Archiv für den Tag: 18. Mai 2018

Wichtel-Menü: Peinliche Pommes

June Is hat im kulinarisch-literarischen Menü-Wichteln Freddy Elting gezogen, der sich sein Menü so vorgestellt hat: Mein Menü wäre bodenständig und an einem Pommeswagen einzunehmen (Entrée), bestünde aus einer Currywurst […] Der Beitrag Wichtel-Menü: Peinliche Pommes erschien zuerst auf …

Der gesetzlose Richter (Max Seeck)

In einem Interview mit seinem deutschen Verlag sagte der finnische Krimiautor Max Seeck, dass es sein Lebensziel sei, einen Oscar für das beste Drehbuch zu bekommen. Und tatsächlich ist sein Schreibstil ein sehr cineastischer. Seecks Debüt »Der gesetzlose Richter« legt …

Forderung (John Grisham)

Die befreundeten Jurastudenten Mark Frazier, Todd Lucero und Zola Maal sind die Hauptfiguren in John Grishams neuem Roman »Forderung«. Sie studieren an der Foggy Bottom Law School in Washington und sind kurz vor dem letzten Semester, als sie merken, dass …

Maxim Ossipow: Nach der Ewigkeit

Eintauchen in die russische Provinz der Gegenwart. Maxim Ossipow versucht sich in der Tradition Tschechows an Erzählungen des russischen Lebens, gesammelt im Band Nach der Ewigkeit (Hollitzer). Ob er an das große Vorbild herankommt und die Gegenwart so akkurat einfangen …

Deutungen und Umdeutungen

Die „Internationalen Mainländer-Studien“ melden sich mit einem Tagungsband und einer Monografie zurückRezension von Rolf Löchel zuThorsten Lerchner: Mainländer-Reflexionen . Quellen – Kontext – WirkungKönigshausen & Neumann, Würzburg 2016

Schmaler Pfad in die Freiheit

James Baldwins autobiographischer Roman „Von dieser Welt“ „Prediger sein hat noch keinen (…) von seinen Schweinereien abgehalten.“ Von Liebe und Unterdrückung handelt der im Jahr 1953 erschienene und jetzt in einer Neuübersetzung wieder aufgelegte Roman „Von dieser Welt“ des …

Edition aouey

Fix Zone: mit der Edition aouey eröffnet Urs Engeler ein literarisches und essayistisches Kammerspiel, in der herausragende Texte eine würdige Buchgestalt finden sollen. Den Beginn macht »geschriebes. selbst mit stein« – der neue Gedicht-Band von Rainer René Mueller….