Archiv für den Tag: 22. Juli 2018

Wie kommt die Kunst ins Museum

Ein Wimmelsachbuch über die Kunst Autoren: Ondřej Chrobák, Rostislav Koryčánek und Martin Vaněk Originaltitel: »Jak se dělá galerie« Aus dem Tschechischen von Lena Dorn llustrationen von David Böhm Gastillustrator: Jiři Franta (S. 22 – 25) Format: 24 x 34 cm …

Ian McGuire: Nordwasser

„Zuneigung ist etwas Vergängliches“ Ein Schiff läuft aus, ein Walfangschiff, und an Bord sind Männer, die hart und rau sind wie die See, zu der sie fahren. Und wenn jemand keine Skrupel hat, Tiere zu töten, Robben zu erschlagen, dass …

»Grime ≠ Grime«

Kritik: Sollte es in einer postpolitischen Phase so etwas wie politische Musik geben, dann war Grime seiner Sache um einige Jahre voraus. Ein neues Buch des britischen Kulturjournalisten Dan Hancox zeichnet die Geschichte jener Musik nach, die Anfang der 2000er …

Ferne lassen

Ferne lassen   Mit der Sicht sich (zufrieden) geben Und wenn’s drauf ankommt den Rückzug   Und die Sperre aber   Und wann das mal geht aber endlich  Für’s Sprechen genügt lesbar eben   schlag nach  Wenn’s weiter nichts ist …