Geheimnisse und Gemeinheiten
So ein Feuerwerk ist schon was Schönes … solange man danach nicht über eine Leiche stolpert! Ein neuer Fall steht an für die Detektei Wells & Wong. Zeilenschwimmerin Ronja hat [……
So ein Feuerwerk ist schon was Schönes … solange man danach nicht über eine Leiche stolpert! Ein neuer Fall steht an für die Detektei Wells & Wong. Zeilenschwimmerin Ronja hat [……
Autoren mit Holocaust- und Lagererfahrung wie Imre Kertész oder Jorge Semprun waren mehr als Schriftsteller. Ihre intellektuelle Stimme war zugleich eine moralische. Was passiert mit der Literatur dieser Autoren nach deren Ableben?…
Der Schriftstellerin Monika Maron wird spätestens seit ihrem neuen Roman vorgeworfen, fremdenfeindlich und reaktionär zu sein. Besuch bei einer politisch auffälligen Autorin.
Wie man Leser von der Realität überzeugt: Vom Zustand der Wahrheit in Literaturgeschichte und Gegenwart.
June Is hat im kulinarisch-literarischen Menü-Wichteln Freddy Elting gezogen, der sich sein Menü so vorgestellt hat: Mein Menü wäre bodenständig und an einem Pommeswagen einzunehmen (Entrée), bestünde aus einer Currywurst […] Der Beitrag Wichtel-Menü: Peinliche Pommes erschien zuerst auf …
Der Einstieg ist viel versprechend: In Ihrem ersten Kapitel beschreibt Petra Hammesfahr die letzten Minuten der heilen Welt vor einem Verbrechen. Die Handlung spielt in einem Drogeriemarkt. Hier treiben sich die üblichen zusammen gewürfelten Besucher herum……
In einem Interview mit seinem deutschen Verlag sagte der finnische Krimiautor Max Seeck, dass es sein Lebensziel sei, einen Oscar für das beste Drehbuch zu bekommen. Und tatsächlich ist sein Schreibstil ein sehr cineastischer. Seecks Debüt »Der gesetzlose Richter« legt …
Die befreundeten Jurastudenten Mark Frazier, Todd Lucero und Zola Maal sind die Hauptfiguren in John Grishams neuem Roman »Forderung«. Sie studieren an der Foggy Bottom Law School in Washington und sind kurz vor dem letzten Semester, als sie merken, dass …
Als der Fischer Innocenzo Vianello, von allen nur Cenzo genannt, nachts seiner Arbeit nachgeht, findet er eine junge Frau leblos im Wasser treibend. Kurz entschlossen hebt er sie in sein Boot und rettet ihr damit das Leben. Giulia Silber ist …
Eintauchen in die russische Provinz der Gegenwart. Maxim Ossipow versucht sich in der Tradition Tschechows an Erzählungen des russischen Lebens, gesammelt im Band Nach der Ewigkeit (Hollitzer). Ob er an das große Vorbild herankommt und die Gegenwart so akkurat einfangen …
»Auf zerbrochenem Glas« von Alexander Hartung (Edition M) im Ziel von Andreas Kurth (Chefredakteur Krimi-Couch.de), Jochen König (Krimi-Couch.de Spezial) und Birgit Borloni (Krimi-Couch….
Die FR webt mit Claire Gordons Debüt ganz traumverloren „Ein Kleid aus Tinte und Papier“. Die NZZ lässt sich von Serhij Zhadan durch die Absurditäten des Ukraine-Konflikts peitschen. Die SZ macht sich mit Philippe Jaccottet „Gedanken unter den Wolken“ und …
Die „Internationalen Mainländer-Studien“ melden sich mit einem Tagungsband und einer Monografie zurückRezension von Rolf Löchel zuWinfried H. Müller-Seyfarth (Hg.): Mainländer global….
Die „Internationalen Mainländer-Studien“ melden sich mit einem Tagungsband und einer Monografie zurückRezension von Rolf Löchel zuThorsten Lerchner: Mainländer-Reflexionen . Quellen – Kontext – WirkungKönigshausen & Neumann, Würzburg 2016
Dirk Stermann schreibt mit „Der Junge bekommt das Gute zuletzt“ einen modernen Hiob-RomanRezension von Dennis Gerstenberger zuDirk Stermann: Der Junge bekommt das Gute zuletztRowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2016
Vier Kurzgeschichten von Henry James neu übersetztRezension von Renate Brosch zuHenry James: Vier Begegnungen. ErzählungenMare Verlag, Hamburg 2018
In „Super, und dir?“ erzählt Kathrin Weßling die Geschichte von Marlene Beckmann, Anfang 30, Social Media Managerin, mit dem schönen Jakob liiert und super beliebt. Man könnte sagen, Marlene has it all!…
James Baldwins autobiographischer Roman „Von dieser Welt“ „Prediger sein hat noch keinen (…) von seinen Schweinereien abgehalten.“ Von Liebe und Unterdrückung handelt der im Jahr 1953 erschienene und jetzt in einer Neuübersetzung wieder aufgelegte Roman „Von dieser Welt“ des …
Fix Zone: mit der Edition aouey eröffnet Urs Engeler ein literarisches und essayistisches Kammerspiel, in der herausragende Texte eine würdige Buchgestalt finden sollen. Den Beginn macht »geschriebes. selbst mit stein« – der neue Gedicht-Band von Rainer René Mueller….
Claudia Tieschky erzählt in „Engele“ die Geschichte dreier Frauen von den 1930er Jahren bis heute. Es geht um Liebe, Unabhängigkeit und die Folgen eines Skandals. Ein schnörkelloses, vielschichtiges und erfreuliches Debüt….
Autor André Kubiczek erzählt in seinem Roman „Komm in den totgesagten Park und schau“ eine Geschichte von drei Männern, die in einer Sackgasse stecken. Es gebe drei Erzählstränge, die sich mittels der drei Männer durch den Roman ziehen.Deutschlandfunk Kultur, …
Manches Buch ist wie ein nasses Stück Seife. Zunächst formschön, handschmeichelnd, wohlriechend und sanft dahingleitend. Doch ein kurzer Moment der Unachtsamkeit genügt, und schon glitschtContinue Reading
Liebe Leser, aktuell ist es etwas ruhiger hier – aber das hat einen sehr schönen Grund! Wir sind ganz fleissig im Hintergrund – wir ziehen mit dem Blog um und arbeiten gerade am relaunch! Nach dem langen Pfingstwochenende starten …
„Eine Katze sprang von einem Balkon im 10. Stock und blieb unten lange liegen….
Im Zeit-Blog Freitext denkt die Schriftstellerin Dagmar Leupold am Beispiel des Streits um Eugen Gomringers „Avenidas“-Gedicht über Political Correctness in der Kunst nach, die ihrer Ansicht nach Rollenzuschreibungen verfestigt: „Es ist alles andere als ausgemacht, dass ich, weil ich eine …