Pariser Panoptikum
Kritik: Aus heutiger Sicht klingt es unglaublich, aber ein Grund für Joseph Roth 1925 nach Paris zu gehen, war, dass das Leben dort günstiger war als in Berlin. In einem Brief an Benno Reifenberg vom 16. Mai 1925 rechnet er …
Kritik: Aus heutiger Sicht klingt es unglaublich, aber ein Grund für Joseph Roth 1925 nach Paris zu gehen, war, dass das Leben dort günstiger war als in Berlin. In einem Brief an Benno Reifenberg vom 16. Mai 1925 rechnet er …
Hinweis von Redaktion literaturkritik.de zuWilhelm Solms: „Zwei Zigeuner, schwarz und gräulich“ . Zigeunerbilder deutscher DichterVerlag Vittorio Klostermann, Frankfurt a….
Das neue Stefan-Zweig-Handbuch bildet das Gesamtwerk vorbildlich abRezension von Lukas Pallitsch zuArturo Larcati; Klemens Renoldner; Martina Wörgötter (Hg.): Stefan-Zweig-HandbuchDe Gruyter, Berlin 2018
Jörg Schröder zum 80. GeburtstagEssay von Albrecht Götz von Olenhusen
„Heimkehr“ heißt der neue Roman von Thomas Hürlimann, sein erster seit zwölf Jahren. Er steckt voller Engel, Teufel und abstruser Einfälle.
Jennifer Egan lädt mit „Manhattan Beach“ zu einer Zeitreise einRezension von Miriam Strieder zuJennifer Egan: Manhattan Beach . RomanS. Fischer Verlag, Frankfurt a….
Ich kann mir schon vorstellen, was einige meiner jüngeren Bloggerkollegen zu Michael Kumpfmüllers neuem Werk sagen würden, wenn sie es denn jemals lesen sollten. SowasContinue Reading
Ich bin frisch aus dem Ostsee-Urlaub wieder da und voller Tatendrang. Vergangene Woche habe ich ziemlich viel Zeit in mein #projektnähenlernen gesteckt und unter anderem habe ich ein Nähbuch durchgearbeitet: „Nähen Sie Ihre eigene Capsule Wardrobe“ von Arianna Cadwallader und …
Seit Freitag Abend habe ich ohne jeden Anlass leider einen ziemlich, ziemlich nervigen Ohrwurm von „Who put the bomb“. Es ist anstrengend, wer wacht schon gerne auf und denkt als erstes „Who put the bomp in the bomp bah bomp …
Fix Zone: Anja Golob auf dem Lyrikmarkt in Berlin 2016 (Quelle: Kritzolina / wikipedia) Kurz vorm Erscheinen steht ein neuer… Weiterlesen
Fix Zone: René Scheu erkundet aktuell in der NZZ das neue Buch von Peter Sloterdijk (und zeigt so – by the way – welche fatale Oberflächlichkeit in den… Weiterlesen
Fix Zone: Der mit 10.000 Euro dotierte ZDF-„aspekte”-Literaturpreis geht in diesem Jahr an Bettina Wilpert für ihren Debütroman „Nichts, was uns… Weiterlesen
Es ist nun fast ein Jahr her, als wir uns entschieden haben, bei der zweiten Auslobung des Blogbuster-Preises mitzumischen. Wir waren sehr gespannt darauf, was auf uns zukommen würde, und nahmen voller Neugier die ersten Manuskripte entgegen. Nach der Lektüre …
In ihrem Shortlist-nominierten Roman Nachtleuchten (S. Fischer) entführt uns María Cecilia Barbetta in Buenos Aires’ kleinen Vorort Ballester im Jahre 1974. Das Leuchten des Dunklen, das Sprühen der Zeichen und Paradoxien ist die ganz eigene Qualität dieses Buchs….
Foto: https://www.instagram….
„Selfie-Schlampe“ zischte er scharf an ihrem Ohr vorbei, nachdem sie mit dem Telephon am Stock auf sich selbst die Linse richtete und keck posierte. Nur für sich, nur für den Instagram-Account oder einfach für ihren geliebten Freund, der woanders weilte. …
Mainz (dpa) – Für ihren Debüt-Roman „Nichts, was uns passiert“ erhält die Autorin Bettina Wilpert den ZDF-„aspekte“-Literaturpreis 2018. Das teilte der Sender in Mainz mit. In dem Roman begibt sich Wilpert auf die Spurensuche einer Vergewaltigung….
Ein „neuer Puritanismus“ – der wird in den Debatten um Political Correctness oft als Schreckensbild verwendet. Warum fürchten wir den Einwand so? Mit dem historischen Puritanismus jedenfalls hat er nicht viel zu tun….
Waischenfeld (dpa/lby) – Die oberfränkische Kleinstadt Waischenfeld erinnert mit einem neuen Literaturweg an die Schriftsteller-Vereinigung Gruppe 47. Die legendäre Autorenrunde hatte sich dort 1967 zum letzten Mal getroffen. Infotafeln entlang einer zwei Kilometer langen Strecke informieren nun über die Bedeutung …
Wie in jedem Jahr hat die Frankfurter Buchmesse einen Ehrengast eingeladen. Diesmal ist es Georgien….
Wilhelm Müller (7. Oktober 1794 – 1. Oktober 1927) Die Krähe Eine Krähe war mit mir Aus der Stadt gezogen, Ist bis heute für und für Um mein Haupt geflogen….
Else Lasker-Schüler
Autor: Dittrich, VolkerSendung: LiteraturHören bis: 15.04.2019 00:05
Tuxedomoon jammt im Audimax zwanziger blues Nachschubguerilla bricht ein in Merlins boutique In Stingls beisein steckt Hilka dem selbstmörder: tu’s Im Tuc Tuc seimt Babe Capote den ersten fick I Ging gezückt in Captain Beefhearts bazar Im Größenwahn wird …