Zahlst mir an Piff?
Fix Zone: Alain Barbero & Barbara Rieger entdecken optisch und literarisch die Melange der Poesie, Wiener Kaffeehausmomente in… Weiterlesen
Fix Zone: Alain Barbero & Barbara Rieger entdecken optisch und literarisch die Melange der Poesie, Wiener Kaffeehausmomente in… Weiterlesen
Fix Zone: [SIC] ist Nummer 15 der Literaturzeitschriften im Gespräch auf dem suhrkamp blog:„Moralische, inhaltliche, formale Grenzen?Nein,… Weiterlesen
Der Algerienkrieg ist mit Joseph Andras‘ Roman „Die Wunden unserer Brüder“ über die Verhaftung, Folter und Hinrichtung des jungen Kommunisten Fernand Ivetons endlich in der Literatur angekommen.
Was wie selbstverständlich zum politischen System der Schweiz gehört, rückt im Rest Europas auch auf die Agenda: Schaffen Volksabstimmungen mehr Legitimität, oder unterhöhlen sie das System?
Der erste Stein von Carsten Jensen Öde ist es in Helmand, einer Provinz im Süden Afghanistans. Ein kleiner Trupp dänischer Soldaten soll dort als Teil des Nato-Kontingents für Sicherheit sorgen….
Michael Wildenhains Roman über einen linken Mann und seine unerwarteten Erkenntnisse: „Das Singen der Sirenen“Rezension von Walter Delabar zuMichael Wildenhain: Das Singen der Sirenen. RomanKlett-Cotta Verlag, Stuttgart 2017
Ein postumer Band versammelt Christina Ujmas bemerkenswerte Studien zu deutschsprachigen Autorinnen im italienischen Risorgimento und danachRezension von Markus Bauer zuChristina Ujma: Stadt, Kultur, Revolution. Italienansichten deutschsprachiger Schriftstellerinnen des 19. JahrhundertsAisthesis Verlag, Bielefeld 2017
Aus rund 580 Texten haben Sabine Baumann (Schöffling Verlag), Florian Kessler (Hanser Verlag), Tom Müller (Aufbau Verlag), Andreas Paschedag (Berlin Verlag), Juliane Schindler (S. Fischer Verlag) sowie Christian Döring (…
Milch gilt noch immer als Wundermittel. Systematisch werden Kinder damit vollgepumpt. Dabei schmeckt das weiße Zeug schlimm….
Skandal-Autorin Virginie Despentes erzählt von abgehängten Alt-Punks. Und hält dem heutigen Frankreich den Spiegel vor.
Frank Stremmer ist ein kaputter Typ. Auf die Frage nach seinen Jahresplänen antwortet er seinem Therapeuten: Zwölf Frauen in zwölf Monaten und dann Selbstmord. Ausgehend von dieser Grundidee entwickelt sich „das Jahr der Frauen“ zu einem Road Movie mit pop-literarischen …
Israelische Gegenwartslyrik ist in Deutschland so gut wie unbekannt. Dabei hat Israel eine lebendige und vielfarbige Lyrik-Szene, in der viele starke Stimmen es verdienen, gehört zu werden. Eine von ihnen gehört Tal Nitzán….
Anarchismus – eine politische Ideenlehre und Philosophie, mit der ich mich, trotz großem Interesse an der europäischen Geschichte, lange Zeit nie näher beschäftigt habe. Geändert hat sich diese Einstellung erst vor kurzem durch die Lektüre von Patrick Pécherots „Nebel am …
Heute: [SIC]
Polizeiobermeister Leonhardt Kreuthner ist mit allen Wassern gewaschen, und er verfügt durchaus über eine gewisse Portion krimineller Energie. Aber aktuell hat er eine üble Pechsträhne. Seine illegale Schnapsbrennerei brennt, und das Wohnhaus wird ebenfalls beschädigt….
Am Strand von Sète im Süden Frankreichs wird die Leiche des jungen Pablo Fernandez gefunden. Bei dem Mann handelt es sich um einen Gitans, im Volksmund ein Zigeuner, dessen Todesursache die Ermittler vor ein großes Rätsel stellt. War es ein …
Das deutsche Literaturarchiv in Marbach hat Tagebücher des österreichischen Schriftstellers Peter Handke aus der Zeit nach 1990 erworben. Inzwischen sind über 200 Tagebücher im Archiv. Sie zählen zu den am meisten genutzten Beständen….
In Deutschland kennt man Schriftstellerin Donna Leon vor allem wegen der Verfilmung ihres „Commissario Brunetti“. Dabei ist die Bestseller-Autorin ist ein bekennender Filmmuffel.
Nach der Kontroverse um Sexismus im Literaturbetrieb sondiert Anna Fastabend für die SZ die Lage bei den Poetry Slams, die sich seit ihren subkulturellen Ursprüngen in den Neunzigern als festes Forum im Betrieb etabliert haben. Anfangs noch eine ziemliche Männerdomäne, …
Ob Fitnesstracker, GPS oder Facebook-Profil: Wir geben intimste Daten preis – und machen uns so zu Komplizen von Erkennungsdiensten. Dass dahinter mehr steckt als nur Gedankenlosigkeit, zeigt Andreas Bernard in „Komplizen des Erkennungsdienstes“.Deutschlandfunk Kultur, Buchkritik…
Orhan Pamuk gelingt in seinem neusten Roman eine packende Parabel über die Türkei.
Andreas Tscherning (* 18. November 1611 in Bunzlau; † 27. September 1659 in Rostock)…
Es grenzt an Sadomasochismus, über die Lust schreiben zu wollen. Denn jenseits von etwas Gymnastik und einigen Körpersäften bleibt wenig Konkretes zu sagen. Der Rest ist Schweigen – oder peinlich….
Mit seinem Nero-Roman von 1922 hat der Ungar Dezső Kosztolányi einen Gegenentwurf zu Henryk Sienkiewicz‘ Weltbestseller «Quo vadis» verfasst. Leider bleibt der Historienroman ein Skelett.
Gegen die Hinrichtung der Anarchisten Sacco und Vanzetti gingen sogar in der Schweiz Tausende auf die Strasse. Upton Sinclairs literarische Aufarbeitung des Falls ist zwar parteiisch, aber glänzend gemacht.