Zum Tod von Tom Wolfe: Er schrieb alles mit
Der Schriftsteller Tom Wolfe war ein Provokateur, ein begnadeter Verspotter und der größte US-amerikanische Reporter der Siebzigerjahre. Ein Nachruf
Der Schriftsteller Tom Wolfe war ein Provokateur, ein begnadeter Verspotter und der größte US-amerikanische Reporter der Siebzigerjahre. Ein Nachruf
Literatur ist vergänglich, trotz ihrer Materialität. Denn allmählich entschwinden Bücher in Archivbibliotheken und verlassen unseren Erfahrungshorizont. David Westphal möchte in Nachfolge an die Kolumne »Wiedergelesen« dagegen anschreiben….
Bei Romanen, deren Hauptfiguren etwas zu tun haben mit den eigenen Familienmitgliedern, ist die Frage, was hier Wahrheit ist und was Erfindung, eine ganz besonders brisante. Wie entwickelt sich die Konstruktion eines Romanes, der von Ungeheuerlichkeiten wie Verschleppung, Erschießung und …
Mitte der Sechzigerjahre erschien in London der Roman „Snooker in Kairo“ des ägyptischen Autors Waguih Ghali. Im Arabischen Frühling wurde er wiederentdeckt. Jetzt gibt es ihn auf Deutsch….
von Jan Weiler Roman Hörbuch vollständige Lesung Buchvorlage: Piper Verlag http://www.piper.de Sprecher: Jan Weiler Regie: Angela Kübrich Produktion: Der Hörverlag März 2018 http://www….
Er war der Meister des radical chic, ein Fabelwesen, das Geschichte in Echtzeit schrieb. Sein Genie ist nur noch mit dem von Bob Dylan und Hemingway zu vergleichen. Zum Tode von Tom Wolfe….
Eine lebhafte Diskussion in der Akademie der Schönen Künste
Der Autor von «Fegefeuer der Eitelkeiten» ist im Alter von 87 Jahren gestorben.
Der US-Schriftsteller und Journalist Tom Wolfe ist tot. Er starb im Alter von 88 Jahren im Krankenhaus. Zu seinen bekanntesten Werken gehört der Roman „Fegefeuer der Eitelkeiten“….
Der Autor und Mitbegründer des New Journalism ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Zu seinen bekanntesten Romanen gehört „Fegefeuer der Eitelkeiten“.
New York (dpa) – Ganz in Weiß, mit Maßanzug und Hut, so spazierte Tom Wolfe bis zuletzt noch hin und wieder durch sein New York, durch seine Upper East Side. Langsam, aber stolz und aufrecht.
Er galt als Mitschöpfer des New Journalism, sein Roman „Fegefeuer der Eitelkeiten“ wurde weltberühmt. Nun ist der US-Journalist und Autor in Manhattan gestorben.
Die FPÖ betreibt aggressiven Patriotismus und attackiert den österreichischen Kulturbetrieb. Schriftsteller wie Michael Köhlmeier und Josef Winkler halten dagegen.
Ein erfrischend unzeitgemäßes Buch: Ulla Berkéwicz‘ Essay „Über die Schrift hinaus“ will die Moderne durch Poesie und Mythos retten.
Die Avantgarde lebt und heißt Lydia Davis, jubelt die SZ. Die taz besucht mit Günter Wallraff den Obdachlosen Richard Brox. Die FR lernt Wien mit Ljuba Arnautovic als Metropole eines multinationalen Reiches kennen….
Jack Price aus Aidan Truhens „Fuck you very much“ ist Drogendealer und versorgt seine Kunden mit bestem Stoff zu Spitzenpreisen. Sein Geschäft läuft blendend, bis ihm eine Bande von Auftragskillern auf den Leib rückt. Doch Jack wehrt sich mit Kürbiskanone …
Fix Zone: Zweisprachige Lesung mit Brit Bennett – Die deutschen Textstellen liest Sigrid Behrens Dienstag, 05. Juni 2018 Beginn 20:30 Uhr cohen+dobernigg BUCHHANDEL Sternstraße 4 20357 Hamburg “Fantastic… a book that feels alive on the page.” –The Washington Post …
Erinnerungen an Gotha, pinkfarbener Klee in Kirgisien, charmante Kriege und das Geschlecht der Seele. Arno Widmann hat Bücher vom Nachttisch geräumt.
Zum Tod von Gérard Genette
Erdhörnchen informieren ihre Artgenossen detailliert über anrückende Feinde. Und Garnelen unterhalten sich, indem sie ihre Farbe wechseln. Wie Tiere sich verständigen, erklärt Eva Meijer in „Die Sprachen der Tiere“….
1889 gaben zwei deutsche Schriftsteller ihr auf Deutsch geschriebenes Theaterstück Papa Hamlet als die Übersetzung eines norwegischen Dramas aus. Sie erfanden dafür einen Autor mit skandinavisch klingendem Namen, Bjarne P. Holmsen, sowie einen promovierten Übersetzer, den es ebenso wenig gab, …
Barack Obama hat dort gelesen, Maya Angelou und Patti LaBelle ebenfalls: bei Eso Wan Books in Los Angeles. Die Buchhandlung ist spezialisiert auf afroamerikanische Literatur, Poesie und Geschichte. Ein Sortiment, das die wenigsten US-Buchhandlungen haben….
Eine Webserie von Edit, Logbuch Suhrkamp und S. Fischer Hundertvierzehn. Wir warten ständig – auf Bus und Bahn, auf unsere Verabredung….
Eine Webserie von Edit, Logbuch Suhrkamp und S. Fischer Hundertvierzehn. Wir warten ständig – auf Bus und Bahn, auf unsere Verabredung….
Die begleitende Netz-Anthologie zu DAS GEDICHT 25, zusammengestellt und ediert von Anton G. Leitner und José F. A….