AHAB no. XIII
Fix Zone: AHAB goes KITTY 08.02.2018 19:00 6,- Lesung mit Tone Avenstroup, Katrin Köhler, Eckhard Rhode AHAB zieht weiter: vom Salon Stoer geht’s in die KITTY….
Fix Zone: AHAB goes KITTY 08.02.2018 19:00 6,- Lesung mit Tone Avenstroup, Katrin Köhler, Eckhard Rhode AHAB zieht weiter: vom Salon Stoer geht’s in die KITTY….
Ursula K. Le Guin, Grande Dame der Science-Fiction-Literatur, ist im Alter von 88 Jahren gestorben.
….
In seinem neuen Roman gelingt es Murakami meisterlich, eine bedrohliche Atmosphäre zu schaffen. Von der ersten Zeile an.
Ein Gedicht von Eugen Gomringer soll von der Fassade einer Berliner Hochschule entfernt werden. Es ist das Ende eines Streits um Sexismus und Kunstfreiheit.
Suche nach dem Paradies Das Dorf Malinalco könnte ein paradiesischer Ort sein – wenn nicht gerade die Kampfhähne des Nachbarn kurz nach Mitternacht mit ihrem stündlichen Krähen beginnen würden! Doch alles ist besser als das strapaziöse Großstadtleben….
Die amerikanische Autorin Ursula Le Guin ist tot. In Deutschland ist sie vor allem als Science-Fiction-Autorin bekannt – doch das ist schade, meint der Verleger Joachim Körber, denn ihr Werk umfasst so viel mehr.Deutschlandfunk Kultur, KompressorDirekter Link zur …
Gleb J. Albert über den revolutionären Internationalismus in der frühen SowjetgesellschaftRezension von Jens Flemming zuGleb J. Albert: Das Charisma der Weltrevolution….
In ,,Mit Rechten reden“ hat das heterogene Autorentrio Per Leo, Maximilian Steinbeis und Daniel-Pascal Zorn einen „Leitfaden“ zum Umgang mit dem Phänomen des Rechtspopulismus geschrieben – und wurde leider häufig missverstandenRezension von Sascha Seiler zuPer Leo; Maximilian Steinbeis; …
Hervé Le Tellier über die großen Träume eines kleinen FranzosenRezension von Christina Dittmer zuHervé Le Tellier: Ich und der Präsident. Ein BriefromanDeutscher Taschenbuch Verlag, München 2017
Paulus Hochgatterer erzählt in „Der Tag, an dem mein Großvater ein Held war“ von traumatisierten MenschenRezension von Helmut Sturm zuPaulus Hochgatterer: Der Tag, an dem mein Großvater ein Held war. ErzählungDeuticke Verlag, Wien 2017
So ist Verwandlung ewig, nicht das Bleiben, sekundenhaft Begegnen o nimm es ernst! Lass zu, dass Du ins Ich eingehst des andern Lass diesen andern in Dir sein, Du sein, – nur dies ist Sein …, ist Ewigkeit im Jetzt….
“Ich kann das nicht mehr hören,” denkt Herr Nipp. “Du wirst auch immer empfindlicher,” meint sein Gesprächpartner, ein junger Künstler, der seinen so ganz eigenen Weg geht und dabei immer wieder Mittelpunkt unfreiwilligen Humors wird; sympathischer Kerl mit ganz eigenem …
Die Sexismus-Debatte um das Gedicht des Schweizers Eugen Gomringer ist zu Ende: Die Zeilen werden nun entfernt.
Vicki Baum, geboren am 24. Januar 1888 in Wien, gestorben am 29. August 1960 in Hollywood, wäre heute 130 Jahre alt geworden….
Zwei Töchter wollen an die Macht und die Millionen ihres Vaters. In die Quere kommt ihnen dabei jedoch die dritte Tochter. Edward St….
Das Verb jevern hat es noch nicht in den Duden geschafft. Das könnte sich nach Uwe Kopfs Debütroman „Die elf Gehirne der Seidenspinnerraupe“ ändern. Darin wird die Geschichte eines Mannes erzählt, der das eine oder andere Jever-Bier zu viel trinkt …
Zweimal im Jahr informieren Verlage die interessierte Öffentlichkeit gezielt über die Neuerscheinungen der Saison. Im Fokus stehen dabei Starautoren, die als Marken inszeniert werden. Um die Bücher geht es immer weniger….
von Fitzgerald Kusz (»wer jetzt kein haus hat, baut sich keines mehr.« rilke) miä hamm ganz schäi gschwidzd bis unsä haus gschdandn is ohne uns schdennerd kaa schdaa affm andern ä zeidlang is uns dreckäd gangä edz gäihds uns …
Anne von Canal: Whiteout Sie sind drei Kinder, aber sie haben nur einen Schatten, so scheint es, nur eine Seele: Hanna, ihr Bruder und ihre Freundin Fido. Das ist lange her, Hanna ist längst erwachsen, und Fido ist tot. Das …
Los Angeles (dpa) – Lange vor Harry Potter ließ sie schon einen Zauberlehrling gegen das Böse kämpfen. Sie erschuf eigene Welten, verfasste mehr als 20 Romane, darunter „Die linke Hand der Dunkelheit“ und „Planet der Habenichtse“.
Der Akademische Senat der Berliner Alice-Salomon-Hochschule hat entschieden, Eugen Gomringers Gedicht „Avenidas“, um das sich in den letzten Monaten eine heftige Debatte entflammt hatte, von der Fassade des Schulgebäudes bis Herbst zu entfernen und durch ein Gedicht von Barbara Köhler …
Im neuen Roman von John Banville, „Die blaue Gitarre“, kennt der egozentrische Erzähler keine Grenzen. Grenzenloses Lesevergnügen bedeutet das nicht.
„Sehen Sie, ich bin Redakteurin im Ullstein-Verlag. Die Ullsteins stammen auch von Juden ab. Aber in Deutschland machen wir nicht viel Aufhebens darum, ob ein Haus von Juden abstammt….
Man muss ein furchtloser Leser sein, wenn man die Romane Haruki Murakamis mögen will. Der Meister bietet seinen Anhängern gerade wieder eine neue Bewährungsprobe.