Neuer Roman von Dan Brown: Sightseeing schadet dem Verstand
Was bedeutet es, wenn Dan Brown die Welt nach Sensationswerten abklappert? „Origin“ ist der fünfte Teil einer globalen Schnitzeljagd – und gleicht einem Vortrag auf einer Ted-Konferenz.
Was bedeutet es, wenn Dan Brown die Welt nach Sensationswerten abklappert? „Origin“ ist der fünfte Teil einer globalen Schnitzeljagd – und gleicht einem Vortrag auf einer Ted-Konferenz.
Russland lässt sich regelmäßig zu einer Hysterie um Nikolaj II. hinreißen. Diese zu verstehen hilft, trotz einiger Schwächen, das neue Buch von György Dalos über den letzten Zaren….
Tanguy Viel lässt in seinem Roman „Selbstjustiz“ einen bretonischen Arbeiter zum Mörder ohne schlechtes Gewissen werden. Mit „Ein Job für Delpha“ besteht Lisa Sandlin im Texas der siebziger Jahre auf eine zweite Chance.
Lebe jeden Tag so, als wäre es Dein letzter Anja Möller leidet an Brustkrebs, die Metastasen haben bereits die Knochen erreicht. Unheilbar lautet die Diagnose. Als wären Schmerzen, Übelkeit und die Chemotherapien nicht schon schlimm genug, ist es vor allem …
Drachenblut ist in Mandinorien wertvoller als Gold. Mithilfe des daraus gewonnenen Elixiers können Blutgesegnete ihre Kräfte verstärken, abhängig von der Drachenart. Blaue, grüne, rote und schwarze Drachen werden gejagt und gezüchtet, um an ihr wertvolles Blut zu gelangen….
„Das Jahr der Frauen“, Christoph Höhtkers dritter Roman mit der Hauptfigur Frank StremmerRezension von Martin Gaiser zuChristoph Höhtker: Das Jahr der Frauen. RomanWeissbooks, Frankfurt am Main 2017
Auf der Suche nach dem Erzählfaden: Hermann Peter Piwitts neuer Prosaband „Drei Freunde“Rezension von Oliver Pfohlmann zuHermann Peter Piwitt: Drei Freunde. ErzählungenWallstein Verlag, Göttingen 2017
Martin Becker ergründet, warum er niemals ins seine Heimatstadt zurückkehren wirdRezension von Julia Lind zuMartin Becker: Marschmusik. RomanLuchterhand Literaturverlag, München 2017
Story: Simon Snows Leben ist von Anfang an vorherbestimmt – als mächtigster Zauberer aller Zeiten liegt es an ihm, den hinterhältigen Schatten zu besiegen, der die magische Gesellschaft bedroht, indem er große Löcher in die magische Atmosphäre reißt, die ganze …
Als die Mauer harmlos wurde: In seinem Buch „In die neue Zeit. Aufzeichnungen 1988–1992“ vergegenwärtigt Michael Rutschky noch einmal den Alltag der Wendejahre.
Fix Zone: Eine Hommage an das jüdische Warschau und die Blütezeit des jiddischen Kulturlebens. Abraham Teitelbaum erzählt von seiner Kindheit und… Weiterlesen
Robert Kaldy-Karo und Clemens Marschall unternehmen erzählerische Streifzüge durch die „Kultur und Sittengeschichte“ des „Wiener Praters“Rezension von H.-Georg Lützenkirchen zuRobert Kaldy-Karo; Clemens Marschall: Der Wiener Prater. Eine Kultur- und SittengeschichteKlever Verlag, Wien 2017
Fix Zone: »Dieses Verfolgen nebensächlicher Personen, von denen ich in Romanen, Theaterstücken usw. lese. Dieses Zusammengehörigkeitsgefühl, das ich da……
Fix Zone: Die Nummer 12 der Hafenlesung kommt! Am 19. Oktober möchten wir Euch in den Literaturherbst geleiten mit neuen aufregenden Texten auf Englisch, Griechisch……
Eine lieb gewonnene Tradition, die wir aufrecht erhalten wollen, ist der Monatsrückblick. Das gemeinsame Zurückschauen auf den vergangenen Monat ist immer etwas, das uns Spaß macht. Und wir haben das Gefühl, dass es euch genauso geht….
Das literaturcafe.de ist in diesem Jahr vom 11. bis 15….
Das Goethe-Institut begibt sich zur Frankfurter Buchmesse mit einem umfangreichen Programm in den regen Literaturbetrieb.
Zu den literaturgeschichtlich zentralen Ereignissen des 18. Jahrhunderts gehört die Theaterreform durch Johann Christoph Gottsched und Louise Adelgunde Victorie Gottsched, genannt Gottschedin, seine Frau. Ziel dieser Reform war es, ein nationales deutsches Theater nach französischem Vorbild entstehen zu lassen: Die …
Das nächste Superkunstjahr soll im Jahr 2027 stattfinden. Auch dann wird es wieder, wie alle zehn Jahre, gleichzeitig eine documenta, eine Biennale in Venedig und Skulpturenprojekte in Münster geben, zudem natürlich eine Art Basel und zahllose weitere Messen, Biennalen und …
Sie fragten den Freund: Was für ein Ding ist die Welt? Er antwortete: Es ist ein Buch für diejenigen, die lesen können, darin ist mein Geliebter wohlbekannt. Sie fragten, ob sein Geliebter in der Welt sei….
Ein Schriftsteller sammelt Frauen wie Trophäen. Dann holt ihn die Vergangenheit ein. Gerhard Falkners Roman «Romeo oder Julia» ist ein virtuoses Spiel um Eros und Tod, Wahn und ein wenig Kunst….
Ihr Eigenwille hat sie weit gebracht. Mit skurrilen Storys und finster grundierten Romanen eroberte sich Ottessa Moshfegh einen Platz unter den vielversprechendsten Jungautoren in den USA.
Köln (dpa) – Mit einer Lesung der britischen Autorin Zadie Smith wird heute die Lit.Cologne Spezial eröffnet. Die kleinere Herbstausgabe des großen Kölner Literaturfestivals im Frühjahr umfasst diesmal zehn Veranstaltungen und dauert vom 3….
Kritik: eine Uhr wollte Pedro nicht tragen, da er der Meinung war, dass jemand, der eine große Sehnsucht in sich trage, keine Zeit hätte, ständig auf die Uhr zu sehen. Die Ausgabe beginnt mit einer Erzählung von Franz Hodjak: Der …
Kritik: Die Gedichte von André Schinkel in „BODENKUNDE“ sind eigen, nicht unbedingt im Sinne von eigentümlich, aber doch anders. Herzzerreißend und – erwärmend zugleich sind beispielsweise diese beiden Zeilen eines Herbstgedichtes: Das Surren der Schüssel am Dachrand, nach Einem vergeblichen …