Geistesgeschichte: Die kommende Gefahr
Patrick Eiden-Offe fragt, wie die Vorstellung vom Proletariat entstand und die Wirklichkeit prägte.
Patrick Eiden-Offe fragt, wie die Vorstellung vom Proletariat entstand und die Wirklichkeit prägte.
Privates Interieur statt der Monumente: Der Literaturnobelpreisträger Orhan Pamuk sprach in Berlin über sein Doppelprojekt aus Roman und Museum der Unschuld.
„Mit Rechten reden“ und „Mit Linken leben“: Zwei neue Bücher stehen einander gegenüber und illustrieren den aktuellen Kampf zwischen linkem und rechtem Denken.
Es geht um die Freude an kleinen Formaten, die Liebe zum Print und die Konfrontation mit Sprache und Texten. Die Göttinger Zeitschrift prisma – Zeitblatt für Text und Sprache präsentiert an diesem Abend ihre sechste Ausgabe und leuchtet mit ihren …
Der neue Band der berühmten Comic-Reihe führt Asterix und Obelix auf einer Rallye durch ganz Italien. Und kommentiert nebenbei Dieselaffäre und europäische Separatisten-Bestrebungen.
München (dpa/lno) – Die Schriftstellerin Brigitte Kronauer ist am Mittwoch in München mit gleich zwei Preisen gewürdigt worden. Am Abend wurde der 76-Jährigen der Thomas-Mann-Preis der Hansestadt Lübeck und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste zuerkannt. Außerdem ist sie neue …
Der Schriftsteller Doğan Akhanlı wurde von der Türkei über Interpol gesucht und in Spanien festgenommen. Jetzt ist er frei und kehrt zurück nach Köln.
München (dpa/lby) – Die Schriftstellerin Brigitte Kronauer ist am Mittwoch in München mit gleich zwei Preisen gewürdigt worden. Am Abend wurde der 76-Jährigen der Thomas-Mann-Preis der Hansestadt Lübeck und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste zuerkannt. Außerdem ist sie neue …
Fünf, so weiß Wikipedia, ist eine natürliche Zahl zwischen vier und sechs. In Deutschland, so belehrt die Online Enzyklopädie weiter, ist 5 die zweitschlechteste Schulnote, in Österreich die schlechteste. In Russland, Ungarn, Türkei ist die Fünf die beste Schulnote….
Jeder Mensch hat einen Schatten. Der folgt ihm auf Schritt und Tritt und hat erst mal nichts Ungewöhnliches an sich, denn normalerweise befolgt er die Gesetze der Physik und ist […]…
Meine Mitmenschen charakterisieren mich als ruhig bis schweigsam. In einer tendenziell lauten Welt, bei dem derjenige alle seine Wünsche erfüllt bekommt, der am kräftigsten schreit, scheinen diese Eigenschaften eher vom Nachteil zu sein. Aber das ist Blödsinn….
Trump macht es möglich: „Doonesbury“-Comics auf DeutschRezension von Stefan Höppner zuG.B. Trudeau: Trump!…
In charakteristischer Weise verknüpft die russische Dichterin Marina Zwetajewa Begriffe, Farben und Klänge zu verblüffenden AssoziationskettenRezension von Volker Strebel zuMarina Zwetajewa: Unsre Zeit ist die Kürze. Unveröffentlichte SchreibhefteSuhrkamp Verlag, Berlin 2017
© Ullstein Was hätten Charles Darwin und Karl Marx, zwei große Denker des 19. Jahrhunderts, einander zu sagen gehabt? Ilona Jerger, Wissenschaftsjournalistin und ehemalige Chefredakteurin der Zeitschrift „natur“, spinnt mit Und Marx stand still in Darwins Garten einen charmanten Roman …
Hinweis von Redaktion literaturkritik.de zuSimone Sauer-Kretschmer; Stephanie Heimgartner (Hg.): Erfüllte Körper….
Frank Wilhelm dokumentiert und untersucht die Unterstützung der terroristischen Vereinigung durch die DDRRezension von Manfred Orlick zuFrank Wilhelm: RAF im Osten. Terroristen unter dem Schutz der StasiNordkurier Mediengruppe, Neubrandenburg 2016
„Es geschah, es geschah in Odessa!“, heißt es überschwänglich in Wladimir Majakowskis frühem Gedichtzyklus „Wolke in Hose“ (1915). Das ist nicht die einzige Hymne, die Künstler auf die Stadt am Schwarzen Meer gesungen haben….
Wie soll man von einem Ort erzählen, an dem nie etwas passiert? Wie von Menschen, denen nie etwas Besonderes widerfährt? Außer dass sie irgendwann sterben, was auch nur für sie persönlich etwas Besonderes ist, denn jeder muss sterben….
Zum Tod von František Listopad (1921–2017)Essay von Volker Strebel
Hat Flaubert zu kühl, zu nüchtern, zu distanziert erzählt? Drei neuübersetzte Geschichten zeigen den Franzosen von seiner impulsiven Seite.
Über Silke Knäppers abgründig-starken Familienroman „Hofkind“Rezension von Anton Philipp Knittel zuSilke Knäpper: Hofkind. RomanKlöpfer und Meyer Verlag, Tübingen 2016
Uffa Jensen konstatiert Zorn in der Politik – und fragt nur zaghaft nach AuswegenRezension von Christophe Fricker zuUffa Jensen: ZornpolitikSuhrkamp Verlag, Berlin 2017
Der Begleitband zur Ausstellung „Deutsche Mythen seit 1945“ durchleuchtet anschaulich den deutschen Mythenhaushalt seit 1945 und fragt nach Wandel, Kontinuität und Zukunft tradierter HeldenerzählungenRezension von Eleonore Asmuth zuDeutsche Mythen seit 1945Kerber Verlag, Bielefeld 2016
Kolumne: „vay dili dili, kuş dili dili vay …“ (Brenna Maccrimmon) schwing, flügelzunge, vogelzunge junge, sing* Die Sonne über deutsch Landen hält was sie verspricht. Grelle Lichtigkeit und Kopf Glücke….
Und sie feiert auch zum ersten Mal, denn ich muss gestehen – im letzten Jahr hab ich den 18. Oktober irgendwie ziemlich verschlafen. Vielleicht maß ich dem Datum damals aber auch einfach weniger Bedeutung zu, gibt es doch so viele Blogs, …