Saskia Goldschmidt – Die Vintage Queen
Es gibt Menschen, die sind für Second-Hand einfach geboren. Die es lieben, sich durch Einzelstücke zu wühlen, ihre Geschichte zu erkunden und dann zu etwas ganz Besonderem zu verwandeln. Genau…
Es gibt Menschen, die sind für Second-Hand einfach geboren. Die es lieben, sich durch Einzelstücke zu wühlen, ihre Geschichte zu erkunden und dann zu etwas ganz Besonderem zu verwandeln. Genau…
In ihrem Familienroman „Bleib bei mir“ erzählt Ayobami Adebayo aus einem Land, in dem es für einen unerfüllten Kinderwunsch eine klare Lösung gibt.
Fix Zone: Die Poetischen Quellen sind das Bad Segeberg der Literatur.“ Roger Willemsen, Schriftsteller und Publizist, 2008 Das 17. Internationale Literaturfest „……
Wenn die eigene Mutter sich als Agentin entpuppt: In seinem Roman „Kriegslicht“ erzählt Michael Ondaatje von zwei Jugendlichen im England der Nachkriegszeit.
Ein Rausch hat immer eine Nebenwirkung – auch der Leserausch: Schlaflosigkeit etwa, wenn ein Buch so fasziniert, dass es nicht mehr weggelegt werden kann. Die Münchner Buchhändlerin Nicoletta Miller ist eine „Betroffene“ und erzählt von ihrer „Sucht“.Deutschlandfunk Kultur, Studio …
„Der von Männern dominierte Literaturbetrieb tut sich schwer mit queerer Literatur: Männer, die mit Männer schlafen, und etwas über Liebe sagen: schwierig. Frauen, die von ihnen nicht begehrt werden können: heikel.“ In seinem Essay gibt Donat Blum eine Einordnung …
Detektivgeschichten und Krimis stehen bei Kindern und Jugendlichen hoch im Kurs – Hauptsache, spannend. Ein Überblick über die Neuerscheinungen und Dauerbrenner der Kinder- und Jugendliteratur.
Kühn, klug und beklemmend findet die NZZ Maxim Billers neuen Roman über Familiengeheimnisse zwischen Antisemitismus und Totalitarismus. Die SZ streift mit dem Autoren-Duo Heerma van Voss durch die finstersten Ecken von New Orleans und wird „Zeuge des Spiels“. Die …
„Das Fest der Vielfalt“ wird zelebriert. Der Fokus liegt diesmal auf Beiträgen, die sich mit Diversität, queeren und feministischen Themen beschäftigen. Ich bin dabei!…
Die Philosophie der Antike ist wieder schwer in Mode – auf dieser Welle reitet auch der Autor Thomas Vogel mit seinem Buch „Mäßigung. Was wir von einer alten Tugend lernen können“. Die These: Zufriedenheit und Glück sind nur durch Maßhalten …
Gut 150 Jahre sind die Gedichte der amerikanischen Dichterin Emily Dickinson alt – und sie gelten auch heute noch als kühn, modern und rätselhaft. Dafür sorgt der unkonventionelle Umgang mit der Sprache.Deutschlandfunk Kultur, ZeitfragenDirekter Link zur Audiodatei…
Uwe-Michael Gutzschhahn präsentiert jeweils am 10. eines Monats auf DAS GEDICHT blog faszinierende Kindergedicht-Autoren mit ihren vielfältigen Spielarten der Kinderpoesie. Denn das Kindergedicht soll lebendig bleiben – damit aus jungen Gedichtlesern neugierige Erwachsene werden, die sich an die Klänge und …
Tom Kuhn berichtet im Logbuch Suhrkamp von seiner Erfahrung, in den letzten Jahren gemeinsam mit David Constantine Betrolt Brechts Gedichte ins Englische übersetzt zu haben: „Vor uns lag die Herausforderung, uns in unterschiedlichen Formen und Stimmen zu äußern, und in …
Mit «Kudos» hat Rachel Cusk den dritten Teil ihrer Roman-Trilogie vorgelegt – und treibt ihren Stil auf die Spitze.
In dem Kriminalroman „Der Privatsekretär“ geht es um einen Politstar, der argentinischer Präsident werden möchte. Welche harmlosen bis tödlichen Mittel in der Politik genutzt werden, um Flüche zu brechen, beschreibt Bestsellerautorin Claudia Piñeiro.Deutschlandfunk Kultur, FrühkritikDirekter Link zur Audiodatei…
Heute vor 380 Jahren, am 10. August 1638 – in Pommern schrieb man nach julianischem Kalender den 31. Juli – starb die Tochter des Greifswalder Bürgermeisters, Sibylla Schwarz, nicht einmal siebzehneinhalb Jahr alt….
Es ist eine Binsenweisheit, dass Krieg und Totalitarismus die Menschen zerstören. Wie das im Einzelnen geht, zeigt der neue Roman von Maxim Biller auf erschütternd komische Weise.
Kritik: Nach einer ganzen Weile Rast geht die Reise mit der Mütze weiter. Die zwanzigste Ausgabe ist prachtvoll. Viele unterschiedliche Beiträge erfreuen, kaum Schwächen….
sitzt feist der papagei im käfig seines himmels trinkt er gefangen wein spricht er gern derbe worte füttert ihn eine frau fast nackt aus einer kokosnuß streicht ihm ihre hand sanft übers gefieder verstreut er die körner …