Archiv für den Tag: 29. Oktober 2017

[Interview] Stephan Lohse

Vor Kurzem habe ich über den Franz-Tumler-Literaturpreis berichtet (hier) sowie über seine nun sechste Preisträgerin, Julia Weber (hier). Heute möchte ich Euch den diesjährigen Publikumspreisträger vorstellen: Stephan Lohse mit Ein fauler Gott ….

Romangedicht

Kritik: Cesare Paveses letzter Roman Der Mond und die Feuer ist im letzten Jahr in der Edition Blau des Rotpunktverlags aus Zürich erschienen. Das Besondere ist seine Neuübersetzung von Maja Pflug. Pavese, der sich kurz nach Vollendung des Romans in …

Torpedokäfer

Fix Zone: »Der Torpedokäfer. Aus dem abenteuerlichen Leben des Franz Jung« Peter-Weiss-Woche 2017 trifft 100 Jahre Oktoberrevolution // Szenische Lesung mit Film & Musik, am 03.11….

Sehnsucht nach Freiheit

„“Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinsieht, so kann kein Apostel herausgucken.„“ Georg Christoph Lichtenbergs berühmtes Zitat, dessen zynischer Unterton bis heute nicht an Wirkung verloren hat, ist nur auf den ersten Blick eine Anklage an den …

Petra Morsbach – Justizpalast

Justiz ist schon immer ein Thema der Literatur – wenn man ganz weit zurückgreifen will und die Bibel als „Literatur“ bezeichnen will, dann sind hier mehrere Erzählungen der Rahmen für Gesetzestexte, und auch wenn man nicht so weit zurückgreifen will, …