Archiv für den Tag: 26. März 2018

Die verborgene Leidenschaft der Lily Bart

Edith Wharton gilt als eine der bedeutendsten amerikanischen Schriftstellerinnen. Ihre Romane, allen voran “Zeit der Unschuld”, der zusätzliche Berühmtheit durch seine Verfilmung von Martin Scorsese erlangte, gelten als Klassiker der amerikanischen Literatur. Ihre bissigen Gesellschaftsromane offenbaren die veralteten Strukturen der …

Die verborgene Leidenschaft der Lily Bart

Edith Wharton gilt als eine der bedeutendsten amerikanischen Schriftstellerinnen. Ihre Romane, allen voran „Zeit der Unschuld“, der zusätzliche Berühmtheit durch seine Verfilmung von Martin Scorsese erlangte, gelten als Klassiker der amerikanischen Literatur. Ihre bissigen Gesellschaftsromane offenbaren die veralteten Strukturen der …

Bis keiner mehr übrig ist

Caren Heuers Dissertation „Im Zeichen der Hermannsschlacht“ über den deutschen Selbstvernichtungsdrang in der nationalen Literatur des 18. Jahrhunderts regt zu Reflexionen über gegenwärtige Debatten anRezension von Jan Süselbeck zuCaren Heuer: Im Zeichen der Hermannsschlacht. Texte des Nationalen im …

Der tickende Tod (Ben Benson)

Cape Cod, eine Halbinsel im Südosten des US-Staat Massachusetts, ist ein beliebter Ferienort. Im Sommer drängen die Touristen in Scharen hierher, was nicht jedem alteingesessenen Einwohner gefällt. Einer ist sogar so wütend auf die allgegenwärtigen Eindringlinge, dass er bei einer …

Das Lied der toten Mädchen (Linus Geschke)

1997 wird im sauerländischen Schmallenberg eine junge Frau ermordet – neben ihr wird eine Spieluhr gefunden. 20 Jahre später interessieren sich die Journalisten Jan Römer und Stephanie Schneider für diesen ungeklärten Fall. Sie haben sich darauf spezialisiert, ungelöste Kriminalfälle nochmals …