Archiv für den Tag: 10. Januar 2018

Die Gasse öffnet wieder …

Feiertage bzw. die Tage zwischen den Jahren sollten ja eigentlich für das Zusammensein mit der Familie genutzt werden – blöd wenn einem dann die Arbeit da einen Strich durch die Rechnung macht. Nun ward der Urlaub nachgeholt, die Akkus wieder …

Zu viel Geschichte

Gerd Koenen verliert sich in „Die Farbe Rot“ im historischen Erzählstrom über „Ursprünge und Geschichte des Kommunismus“Rezension von H.-Georg Lützenkirchen zuGerd Koenen: Die Farbe Rot. Ursprünge und Geschichte des KommunismusVerlag C….

Ein neues „Bild“ über das Mittelalter

Jérôme Baschet und Pierre-Olivier Dittmar vermitteln mit unüblichen Methoden der Bild-Analyse ein bislang ungewohntes Verständnis der mittelalterlichen Gesellschaften Rezension von Tom Goeller zuPierre-Olivier Dittmar; Jérôme Baschet: Les images dans l‘Occident médiéval. L‘ATELIER DU MÉDIÉVISTE 14Brepols Publishers NV, Turnhout …

Vorfreuden für Leseratten II Frühjahr 2018

Für die zweite Folge meiner Serie Vorfreuden für Leseratten habe ich neue Sachbücher über das menschliche Gehirn und die Entstehung unseres Bewusstseins, über Wahrnehmung, Kunst und Kreativität ausgewählt. Hirnaktivität © Suhrkamp Wie konnten sich im Laufe der Evolution aus Einzellern komplexe Wesen mit Bewusstsein, Intelligenz …

#WomeninSciFi

  Animiert durch einen Artikel habe ich vor einer Weile einmal angefangen, in Buchläden die Bücher in der Science Fiction Abteilung durchzugehen und nach meiner informellen Berechnung waren in der Regel gerade einmal 15% der Bücher in den Regalen von …