit Selfpublishing zum Erfolg gekommen ist. In der SZ-Sommerreihe über die …
Etliche Krimi-Autoren nutzen Frankreich als Kulisse und bedienen dabei übliche Klischees. Robert Hültners „Lazare und der tote Mann am Strand“ ist anders. Das Buch überzeuge mit klugen Beobachtungen und einem spannenden Plot, meint unser Kritiker….
Sara Teasdale (1884 – 1933) THE LAMP IF I can bear your love like a lamp before me, When I go down the long steep Road of Darkness, I shall not fear the everlasting shadows, Nor cry in terror. …
Ein neuer Band seiner Korrespondenz zeigt den Soziologen Max Weber im dritten Lebensjahrzehnt.