Lyrik: John Ashbery ist tot
Der Dichter John Ashbery ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Mit der Sammlung „Self-Portrait in a Convex Mirror“ wurde er in den 70er Jahren weltberühmt.
Der Dichter John Ashbery ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Mit der Sammlung „Self-Portrait in a Convex Mirror“ wurde er in den 70er Jahren weltberühmt.
Die Welt der Insekten Sachbilderbuch Text von Virginie Aladjidi Illustrationen von Emmanuelle Tchoukriel Originaltitel: »Inventaire illustré des insectes« Aus dem Französischen von Cornelia Panzacchi Gerstenberg Verlag Juni 2016 www.gerstenberg-verlag.de gebunden Fadenheftung Format: 22 cm x 30,5 …
Gleich zwei Premieren gibt es dieses Mal bei FreundInnen lesen. Zum einen wird zum allerersten Mal ein Sachbuch in dieser Reihe vorgestellt und zum anderen von einem waschechten Briten. Joe wohnt in Brighton und empfiehlt euch Sapiens von Yuval Noah …
Ich schreibe hier den Namen des Autors hin, der gar nicht mal so schwer zu merken ist, und vergesse ihn innerhalb von zwei Minuten wieder.Continue Reading
Von klein auf wächst Sam mit Büchern auf: Wann immer sie in der Bibliothek ihres Vaters ein Buch findet, in dem sein Lesezeichen liegt, weiß sie, dass er es für sie versteckt hat. Zu Weihnachten schenkt er ihr eine Schnitzeljagd …
Pascale Kramers neues Buch erscheint in Frankreich und wird kaum beachtet. Sie hat wohl einen wunden Punkt getroffen.
S. Corinna Billes Erzähltexte erscheinen in neuer ÜbersetzungRezension von Bernd Blaschke zuS. Corinna Bille: Für immer Juliette….
Angelika Corbineau-Hoffmann versucht Kontextualität als „neues“ Leitkonzept der Literaturwissenschaft zu entwerfenRezension von Tobias Schmidt zuAngelika Corbineau-Hoffmann: Kontextualität. Einführung in eine literaturwissenschaftliche BasiskategorieErich Schmidt Verlag, Berlin 2017
Heidi Nenoff erhellt den Kontext von Johann Gottfried Schnabels utopischem RomanRezension von Stefan Höppner zuHeidi Nenoff: Religions- und Naturrechtsdiskurs in Johann Gottfried Schnabels Wunderliche FATA einiger SeefahrerLeipziger Universitätsverlag, Leipzig 2016
Der Sammelband „Die Rezension“ nähert sich einem Forschungsdesiderat – nicht ohne sich selbst vorzuführenRezension von Miriam Zeh zuAndrea Bartl; Markus Behmer (Hg.): Die Rezension. Aktuelle Tendenzen der LiteraturkritikKönigshausen & Neumann, Würzburg 2017
Erste Leseerfahrungen machen Kinder meist mit Pappbilderbüchern. Zeichensetzerin Alexa hat in der KiTa mit zweijährigen Kindern drei aktuelle Bücher betrachtet – und kann für alle eine Empfehlung aussprechen. „Im Urwald [……
Bücher über die Natur boomen. Warum gerade jetzt? Ein Streifzug durch Bücher über Schnecken, Wölfe und den Wald….
„Der Mann ohne Eigenschaften“ oder „Krieg und Frieden“: Selbst Schriftsteller und Verleger kommen manchmal nicht über die ersten Seiten hinaus. Welches Buch von Bedeutung haben Sie verschmäht? Und was muss unbedingt ins Bücherregal?…
Du hast keine Chance, dennoch nutze sie. Herbert Achternbusch KUNO steht auf der Longlist zum Buchblog-Award 2017. Bis zum 11….
Stephen King und Horror. Untrennbar scheint der Name des US-amerikanischen Bestsellerautors mit diesem Genre verbunden, das den Spaß an der Angst seit Jahrhunderten bedient (Horace Walpoles „The Castle of Otranto“ von 1764 gilt als ein Meilenstein dieser Literaturgattung) – und …
Was heißt es, ein Iraner in Deutschland zu sein? Shida Bazyar wagt in ihrem Debüt »Nachts ist es leise in Teheran« einen großen Sprung, um eine Antwort auf diese Frage zu finden. Er führt ihre Helden von der iranischen Revolution …
In „Das deutsche Krokodil“ erzählt der Literaturkritiker Ijoma Mangold seinen Werdegang und seine Geschichte als Sohn eines Nigerianers und einer Schlesierin. Es geht um Irritationen der Integration, um Scham und Selbstbewusstsein. Ein Buch über die deutsche Gegenwart….
1990, nach Ende der kommunistischen Regime in Osteuropa, hieß es: Die Geschichte ist zu Ende, es wird nur noch Demokratie und Kapitalismus geben. In der aktuellen Debatte um die Zukunft westlicher Gesellschaften wird verhandelt, was jeder interessierte Bürger derzeit täglich …
Zum ersten Mal habe ich mich mit 14 in die Bücher von Walter Moers verliebt. Damals, das war 2004, erschien gerade „Die Stadt der träumenden Bücher“ und es lag stapelweise in einer dieser Buchhandelsketten. Ich war auf einem dieser Langeweile-Shoppingtrips …
„Der Herr der Ringe“? „Schuld und Sühne“? „Der Mann ohne Eigenschaften“?…
Ernst Jandl urteil die gedichte dieses mannes sind unbrauchbar….
Autor: Aguigah, RenéSendung: LiteraturHören bis: 11.03.2018 23:05
Ich habe neulich, sage ich zu Arthur, nachgedacht wie du. Ich sah die Welt als Jahrmarkt, und ich sah den Jahrmarkt wie die Welt. Ich bin gespannt, sagt Arthur, wie du dir antwortest – denn das müsste Ähnlichkeit haben mit …
Berge sind ihre knochen pilz ihr verdauungstrakt kleinste käfer sind nase sonne ihr herzenstakt ihre gedanken bakterien bienen ihr sexus und sinn atemzüge des kosmos grünen sie erdeweit hin Aber ihr spüren fällt als rausch in die tiefe des …
Das wird ein spannender Krimi-Herbst: In den Romanen unserer Krimibestenliste sperrt ein Irrer Manager nackt in Käfige ein. Und: Ein Toter am Strand ist der Auftakt für einen mörderischen Komplott.Deutschlandfunk Kultur, Aktuell…