Im Exil von Anna Kim
Ich hatte versucht, Mutter ihr Vorhaben auszureden.
Ich hatte versucht, Mutter ihr Vorhaben auszureden.
Wo anfangen? Vielleicht mit dem vorläufigen Höhepunkt einer jahrelangen Entwicklung: Bei der Bundestagswahl 2017 wurde mit der AfD eine Partei in unser Parlament gewählt, die offen rassistisches, antisemitisches und reaktionäres Gedankengut vertritt….
Fix Zone: Soziale Spannungen, politische Kämpfe, gesellschaftliche Umbrüche, aber auch künstlerische Revolutionen charakterisieren die Weimarer Republik. In einer großen Themenausstellung wirft die Frankfurter SCHIRN ab 27. Oktober einen Blick auf die Zeit zwischen 1918 und 1933….
Fix Zone: Christoph Meckel liest aus seinem neuen Band Donnerstag, 28.09.2017 – 20:00 Uhr im Lyrik Kabinett Amalienstr….
Jürgen Fuchs (1950–1999) hat in subtiler Weise auf den Missbrauch von Macht aufmerksam gemacht – eine internationale Konferenz belegt die verblüffende Aktualität seiner SchriftenRezension von Volker Strebel zuErnest Kuczynski (Hg.): Sagen, was ist! Jürgen Fuchs zwischen Interpretation, …
Ins Machtzentrum des Sozialismus adoptiert: Ines Geipel erzählt in ihrem Roman „Tochter des Diktators“ die traurige Lebensgeschichte der Beate Ulbricht zwischen Berlin, Paris und der Toskana.
Petra Terhoeven legt ein eine kompakte Geschichte terroristischer Gewalt in der Roten Armee Fraktion vorRezension von Manfred Orlick zuPetra Terhoeven: Die Rote Armee Fraktion. Eine Geschichte terroristischer GewaltVerlag C. H….
Hanns-Josef Ortheils Roman „Der Typ ist da“Rezension von Peter Mohr zuHanns-Josef Ortheil: Der Typ ist da. RomanVerlag Kiepenheuer & Witsch, Köln 2017
Jacques Derridas Seminar „Das Tier und der Souverän II“ setzt die Auseinandersetzung mit Themen des Politischen in fokussierter Weise fortRezension von Andreas Jacke zuJacques Derrida: Das Tier und der Souverän II. Seminar 2002-2003Passagen Verlag, Wien 2017
„Die Sprache nahm das Licht mit. Es tanzte nicht mehr über die Wände der Wohnung.“…
Der Schriftstellerinnenbriefwechsel zwischen Marie von Ebner-Eschenbach und ihrer Freundin Josephine von Knorr ist eine Schatzgrube für die ForschungRezension von Rolf Löchel zuMarie von Ebner-Eschenbach; Josephine von Knorr: Briefwechsel 1851-1908. Kritische und kommentierte AusgabeDe Gruyter, Berlin 2016
Vor 50 Jahren schrieb Franz Hohler ein «bärndütsches Gschichtli», dass Geschichte schreiben sollte.
Andrea Hejlskov schildert in „Wir hier draussen“ die Bekämpfung einer Existenzkrise mit natürlichen Mitteln „Als wir weggegangen waren, hatten wir das nicht getan, um vor den Problemen oder Konflikten wegzulaufen. Es war ein Kamikazeangriff gewesen, der mitten ins Herz der …
Hamburg/Berlin (dpa) – Der Julius-Campe-Preis des Hoffmann und Campe Verlages geht in diesem Jahr an Kulturstaatsministerin Monika Grütters. „Mit der Gründung des Deutschen Buchhandlungspreises verschaffte Monika Grütters dem unabhängigen Buchhandel nicht nur eine öffentlichkeitswirksame Plattform, sondern griff ihm auch wirtschaftlich …
Hamburg (dpa/lno) – Der Julius-Campe-Preis des Hoffmann und Campe Verlages geht in diesem Jahr an Kulturstaatsministerin Monika Grütters. Die Ministerin hatte 2015 den Deutschen Buchhandlungspreis ins Leben gerufen. Die Auszeichnung ehrt jährlich unabhängige, inhabergeführte Buchhandlungen, die sich um das Kulturgut …
Sieglinde Geisel hat eine Leidenschaft: die Literaturkritik. Sie hat das Online-Magazin tell gegründet, davon hat sie uns hier erzählt. Außerdem arbeitet sie schon lange als freie Kritikerin für verschiedene Medien….
Sieglinde Geisel ist freie Literaturkritikerin aus Überzeugung. Hier geht es zu einem Gespräch mit ihr über Literaturkritik und gute Literatur. Außerdem hat sie das Online-Magazin tell gegründet….
Manche literarische Werke wirken aus heutiger Sicht diskriminierend. Wie gehen Schweizer Hochschulen damit um?
als »Twin Peaks« 1990 im Fernsehen lief, glich es einer Sensation. Die TV-Serie um den Mord an Laura Palmer wurde zum kulturellen Phänomen. Krimi-Couch-Redakteur Jochen König hat die neuen Folgen angesehen und macht Halt an diesem wunderbaren und seltsamen Ort….
„Romeo oder Julia“ von Gerhard Falkner hat es auf die Shortlist des Deutschen Buchpreises 2017 geschafft. Zeilenschwimmerin Ronja kann die Entscheidung der Jury trotz einiger positiver Eigenschaften nicht ganz nachvollziehen. [……
Die taz ist auch in diesem Jahr wieder beim open mike dabei und verleiht den Preis der taz-Publikumsjury. Die taz sucht für die fünfköpfige Publikumsjury lesebegeisterte Menschen aller Altersgruppen, auch und gerade ohne professionellen literarischen Hintergrund….
Kolumne: Sechs Jahre nach der wie Kandis knisternden Dunkelheit, leuchten dank Hellmuth Opitz die Bernsteinmomente in der Stadtbibliothek Bielefeld. Klaus Loest erwähnt in seiner launigen Einführung die Formvielfalt des neuen Bandes, die von Rap über Sonett reicht und sich in …
Sybille Hein ist ein Multitalent: Sie ist Kabarettistin, Illustratorin und Musikerin. Nun hat sie ersten Roman für Erwachsene veröffentlicht. Das Besondere: Es gibt einen Soundtrack zum Buch – mit Songs der Künstlerin….
Sophie hat kein Geld, aber Schulden und so sitzt sie wie bei Spitzweg in ihrer kleinen Bude und fängt an zu schreiben, zum Beispiel, wie man auf eBay einen Toaster verhökert. Sophie Divrys „Als der Teufel aus dem Badezimmer kam“ …
Das Wahlergebnis der Bundestagswahl ist denkwürdig und sollte von den Parteien zum Anlass genommen werden, sich kritisch zu hinterfragen, meint der Schriftsteller Ingo Schulze. Stattdessen kam ihm bei deren ersten Reaktionen das Gruseln.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…