Archiv für den Tag: 16. Mai 2018

James Baldwin – Von dieser Welt

Meine erste Begegnung mit James Baldwin war im vergangenen Jahr, als ich den Film I am not your Negro des haitianischen Filmemachers Raoul Peck für ein Onlinemagazin besprechen sollte. Ohne je ein Buch Baldwins gelesen zu haben, faszinierte mich seine …

Carole Maso

Carole Maso ist Romanautorin, Lyrikerin, Essayistin und Literaturprofessorin, die für ihren experimentellen Umgang mit literarischen Formen bekannt ist. Zu ihren zehn Büchern zählen die Romane Mother & Child, Defiance, AVA und The Art Lover, der Essay-Band Break Every Rule, zwei Lyrik-Bände in Prosaform: Aureole und Beauty is Convulsive und ein …

Sang- und klanglos

Ein palaverndes Buch zum hundertjährigen Erscheinen von Oswald Spenglers „Untergang des Abendlandes“Rezension von Alexandra Richter zuPeter Strasser: Spenglers Visionen. Hundert Jahre Untergang des AbendlandesBraumüller Verlag, Wien 2018