Archiv für den Tag: 22. Februar 2018

Theo-Nominierte 2018 stehen fest

Fix Zone: Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland sind für den „THEO – Berlin-Brandenburgischer Preis für Junge Literatur“ 2018 nominiert. Die zwölf Nominierten für den „THEO – Berlin-Brandenburgischer Preis für Junge Literatur“ 2018 stehen fest: Aus mehr als 600 Texten …

Melancholische Gelassenheit

„Jung entschlafen“: Der Roman des finnischen Literaturnobelpreisträgers Frans Eemil Sillanpää in neuer und kompletter ÜbersetzungRezension von Anton Philipp Knittel zuFrans Eemil Sillanpää: Jung entschlafen. Eines alten Stammbaums letzter TriebGuggolz Verlag, Berlin 2017

Parataxe präsentiert

Fix Zone: 9. März 2018, 20 Uhr PARATAXE presentation: Elnathan John & Kinga Tóth English Theatre Berlin, Fidicinstraße 40 In welchen Sprachen schreibt Berlin? Berliner Autoren, die in anderen Sprachen als Deutsch schreiben, lädt PARATAXE regelmäßig und an wechselnden Orten …

Das Pendel des Todes (Catherine Aird)

Richard Tindall ist verschwunden. Der ansonsten so zuverlässige Chef einer kleinen aber feinen Firma, die Produkte vor der Markteinführung auf ihre Tauglichkeit überprüft, hinterlässt seiner Tochter Fenella ein Chaos. Geheime Aufzeichnungen können nicht gefunden werden, ein obskurer »Geschäftsmann« behauptet hartnäckig, …

Der Retter (Ben Sanders)

Undercover-Cop Marshall Grade wird von einer Mafia-Familie, gegen die er in New York ermittelt hat, gnadenlos gejagt. Die Gangster lassen den FBI-Agenten Lucas Cohen entführen, um von ihm zu erfahren, wo sich Grade versteckt hält. Mit Mut und Glück gelingt …

Der Mordida-Mann (Thomas Ross)

»Der Mordida-Mann« erschien 1982 als »Der Bakschischmann« zum ersten Mal in deutscher Übersetzung. Damals noch in gekürzter Form. 35 Jahre später legt der Alexander-Verlag in seiner vorzüglichen Ross Thomas-Reihe dankenswerterweise eine neue und komplette Übersetzung des Textes vor….