Neues vom kleinen Warum Wolf
Endlich Nachschub! Der kleine Warumwolf ist uns im ersten Buch sehr ans Herz gewachsen. Der dauerneugierige Knuddelwolf löchert auch im zweiten Band Finn mit ganz vielen kniffeligen Warum-Fragen….
Endlich Nachschub! Der kleine Warumwolf ist uns im ersten Buch sehr ans Herz gewachsen. Der dauerneugierige Knuddelwolf löchert auch im zweiten Band Finn mit ganz vielen kniffeligen Warum-Fragen….
Ein Buch im richtigen Moment: Der Autor Max Czollek rechnet in seinem furiosen Essay mit einem verklärten deutschen Selbstverständnis im Integrationsdiskurs ab.
Der kleine Siebenschläfer Text von Sabine Bohlmann Illustrationen von Kerstin Schoene Thienemann Verlag Juli 2018 www.thienemann.de 18 Seiten Format:16,5 cm x 16,5 cm 7,99 € (D), 8,30 € (A) ISBN 978-3-522-45891-7 Pappbilderbuch ab 2 Jahren WIE MAN SICH …
Der Flokati aus Laubbäumen ist verschwunden. Die biblische Dürre-Prophezeiung scheint wahr geworden. Werden wir bald auf rituellen Regenwegen wandern müssen?…
Fix Zone: 1. September 2018 Jubiläum! In über 50 Buchhandlungen und anderen literarischen Orten finden am 1….
Das SZ-Magazin hat vier Schriftstellerinnen und Schriftsteller um eine fiktive Kurzgeschichte zu einer echten Kontaktanzeige gebeten. Dies ist der Text von Ayelet Gundar-Goshen.
Das SZ-Magazin hat vier Schriftstellerinnen und Schriftsteller um eine fiktive Kurzgeschichte zu einer echten Kontaktanzeige gebeten. Dies ist der Text von Tilman Rammstedt, den Sie hier lesen oder vom Autor eingesprochen anhören können.
Das SZ-Magazin hat vier Schriftstellerinnen und Schriftsteller um eine fiktive Kurzgeschichte zu einer echten Kontaktanzeige gebeten. Dies ist der Text von A. L….
Das SZ-Magazin hat vier Schriftstellerinnen und Schriftsteller um eine fiktive Kurzgeschichte zu einer echten Kontaktanzeige gebeten. Dies ist der Text von Juli Zeh, den Sie hier lesen oder von der Autorin eingesprochen anhören können.
Die FAZ stellt sich mit Davit Gabunia ans Fenster und beobachtet gebannt die georgische Gesellschaft im Umbruch. Vom Saufen und Huren in 94 unzensierten Gedichten von Charles Bukowski kann sie ebenfalls nicht genug bekommen. Die Zeit blickt mit Verena Roßbachers …
Helene Hegemann erzählt in ihrem neuen Buch von einem Mädchen und dessen alkoholkranker Mutter. Leider findet sie nicht die richtige Form.
Im ersten Teil ihrer Fotostory zeigte Ina Knobloch uns ihren Abenteuer-Alltag in Costa Rica. In der Fortsetzung lernen wir, was es beim Bau eines Baumhauses zu beachten gilt, welche Baumhaustypen als Inspiration für ihr Dschungel-Zuhause dienten und wie ein Leben …
Es gibt einige LGBTIQ-Helden (Lesbian, Gay, Bisexual, Transsex, Intersex, Queer) im DC- und Marvel-Universum. Geschichtenzeichnerin Celina geht auf geschichtliche Aspekte ein und stellt euch einige Figuren vor….
Von drei Generationen, dem Zerfall Jugoslawiens, zerbrochenen Familien und der Suche nach Identität erzählt der slowenische Autor und Regisseur Goran Vojnovic in poetischen, dichten Szenen. Lesen Sie hier einen Auszug aus Vojnovics Roman „Unter dem Feigenbaum“.
Fix Zone: Lisa Baeyens, Rosa Mercedes und Albertine Sarges (von links) sind zusammen Albertine Sarges & The Sticky Fingers… Weiterlesen
„Die Wahrheit zu sagen ist immer eine Aufgabe.“ Im Vergleich zu Romanen über die Zeit des Dritten Reiches und des Zweiten Weltkriegs ist die Zahl all jener Bücher über die Nachkriegsjahre spürbar geringer….
Fix Zone: Das 18. internationale literaturfestival berlin (ilb) findet vom 5. bis 15….
Nichts ist kostbarer als das Endliche. In Michael Kumpfmüllers „Tage mit Ora“ fahren ein Mann und eine Frau im Auto durch die USA. Sie spüren der Freiheit nach, packen ihre Vergangenheit weg und verschwinden in der „reinen Gegenwart“, fasst Kumpfmüller …
An guten Tagen kann ich die Stimmung im Gedicht von Joachim Ringelnatz (s. unten) nachvollziehen. Auf keinen Fall wäre sie jedoch Grund genug haltlos durch blaue Lüfte zu schweben….
„Ich kenne keinen Schriftsteller, der nicht glaubt, dass er ein Boxer ist.“ Bei dieser auf den eitlen Norman Mailer gemünzten Aussage Nelson Algrens mag er auch ein bisschen an sich selbst gedacht haben, war doch der in Chicago aufgewachsene …
Unser Textkritiker Malte Bremer schaut sich die nominierten Titel für den Deutschen Buchpreis an. Taugt das was? Will man das weiterlesen?…
Manja Präkels wurde 1974 in Zehdenick/Mark geboren und arbeitete als Lokalreporterin in Brandenburg, bevor sie nach Berlin zog, um Philosophie, Osteuropäische Geschichte und Soziologie zu studieren. Dort arbeitet sie heute als freie Autorin und Musikerin. Letztes Jahr erschien ihr Debüt-Roman Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß, …
Martina Farmbauer hat für die Berliner Zeitung ein großes Gespräch mit Schriftstellerin Isabel Allende unter anderem über deren Scheidungsblues, ihren neuen Freund und die politische Weltlage geführt. Für die SZ porträtiert Petra Hallmayer den Verleger Peter Kirchheim, der sich zuletzt …
12 Jahre nach «Vierzig Rosen» erscheint der neue Roman des Schweizer Schriftstellers. Ein grosses Stück Literatur.
„Einen Schriftsteller in der Familie zu haben, ist genauso, wie mit einem Mörder verwandt zu sein“, zitiert Nadja Spiegelman in Was nie geschehen ist ihren Vater. Sein Name ist Art Spiegelman und er weiß, wovon er spricht….