Stephen und Owen King – Sleeping Beauties (Buch)
«Laut den Blackfleet-Indianern bringen braune Motten Schlaf und Träume.» Die braunen Motten schwirren durch die Stadt, sie sind überall. Manchmal nur einzeln, manchmal in ganzen Schwärmen….
«Laut den Blackfleet-Indianern bringen braune Motten Schlaf und Träume.» Die braunen Motten schwirren durch die Stadt, sie sind überall. Manchmal nur einzeln, manchmal in ganzen Schwärmen….
René Schickele und Annette Kolb im ExilEssay von Günter Häntzschel
Über politischen Mut, die Plagen des Schreibens und eine neue Werkausgabe Essay von Hiltrud Häntzschel
Ein Gedankenkrümel von Buchstaplerin Maike im Rahmen der Blogparade #Ende von schraeglesen. Es gibt Bücher, die es einfach verdienen, nicht zu Ende gelesen zu werden. Das klingt jetzt hart, aber [……
Stellen wir uns der Wahrheit: Ich bin süchtig nach schönen Interior-Büchern. Ich liebe es, einen Blick in fremde Wohnungen werfen zu dürfen und mich von außergewöhnlichen Kreativen inspirieren zu lassen. Jedes Einrichtungsbuch ist für sich genommen ein Spaziergang durch die …
….
von Martina Badstuber Pappbilderbuch Magellan Verlag September 2017 www.magellanverlag.de Format: 17,5 x 17,5 cm 16 Seiten 8 € (D), 8….
Gestorben im November 2017 Am 1. Wladimir Makanin, russischer Schriftsteller der „Moskauer Schule“ (80) Mehr (Russisch)…
Die Geschichten um den „tiefbegabten“ Rico und den hochbegabten Oskar gehören längst zu den modernen Klassikern der Kinderliteratur. Worteweberin Annika hat mit dem neuen Band von Andreas Steinhöfel, „Rico, Oskar […]…
Vom Staat erwartet man in Russland nicht Politik, sondern Wunder. Wahlen sind nur Schaukämpfe. Der Sieger steht vorab fest….
….
Haruki Murakamis „Birthday Girl“ ist edel aufgemacht – da kann der Inhalt nicht mithaltenRezension von Dennis Gerstenberger zuHaruki Murakami: Birthday GirlDuMont Buchverlag, Köln 2017
Die wahrscheinlich schönste Weihnachtstradition der Welt, die isländische Bücherflut, kommt in diesem Jahr erstmals nach Deutschland – dank dem wunderbaren Torsten Woywod (Around the World in 100 Bookshops)!In Anlehnung an den Bókatíðindi, der in Island zur …
Matthias Wittig versammelt in „Identität und Selbstkonzept“ Beschreibungen von Leben und Werk zwischen verlogener Selbstdarstellung und prosaischer GebrauchsliteraturRezension von Matthias Koch zuMatthias Wittig: Identität und Selbstkonzept. Autobiographien japanischer Unternehmer der NachkriegszeitIudicium Verlag, München 2016
Der Briefwechsel mit Christa Wolf ergänzt die Edition der Briefe des russischen Germanisten Lew KopelewRezension von Volker Strebel zuChrista Wolf; Lew Kopelew: Sehnsucht nach Menschlichkeit. Der Briefwechsel 1969 bis 1997Steidl Verlag, Göttingen 2017
Über eine Neuausgabe von Jakob Wassermanns „Faber oder Die verlorenen Jahre“Rezension von Stefan Tuczek zuJakob Wassermann: Faber oder Die verlorenen Jahre. RomanManesse Verlag, München 2016
Mit Bunin in die Revolution, mit Annie Leibovitz in Trumps Privatjet, mit Ernst Haeckel zu den Quallen, mit Paul Klee zum Gedicht und mit Balzac zur Malerei.
Hippogreif, Basilisk und ungarischer Hornschwanz gehören zu den magischen Tierwesen aus der Harry-Potter-Welt. Das Buch „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ ist Pflichtlektüre an der Zauberschule. Das Werk aus J….
Mit welchen Konservativen würden wir uns gern bei einem Glas Wein unterhalten? Das war die Ausgangsfrage für unsere kleine „Hall of Fame“ des Konservatismus, mit der wir unsere Reihe zum Konservatismus fortführen. Woran erkennt man „Konservative im besten Sinn des …
Als Erwachsene begreift Ruth Zylberman, dass die Aufarbeitung des Krieges in Frankreich „niemals wirklich stattgefunden“ habe. In „Vermisstenstelle“ spürt sie der Geschichte ihrer Familie nach, die das Konzentrationslager Bergen-Belsen überlebt hatte.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
2013 haben wir unsere Autoren gefragt, ob sie für uns ihre Türen öffnen möchten. Bei Klaus Modick borgten wir uns für unseren Adventskalender den Titel seines Romans »Vierundzwanzig Türen«. Klaus Modick war übrigens auch der erste unserer Autoren, der uns …
Der Roman „Unsere Seelen bei Nacht“ von Kent Haruf ist ein zauberhafter, einfach erzählter Roman. Mit zwei Menschen, die keine Lust haben, sich ihrem Schicksal zu fügen und einsam zu bleiben: ein Melodrama mit einem genauen Blick für den Alltag….
Attila Bartis erinnert mit kalter Schönheit und surrealem Glanz an eine Jugend im sozialistischen Ungarn. Zurab Karumdize streift mit der femme fatale und Munch-Muse Dagny Juel durch Georgien. Elvira Dones schickt uns mit einer Schwurjungfrau in die albanische Provinz der …
„Anfang Dezember hatte ich damit angefangen zu schreiben, ohne irgendetwas anderes zu lesen oder mich mit jemandem zu treffen. Zwei Monate später, Ende Januar, wurde mir klar, dass ich so nicht weitermachen konnte….
Kurze Auszüge aus Büchern, die mir am Herzen liegen – Zeilen, Worte, die vielleicht in ein Leserbewusstsein vordringen – Literatur, die etwas zum Leuchten bringt: Hier sind meine literarischen Adventtürchen, tägliches Licht, bis dann bald auch die Tage wieder länger …