Aufklärerische Groteske
Fix Zone: Still aus Sibylle Bergs Stück „Wonderland Ave“ im Depot in Köln, Foto: Birgit Hupfeld Sibylle Berg… Weiterlesen
Fix Zone: Still aus Sibylle Bergs Stück „Wonderland Ave“ im Depot in Köln, Foto: Birgit Hupfeld Sibylle Berg… Weiterlesen
Fix Zone: Lesens-/Überdenkenswertes neu bei diaphanes: Noch immer, so die Diagnose Roberto Espositos, sprechen wir die Sprache der Politischen Theologie,… Weiterlesen
In Kooperation mit dem mexikanischen Konsulat in Frankfurt empfing die Romanfabrik Juan Pablo Villalobos. Der in Barcelona lebende Schriftsteller stellte seinen Roman „Ich verkauf dir einen Hund“ vor und bescherte mir einen humorvollen, wie anregenden Abend ….
Gut geschrieben, aber kein guter Roman geworden: Was hatte Jennifer Egan mit „Manhattan Beach“ über eine Taucherin nur vor?
Die Nackten fürchteten nichts: weder den Sonnenbrand am Hintern noch die verpasste Bikinifigur, weder die Kollegen noch die DDR. Mein erster Sommer neben dem FFK-Strand
Niemand hat die Stimmungen der Wendezeit in Literatur gegossen wie Christoph Hein. Ein Gespräch über deutsche Revolutionen und den geheimnisvollen Osten.
Welche literarischen Ereignisse darf man sich momentan auf keinen Fall entgehen lassen? Die Kritikerrunde empfiehlt.
Alle einsteigen, hat jede ihren Sitznachbarn? Vergangene Woche fuhren wir mit einer Reisegruppe aus Bloggerinnen, Verlagsmitarbeitern, Journalistinnen und Medienvertretern im #Literatourbus nach Görlitz. Reiseleiter war unser Autor Lukas Rietzschel, der uns durch seine Wahlheimat Görlitz führte und für uns …
Kassel (dpa/lhe) – Der Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor geht im kommenden Jahr an die Schriftstellerin Sibylle Berg. Damit ehre man die Autorin „für den grotesk-komischen und aufklärerischen Katastrophenschutz ihrer Romane, Theaterstücke und Kolumnen“, erklärte die Stadt Kassel am Dienstag. …
Spannung, Spiel, Trickserei und die Frage, wer mit wem schlief. Verena Roßbachers Roman „Ich war Diener im Hause Hobbs“ ist eine herrlich überdrehte Detektivgeschichte.
Zu Geburtstagsehren des großen deutschen Dichters aus Frankfurt am Main, nicht etwa Oder, obwohl auch diese Konstellation, ganz kleistisch genommen, sehr viel für sich hat, nur daß der Kleist seiner Zeit einen Schritt zu weit voraus wohl war und daß …
Zum 100. Todestag von Max DauthendeyEssay von Manfred Orlick
Kathrin Schmidts Gedichtband „waschplatz der kühlen dinge“Rezension von Iris Hermann zuKathrin Schmidt: Waschplatz der kühlen dinge. GedichteVerlag Kiepenheuer & Witsch, Köln 2018
An Peter Weiss, Thomas Mann und Boccaccio fühlt sich die FAZ erinnert, wenn Steffen Mensching in seinem Mammutroman „Schermanns Augen“ die Geschichte des Krakauer Grafologen Rafael Schermann erzählt, der trotz hellseherischer Fähigkeiten im Gulag landete. Fragen nach Schuld, Liebe …
Berlin (dpa) – Was die Opferzahl, den „Bodycount“ seines neuen Romans betrifft – da hat Jo Nesbø in der weltweit erfolgreichen Harry-Hole-Serie schon vergleichbare Gewaltexzesse beschrieben.
Ein effektives Mittel gegen den Horst in deinem Bett liefert Sara Paborn in „Beim Morden bitte langsam vorgehen“ „Gift. Im Schwedischen hat das Wort zwei sehr verschiedene Bedeutungen. Gibt es eigentlich irgendeine andere Sprache, in der das Wort für Ehe …
Kate lebt mit ihrer etwas eigenwilligen Haushälterin in einem idyllischen kleinen Häuschen, das sie noch vor dem Krieg mit ihrem Mann gekauft hat. Sie ist eine selbstbewusste unabhängige Frau Anfang 30, die gerne fotografiert und zur Verwunderung der Umgebung ein …
Noch steht über der griechischen Mittelmeerinsel Navarone jener Rauchpilz, der das Ende der berüchtigten, von den Nazi-Deutschen dort positionierten Riesen-Kanonen anzeigt. Ein kleines Team alliierter Spezialisten konnte sie in diesem Herbst des Jahres 1943 in die Luft jagen. Nun freuen …
Der britische Regisseur Richard Eyre hat den Roman »Kindeswohl« verfilmt. Autor Ian McEwan hat auch das Drehbuch adaptiert. Im Zentrum des Films steht die hervorragende schauspielerische Leistung von Emma Thompson….
In Ägypten verschwinden immer mehr private Bibliotheken. Alte Sammlungen, oft über Generationen zusammengetragen, landen auf dem Müll. Mit der Initiative „The Vanished Library“ will Omar Amin diese Bücher retten und an neue Leser verteilen….
Der deutsche Großvater ein Profiteur der Arisierung, der französische Großvater ein Handlanger des Vichy-Regimes: Anhand ihrer eigenen Familiengeschichte untersucht Géraldine Schwarz die Aufarbeitung in beiden Ländern. Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei
Schlappe 10 Milliarden Dollar kostete der Deal. 2015 übernahm das US-amerikanische Unternehmen General Electric die Energiesparte des französischen Konzerns Alstom. Europas oberste Wettbewerbshüter mussten dafür grünes Licht geben, was sie schließlich unter Auflagen taten….
Perlentaucherin Thekla Dannenberg bespricht neue Krimis: Tief beeindruckt hat sie Tom Franklins „Krumme Type, krumme Type“, „ein großartiger Roman über fehlenden Gemeinsinn und mangelnden Mut, über Einsamkeit und Rassismus, der bei Franklin die historische und politische Tiefenstruktur des Südens bildet, …
Ahlden (dpa/lni) – Manuskripte und private Briefe von Siegfried Lenz, einem der großen Schriftsteller der deutschen Nachkriegsliteratur, werden vom Auktionshaus Schloss Ahlden versteigert. Die Dokumente von Lenz (1926-2014) erhellten nach Angaben des Auktionshauses unter anderem die Entstehung seines wichtigsten Romans …
Johann Wolfgang Goethe Solang‘ man nüchtern ist, Gefällt das Schlechte; Wie man getrunken hat, Weiß man das Rechte; Nur ist das Übermaaß Auch gleich zu handen; Hafis! o lehre mich, Wie du’s verstanden!…