Kraftwerker
Fix Zone: „Musiker zu sein ist kein Beruf sondern eine Lebensform. Und eigentlich wollte ich schon lange ein Buch über mein Leben im Klang… Weiterlesen
Fix Zone: „Musiker zu sein ist kein Beruf sondern eine Lebensform. Und eigentlich wollte ich schon lange ein Buch über mein Leben im Klang… Weiterlesen
Fix Zone: Neues aus der Edition Rugerup: ein neuer Lyrikband von Jörg Bernig, über den Uwe Tellkamp just schrieb: Gedichte Berührungen eines… Weiterlesen
Die Unbegrenztheit des Weltraums beflügelt von jeher Forscherdrang und Fantasie der Menschen. Schriftsteller Ulrich Woelk tritt in seiner Collage den Weg in unendliche Weiten an. Begleitet wird er von Astronaut Gerhard Thiele, der aus seinem Bordtagebuch der Space-Shuttle-Mission liest….
Auf „Fangirl“ von Rainbow Rowell hat sich Buchstaplerin Maike lange gefreut, hat sie doch sogar ihre Bachelorarbeit über Fanfiction geschrieben. Doch leider kann sie das Buch nicht so begeistern, wie […]…
Für die senegalesische Autorin Ken Bugul besteht kein Zweifel: Vor allem Männer sind Schuld an der Misere Afrikas.
In der losen Artikelreihe »merk=würdig« diesmal passend zum Herbstanfang eines der populärsten Gedichte der englischen Romantik. »To Autumn« von John Keats gilt vielen als makellos in Aufbau, Klang und Rhythmus.
Am Beginn steht die Not: „Das volle Jahr und der Tag waren verstrichen, und ich wusste mir noch immer keinen Rat.“ Die Ich-Erzählerin hat ihre Lebenspartnerin verloren, seit einem Jahr trauert sie und versucht, wieder zu sich zu finden. …
Eine große Einkaufsstraße in Berlin, da, wo ich in der Nähe wohne und wo die Parteien ihr Wahlmaterial verteilen. Es gab heute eine rosa Rose von der CDU, in die Hand gedrückt am Wahlkampfstand. Um den Stengel geheftet das Bild …
Arlie Russell Hochschild besucht eine der ärmsten Gegenden der USA, um zu verstehen, wie Trump-Wähler denken. Ihr Buch „Fremd in ihrem Land“ ist spannend wie ein Krimi.
Es ist das Buch zum gleichnamigen Film: „Requiem für den amerikanischen Traum“. Der US-Sprachwissenschaftler und Kapitalismuskritiker Noam Chomsky formuliert seine Thesen knapp und pointiert – auch im Buch. Die Argumentation ist klar gegliedert und zu prägnanten Statements zusammengefasst….
Wie das so ist. Wir hingen nach der Schule ab. Guckten den Mädels hinterher….
Schriftsteller Martin R. Dean erzählt in der NZZ, was Paris ihn in jungen Jahren lehrte: „Anders als in dem zur ‚Vereindeutigung‘ neigenden Deutschland spielt die Vieldeutigkeit in Paris eine eminente Rolle. Nicht nur spielen die Boulevards und Passagen Schein und …
Der französische Autor Olivier Adam entwirft ganz unterschiedliche Protagonisten und lässt dann ihre Wege kreuzen. Seine Figuren sind Menschen am Rande der Gesellschaft – nur spielt der Roman in einer der schönsten Regionen Frankreichs.Deutschlandfunk Kultur, BuchkritikDirekter Link zur …
Dieses Gedicht aus dem Jahr 1934 bezieht sich doppelt auf Dante: zuerst im biographischen Fakt des Exils: Dante floh und Brecht floh. Zum andern aber steckt im „Dichterkatalog“ dieses Gedichts eine danteske Struktur: der neue Dichter schreibt sich in die …
Die Romane der französischen Schriftstellerin stehen für Skandal, für literarisches Selbstbewusstsein und eine fast schon wieder poetisch werdende, aber ganz authentische Brutalität.
Der Schriftsteller Martin R. Dean erinnert sich an seine frühesten Erfahrungen in Paris. Indem er die Stadt lesen lernte, lernte er seinerseits, noch einmal neu und anders zu lesen….
Die Spionin kam vom Friedhof. In ihrer Spur aber liegen frische Tote, viele. Jean Echenoz hat mit «Unsere Frau in Pjöngjang» einen brillanten Roman geschrieben….
Im 150. Todesjahr des Dichters hat Simon Werle die «Fleurs du Mal» neu ins Deutsche übersetzt. Das klingt manchmal sperrig und beweist gerade darin die eigene Poesie….
Kolumne: Die Kolumne Neue Schulen soll Lyrikerinnen über 35, die aus dem Raster der klassischen Literaturförderung herausfallen, einen Raum bieten, in dem sie nicht nur ihre Arbeit, sondern auch ihre Erfahrungen und Gedanken zum zeitgenössischen Literaturbetrieb beschreiben. In unterschiedlichen Formaten wie Besprechung,… …
Pack Licht Regen Schnee in den Koffer und lass den Moment los wechselst Städte wie Kleider in den Eingeweiden nichts als Worte *** Weiterführend → Ein Porträt von Sophie Reyer findet sich hier. In ihrem preisgekrönten Essay Referenzuniversum …
Die FR geht mit Xiao Bai auf Gangsterjagd im Schanghai der 30er Jahre. Die NZZ landet mit Jean Echenoz auf Agentinnenjagd in Nordkorea. Die FAZ folgt Niroz Malek durchs kriegszerstörte Aleppo….