Stephen Leacock: Nonsense Novels
Indessen strich der Monat, welcher Lord Ronald vom Earl zugemessen worden, dahin. Es war bereits der 15. Juli, dann ein, zwei Tage später war’s der 17….
Indessen strich der Monat, welcher Lord Ronald vom Earl zugemessen worden, dahin. Es war bereits der 15. Juli, dann ein, zwei Tage später war’s der 17….
Fix Zone: Neues in der Reihe der visuellen Poesie: “c’est mon dada” in der redfoxpress:Derek Beaulieu „Counter / Weight“ 40 visual poems. A6 format (10.5×15 cm……
Fix Zone: Sie ist eine der schrägsten, ungewöhnlichsten und wahnwitzigsten Literaturzeitschriften der Welt und erschien etwa als Plastiksackerl, Konservendose, Fahne oder bedruckte Straßenbahn. Von Ausgabe zu Ausgabe wechselt dieses Tiroler Off-Szene-Projekt Thema, Format und Präsentationsort. Ein detailreich komponiertes Gesamtkunstwerk mit……
Fix Zone: Neu im Verlag Der Gesunde Menschenversand zwei posthume Veröffentlichungen von Aglaja Veteranyi: In ihrem kurzen Leben hat Aglaja… Weiterlesen
Fix Zone: Lesenswertes auf dem Feld der populärwissenschaftlichen Bestseller: Warum stehen wir mit den Füßen auf dem Boden? Newton meinte, weil sich Massen… Weiterlesen
Anhänger, Deko, Spielzeug: Vieles kann mit Naturmaterialien hergestellt werden. Flora lädt alle, die gerne basteln, in ihr Atelier ein, um so manchen Tipp und einiges an Inspiration weiterzugeben….
Fix Zone: Die Stadt Halle (Saale) vergibt 2019 zum 18. Mal das Stadtschreiberstipendium. Die Wirkungszeit des Stipendiaten bzw….
Berlin (dpa) – Er hat lange gekämpft, aber den 80. Geburtstag wollte er unbedingt noch schaffen. Nun ist Horst Bosetzky, einer der erfolgreichsten deutschen Krimiautoren, ein halbes Jahr nach seinem runden Jubiläum gestorben….
Über Silke Knäppers neuen Roman Das Lieben der Anderen Er dachte an die Nacht mit Claire, an den Streit, an den Schrei. Wieder und wieder sah er Claire vor sich auf dem Pflaster liegen, ihren leblosen Körper, ihren …
Die FAZ lauscht höchst vergnügt, wenn Claus Peymann Thomas Bernhards Tiraden gegen den österreichischen Kulturbetrieb liest. Die SZ unterhält sich prächtig mit Wolf Haas‘ hakenschlagendem Roman „Junger Mann“. Max Czolleks Attacken auf diedeutsche Mehrheitsgesellschaft hakt sie als linke Vulgärversion …
Der neue Roman von Bestsellerautorin Delphine De Vigan erzählt in komprimierter Weise von Loyalität als wichtigstem Element der meisten Beziehungen. Von Kindern zu Eltern, von Freunden zueinander und zwischen Eheleuten….
Wie ist das Wetter im Kaukasus? Nino Haratischwili verwandelt in ihrem Roman „Die Katze und der General“ den Tschetschenien-Krieg in eine Seifenoper.
Kein mürrischer Brenner-Krimi: Wolf Haas erzählt in seinem Coming-of-Age-Roman aus der Ich-Perspektive eines 93 Kilogramm schweren Dreizehnjährigen. Eine Geschichte mit überraschenden Parallelen zur eigenen Biografie.
New York (dpa) – Bevor Andrei Matorin für sein Publikum zur elektrischen Geige greift, setzt er in seiner Wohnung erst einmal einen Topf Popcorn auf.
Kinder stehen zu ihren Eltern – selbst wenn das Leben mit ihnen zur Hölle wird. Wie weit darf man gehen, um andere zu schützen? Wann muss man eingreifen?…
Bibliotheken sind nicht nur Orte zum Lesen und Bücher ausleihen. Durch moderne Architektur sind sie zu Orten des öffentlichen Lebens geworden. Der Bibliotheksbaumeister Max Dudler erklärt, was ihm bei Neubauprojekten besonders wichtig ist….
Wer einmal zum Louisiana Literaturfestival kam, kommt seitdem immer wieder. Die Mischung aus grandioser Kunst, faszinierender Natur, gelungener Architektur, guter Literatur und köstlichem Bier ist unwiderstehlich und muss erlebt werden. Diesmal waren u….
Die Baslerin Gianna Molinari zeichnet in ihrem Debütroman ein Sinnbild unserer Gesellschaft – fabelhaft.
Ich hatte etwas geschafft, obwohl ich in Wirklichkeit nur still gehalten hatte.
Viel „lauwarmen Humanismus“ hat SZ-Kritiker Samir Sellami aus dem Literaturfestival in Berlin erlebt, aber einige großartige Autoren hat er auch entdeckt, etwa Patrick Chamoiseau aus Martinique oder Carmen Boullosa aus Mexiko mit ihrem „irrwitzigen Western-Klamauk ‚Texas. Der Große Raub'“: „Sein …
Bodensee und südliche Toskana, Konstanz und Florenz hat Uta-Maria Heim für ihre Serie zusammengespannt samt illustren Personals. Darunter sind ein Pfarrer und seine „andersbegabte“ Schwester, eine ehemalige Zahnarztgattin und Restaurantbesitzerin, deren Mutter beim Verfassungsschutz war, ein syrischer Flüchtling, ein …
Einen zwar nicht besonders originellen, aber doch interessanten Kriminalroman hat das niederländische Brüderpaar Dan und Thomas Heerma van Voss mit „Zeuge des Spiels“ geschrieben. In den Sümpfen bei New Orleans wird eine junge Frau ermordet – und ihr Freund als …
Traumfabriken und Wunderwelten entsprechen der amerikanischen Mentalität eher als Zahlen und harte Fakten. Dieser These folgt Kurt Andersen in dem Sachbuch „Fantasyland“ und findet Belege schon in den Gründerjahren der Vereinigten Staaten.Deutschlandfunk Kultur, BuchkritikDirekter Link zur Audiodatei…
Katerina Chandrinou Puritanismus Irgendwo im Zentrum meines Bettes ist ein schwarzes Loch‚ das führt ins Mittelalter….
Kritik: Klaus Anders ist ein emsiger Übersetzer vor allem aus dem Norwegischen. Seit 2006 hat er Werke zahlreicher Lyriker ins Deutsche übersetzt und manche Entdeckung ermöglicht. So hat er uns etwa die Dichter Kjartan Hatløy, Rolf Jacobsen, Olav H….