Singt der Vogel, ruft er oder schlägt er?
Handwörterbuch der Vogellaute von Peter Krauss NATURKUNDEN Nr. 33 www.naturkunden….
Handwörterbuch der Vogellaute von Peter Krauss NATURKUNDEN Nr. 33 www.naturkunden….
Ich kann nicht nach Paris reisen ohne die passende Lektüre. Panisch stellte ich fest, dass ich das Wochenende literarisch gar nicht wirklich geplant hatte und fürchtete schon, ohne passendes Buch fahren zu müssen, da ließ sich in der heimischen Bibliothek …
Kaum einer kennt die Europäische Union so gut wie Robert Menasse. Mit »Die Hauptstadt« legt er einen der ersten Romane vor, die sich dieses politischen Themas annehmen. Er ist kämpferische Streitschrift und flammendes Plädoyer zugleich….
Franziska Dübgens Einführung in Theorien der Strafe zeigt Perspektiven dies- und jenseits der RechtswissenschaftRezension von Mario Huber zuFranziska Dübgen: Theorien der Strafe zur EinführungJunius Verlag, Hamburg 2016
Uwe Timms opulenter Roman „Ikarien“ erfordert einige AnstrengungenRezension von Peter Mohr zuUwe Timm: Ikarien. RomanVerlag Kiepenheuer & Witsch, Köln 2017
Geprägt vom liberalem Geist und mediterranem Klima hat Odessa viele Autoren hervorgebracht. Und selbstverständlich viele angezogen. Nach meinem Besuch dort begab ich mich auf Spurensuche….
Hinweis von Redaktion literaturkritik.de zuJohann Jakob Bodmer: «Die Freiheit als das höchste Gut der Nation». Vaterländische DramenChronos Verlag, Zürich 2017
Michael Köhlmeiers Novelle „Der Mann, der Verlorenes wiederfindet“ macht aus einem entrückten Heiligen einen ZeitgenossenRezension von Dietmar Jacobsen zuMichael Köhlmeier: Der Mann, der Verlorenes wiederfindet. NovelleCarl Hanser Verlag, München 2017
In der zweiten Auflage von Ludwig Büchners „Fremdes und Eigenes aus dem geistigen Leben der Gegenwart” (übrigens ein Titel, der Ludwig Büchners Leben und Arbeit prägnant auf den Punkt bringt…), findet sich als Anhang ein Text von knapp zwanzig Seiten …
Was mach‘ ich nur mit diesem Buch? Immer wieder möchte ich innerhalb weniger Zeilen ein kleines „Er hat ja Recht“ und dann ein großes „Oh je“ annotieren….
Ein Buch nicht zusammenfassen zu können – das deutet meistens auf eine zähe Lektüre hin, auf eine klobige, verfahrene Geschichte. Mitunter kann die Unmöglichkeit, einen Text zu paraphrasieren, aber auf dessen beharrliche Eigenwilligkeit hindeuten, auf das Hirnrissige und heillos Eigenartige …
Der Lausanner Schriftsteller starb am Sonntag mit 52 Jahren.
Die Philosophin Marie-Luisa Frick hat ein wichtiges Buch über die Streitkultur in der Demokratie geschrieben. Ihre frohe Botschaft lautet: Demokratie funktioniert auch ohne Einigkeit – solange man sich über die Demokratie als solche einig ist.Deutschlandfunk Kultur, BuchkritikDirekter Link …
Es kommen Berge darin vor. Ironie ist kein Stilelement, nichts, das effektheischend eingesetzt wird….
Aya Cissoko wurde 1978 in Paris geboren. Ihre Eltern kamen aus Mali nach Frankreich, um es besser zu haben als in der Heimat und von da aus ihre Familie mit versorgen zu können….
Um die Gegenwart, französische Literatur und Männer heute geht es auch im Gespräch, dass Tania Martini in der taz mit Virginie Despentes führt. Die Schriftstellerin beklagt unter anderem den Rechtsruck im Verlagswesen, der bald auch vor dem Antisemitismus nicht mehr …
Die Vierzigjährige wirft bewundernde Blick auf den Photographen, der die Avenida hinaufwandert. Eigentlich ist es gar keine Avenida, sondern ein Weg im Gebirge. Gut gangbar aber, denn ich bin kein Bergsteiger….
Josep Vicenç Foix (1894-1987) O könnte klug … O könnte klug, mit leichter Zunge ich erlangen, des Geistes Reich auf immer festzuhalten, vermöcht’ ich, in gewandten Worten die Gewalten der Leidenschaft, der neu gebornen, einzufangen,…
Kritik: Obwohl in der grafischen Anmutung der erfolgreichen Naturkunden-Reihe bei Matthes und Seitz ist Brigitta Falkners neues Buch Strategien der Wirtsfindung scheinbar kein Teil der offiziellen Reihe. Das Buch ist auch viel weniger Buch als mehr Experiment in Grafik, Lyrik …
Als sie fliehen mußte ließ die familie sie zurück lauf dem grauen rasenstück eingemummt in ziegenvlies Das war ältestengeheiß Ist das kleinste und es schielt Fest in handschuhhänden hielt Kija eine kugel reis Reglos wie ein buddha …
Die SZ lässt sich von Edna O’Brien erzählen, wie sich ein ganzes irisches Dorf vom Wolf verführen lässt. So nachdenklich wie uneitel findet sie Eva Demskis Memoiren „Den Koffer trag ich selber“. Außerdem liest sie Andreas Fahrmeirs kurze, bemerkenswert postideologische …
Sasha Marianna Salzmann mischt in „Außer sich“ die Sprachen und wechselt die Geschlechter von einer Zeile zur nächsten. Ein atemberaubender Erzählfluss entsteht und eine Familienerkundung, die die Dramen des 20. Jahrhunderts behandelt….