Archiv für den Tag: 14. Januar 2018

Der deutsche Horaz (1604-1668)

Kritik: Wer war Jacob Balde? Die abgegriffene Antwort auf diese Frage lautet „der deutsche Horaz“, womit Balde endgültig der literarische Garaus gemacht wird. Denn die Bezeichnung legt nicht nur nahe, dass er bestenfalls ein raffinierter Nachahmer gewesen sei, sondern anonymisiert …

Fritzi Bender

Ein kleiner grüner Rebell kommt zu Besuch in die IWF-Unterkunft. Das freche Chamäleon Balduin hat keine Lust mehr, auf seine »Warum«-Fragen bloß unbefriedigende Antworten zu bekommen. Darum bleibt er jetzt einfach erstmal grün, obwohl sich das für ein färbefreudiges Chamäleon …

Kürze und Würze #6

Wer die Romane von Tolstoi schätzt, wird auch mit diesem italienischen Klassiker viel anfangen können. Luigi Capuana (*1839 – †1915) entwirft eine Geschichte voller feiner Damen und Herren und Intrigen in der Provinz Italiens. Giacinta ist die zentrale Figur, die …

Einziehen

„Vater, ach hilf, wenn Macht euch Strömen gegeben! 
Wandele diese Gestalt, darin zu sehr ich gefallen.“ (Ovid, Metamorphosen) Als sie bei ihm einzieht, ist sie wieder einsam….