Der Buchfink liest unabhängig!
Vom 04. bis 11. November ist es wieder so weit: Die Woche der unabhängigen Buchhandlungen geht in die nächste Runde….
Vom 04. bis 11. November ist es wieder so weit: Die Woche der unabhängigen Buchhandlungen geht in die nächste Runde….
Fix Zone: parasitenpresse meldet: soeben erschienen! Kleine Tiere zum Schlachten. Neue Gedichte aus Griechenland, hg….
Nora Gomringer hat in ihrem zweiten Band heitere Texte und Reden gesammelt, die von Freiheit, Fernsehen, Literatur und Sprache handeln. Mit viel Witz und Charme will sie ihre Leser nicht […]…
Tobias Pagel & Andre Patten Tobias Pagel Wann schreibst Du am liebsten? Wenn ich kann….
© Suhrkamp Was ist Stille? Das Fehlen von Lärm? Die totale Abwesenheit von Geräuschen?…
In seinem 2013 erschienenem Roman Der Fälscher, die Spionin und der Bombenbauer beschreibt der in der Schweiz lebende Alex Capus die Schicksale dreier Menschen, die sich, wenn überhaupt, nur einmal in ihrem Leben begegnet sein könnten. Zufällig waren alle drei …
Volker Kutscher schrieb die Vorlage der Erfolgsserie „Babylon Berlin“. Jetzt erscheint der Band „Moabit“, den die Berliner Illustratorin Kat Menschik gestaltet hat.
Porträt eines bewegten Jahrhunderts: Mit „Die Hände meines Vaters“ erzählt die Historikerin und Publizistin Irina Scherbakowa die Geschichte ihrer jüdisch-russischen Familie – von Pogromen über die Oktoberrevolution bis in die Jahre nach der Sowjetunion.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur …
Auch nachts trennte sich C. nicht mehr von seinem kleinen tickenden Kästchen….
Zwar kann man als Selfpublisher über die entsprechenden Plattformen in der Regel meistens auch Word-Dokumente und andere Dateien hochladen, um sie von dem jeweiligen Anbieter in eine eBook-Datei umwandeln zu lassen. Aber manchmal ist es auch sinnvoll, selber in der …
Wenn weiße Schriftsteller für ihre Werke ausgezeichnet werden, dann haben sie einfach über Gott und die Welt geschrieben, schwarze Schriftsteller hingegen gelten als preisverdächtig nur dann, wenn sie in ihren Büchern über die historische Erfahrung der Sklaverei schreiben, sagt die …
Ihre Trilogie über das untergehende britische Empire machte Jane Gardam zur Bestsellerautorin: Nun gibt es einen Band mit Erzählungen der englischen Schriftstellerin – genauso boshaft, heiter und melancholisch verfasst wie ihre Romane.Deutschlandfunk Kultur, BuchkritikDirekter Link zur Audiodatei
Thomas Brasch IHR QUATSCHT DARÜBER, OHNE ES ZU KENNEN Ihr verdammt es, das was ich Nichts nenne. Weil mir besseres Wort fehlt….
Kritik: Es gibt, grob umrissen, zwei Möglichkeiten, an ein nicht-zeitgenössisches Gedicht heranzugehen: man betrachtet es im historischen Kontext oder man überprüft es auf seine Bedeutung für den heutigen Leser. Im Idealfall läßt beides sich elegant… Weiterlesen
Kolumne: Die Themen der diesjährigen Literaturtage beginnen sich zusehends zu verknüpfen. Diesmal ist es nicht die moderne Technologie, die zum Bindeglied zwischen verschiedenen Autorinnen und Büchern wird, sondern das fehlende Wissen, die mangelhafte bis nicht… Weiterlesen
Es hat sich übrigens herausgestellt, dass man mit dem Lift bequemer und schneller den Berg hinauf kommt, dass heißt allerdings noch lange nicht, man würde auch mehr erleben. Weiterführend → Bestand die Modernität des Aphorismus bisher in der …
Die SZ erklimmt mit Paolo Cognettis Vater-Sohn-Gespann „Acht Berge“. Die taz verzieht sich lieber mit Stefan Bollmanns Lebensreformern auf den Monte Verità und träumt von Bircher-Müsli und Licht-Luft-Hütten. Mit Sonja Hartwig und Kazim Erdogan sucht sie …