Archiv für den Tag: 4. September 2018

Opfer (Pierre Lemaitre)

Die Verbrecher gehen mit ungeahnter Brutalität vor. Nur durch Zufall überlebt Verhœvens Geliebte den Überfall. Mit Gewehrkolben schlagen die Gewalttäter ihr wieder und wieder ins Gesicht und treten mit harten Schuhabsätzen auf ihren Kopf ein….

Große gemischte Tüte

Bei permanent 100 Grad in der Wohnung und einer fetten Sommererkältung ist mein Hirn zu matschig für lange Rezensionen. Der Stapel der nicht rezensierten Bücher muß aber endlich mal aufgeräumt werden, es wird daher Zeit für eine ganz große gemischte …

Kunst und Krawehl

Notiz: «Poesie bedarf nicht länger des überambitionierten Gegenschlags,» verkündet Thomas Kunst, Träger des Lyrikpreises Meran 2014, anlässlich der Eröffnung der 2018er Ausgabe des Wettbewerbs im Mai dieses Jahres. Das Ziel der antiintellektualistisch angelegten Rede des Leipziger Autors (hier… Weiterlesen

Man berauscht sich am eigenen Blut

Kritik: Der Istanbuler Journalist Ibrahim erfährt während einer Redaktionskonferenz, dass der wie er aus Mardin stammende Hüseyin in den USA von Rechtsradikalen brutal ermordet wurde. Und nach kurzer Nachforschung stellt sich heraus: Es handelt sich tatsächlich um Ibrahims Freund aus …

Jury komplett!

Fix Zone: Das Haus für Poesie stellt die Jury des 26. open mike vor Lucy Fricke, Katja Lange-Müller und Steffen Popp werden beim öffentlichen Finale des Wettbewerbs für junge Literatur vom 16. bis 18….

Herbstvogel

Samstagmorgens gibt es nur eines zu tun: aus dem Haus und hinein ins städtische Marktvergnügen. Hier stehen tatsächlich noch echte Gemüsebauern und bieten ihre eigenen Waren an, oder die, welche sie von ihren Nachbarn übernommen haben. Die Soester Börde gibt …