Archiv für den Tag: 3. September 2017

Fliege, Falter, Honigbiene

Die Welt der Insekten Sachbilderbuch Text von Virginie Aladjidi Illustrationen von Emmanuelle Tchoukriel Originaltitel: »Inventaire illustré des insectes« Aus dem Französischen von Cornelia Panzacchi Gerstenberg Verlag   Juni 2016   www.gerstenberg-verlag.de gebunden Fadenheftung Format: 22 cm x 30,5 …

Streitbare Theorie

Angelika Corbineau-Hoffmann versucht Kontextualität als „neues“ Leitkonzept der Literaturwissenschaft zu entwerfenRezension von Tobias Schmidt zuAngelika Corbineau-Hoffmann: Kontextualität. Einführung in eine literaturwissenschaftliche BasiskategorieErich Schmidt Verlag, Berlin 2017

Neues aus Felsenburg

Heidi Nenoff erhellt den Kontext von Johann Gottfried Schnabels utopischem RomanRezension von Stefan Höppner zuHeidi Nenoff: Religions- und Naturrechtsdiskurs in Johann Gottfried Schnabels Wunderliche FATA einiger SeefahrerLeipziger Universitätsverlag, Leipzig 2016

This little light of mine …

Stephen King und Horror. Untrennbar scheint der Name des US-amerikanischen Bestsellerautors mit diesem Genre verbunden, das den Spaß an der Angst seit Jahrhunderten bedient (Horace Walpoles „The Castle of Otranto“ von 1764 gilt als ein Meilenstein dieser Literaturgattung) – und …

O Fortuna

Ich habe neulich, sage ich zu Arthur, nachgedacht wie du. Ich sah die Welt als Jahrmarkt, und ich sah den Jahrmarkt wie die Welt. Ich bin gespannt, sagt Arthur, wie du dir antwortest – denn das müsste Ähnlichkeit haben mit …

Für Storl im Allgäu

  Berge sind ihre knochen pilz ihr verdauungstrakt kleinste käfer sind nase sonne ihr herzenstakt ihre gedanken bakterien bienen ihr sexus und sinn atemzüge des kosmos grünen sie erdeweit hin Aber ihr spüren fällt als rausch in die tiefe des …