Schriftsteller: Ein Blick hinter die schmutzigen Kulissen des Schreibens
Ein Buch erscheint. Aber wie ist es dazu gekommen? Drei Autorinnen und ein Autor sprechen über das Alleinsein, über schmerzhafte Verrisse und die Notwendigkeit der Krise….
Ein Buch erscheint. Aber wie ist es dazu gekommen? Drei Autorinnen und ein Autor sprechen über das Alleinsein, über schmerzhafte Verrisse und die Notwendigkeit der Krise….
Jeden Samstag berichtet der Lektor, Verleger und Literaturagent Vito von Eichborn über das Büchermachen. Es geht ihm nicht um Theorien, sondern um das Handwerk auf dem Weg zur »Ware Buch«. Er redet Klartext, räumt mit Vorurteilen auf – und will …
Göttingen (dpa/lni) – Einen Winter lang hat Literaturnobelpreisträger Orhan Pamuk ständig auf seinem Balkon in Istanbul fotografiert: Mehr als 8500 Farbaufnahmen machte der Schriftsteller mit einem Stativ, immer aus dem gleichen Blickwinkel. Zu sehen ist der beeindruckende Ausblick über den …
Auf der Buchmesse präsentiert sich das Land als Staat im Aufbruch. Wie sehen das die Jugendlichen dort? Ein Streifzug durch Tbilissi
Mit der Ideentanke präsentiert das Land Baden-Württemberg auf der Frankfurter Buchmesse 2018 bereits zum dritten Mal fünf Startups und Ideen für die Buchbranche. Wolfgang Tischer vom literaturcafe.de hat die Ideentanke auch in diesem Jahr in einem Video porträtiert….
Nur 5,2 Millionen Einwohner, dafür zwei Sprachen, drei Literaturnobelpreisträger und 438 Verlage: Norwegen ist das Gastland auf der Frankfurter Buchmesse im kommenden Jahr. Als Leser, der sehr eng mit dem Land und seiner Kultur verbunden ist, war es damals für …
Mit ihren Kolumnen fordert Margarete Stokowski das Patriarchat heraus – oder das, was davon übrig geblieben ist. Im Gespräch spricht sie darüber, warum ihre schärfsten Kritiker sich selbst entblößen.Deutschlandfunk Kultur, Das Blaue SofaDirekter Link zur Audiodatei…
Die FAZ freut sich königlich über den ersten Band der kritischen Gesamtausgabe von Hannah Arendts Schriften. Die FR befreit sich mit Udo Lindenberg aus grauer Kleinstädte Mauern. Die SZ taucht mit Burghard Klaußners Roman „Vor dem Anfang“ ins Kriegsende ein….
Auch in diesem Jahr präsentieren wir wieder den Bücherherbst von der Frankfurter Buchmesse: Drei Radiostunden mit Schriftstellern, die aus ihren Büchern lesen und darüber diskutieren.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei
Die Integrationsfrage bestimmt die Debatten der letzten Wochen und Monate. Wir diskutieren mit drei Autoren, die sich in ihren Büchern aus ganz unterschiedlichen Perspektiven damit befasst haben.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Nie war die Fahrt zur Frankfurter Buchmesse aufregender als gestern, denn mein Blog Elementares Lesen war für den Buchblog-Award in der Kategorie Sachbuch & Ratgeber nominiert. Es war der Tag der Preisverleihung! Diese Auszeichnung für die besten deutschsprachigen Buchblogs wird von NetGalley …
Verrückt eigentlich, dass die „Gefahr“, die von den „Maschinen“ ausgeht, viel weniger darin liegt, dass diese sich irgendwann wie in Terminator z….
Montreal (dpa) – Parallel zum skurrilen Auftritt von Kanye West im Weißen Haus ist ein Gedicht des verstorbenen Sängers Leonard Cohen über den Rapper bekannt geworden. „Kanye West ist nicht Picasso“ heißt das 21 Verse lange Gedicht, das Musikerin Amanda …
Eine kleine Reise zurück zu Marvels Anfängen: In den 30er Jahren begann Lee bei einem kleinen Verlag namens Timely Comics, dem Vorvorgänger von Marvel. Nach verschiedenen Umwegen erblickten 1961 die Fantastischen Vier das Licht der Comicwelt, und schon ein Jahr …
Rein optisch macht die Anthologie aus dem Hause DC zu einem der bekanntesten Superheldenteams der Comicwelt einiges her. Das liegt nicht zuletzt an den etwa 430 Seiten, die den gebundenen Band zu einem Comic-Schwergewicht machen. Für rund 35 € kann …
Da streift einer den ganzen Tag ziellos durch Tiflis, und dann wird daraus, fast will es scheinen unbeabsichtigt, ein berührender und packender Roman von fast dreihundert Seiten. Wie ist dies dem georgischen Autor Archil Kikodze gelungen? Vielleicht indem er …
Endlich wieder eine neue epische High-Fantasy-Serie mit Königshäusern, Intrigen, gewaltigen Schlachten, Magie, Assassinen, verworrenen Stammbäumen, verschiedenen Rassen und einer Vorgeschichte, die ein eigenes Nachschlagewerk rechtfertigen. Kurzum: So ein richtiger Wälzer, um abzutauchen in eine andere düstere, aber irgendwie fesselnde Welt. …
Ludwigsburg (dpa/lsw) – Sie sind Marktplätze, Treffpunkte von Liebenden oder auch Schauplätze von Verbrechen – die Faszination von Städten steht im Mittelpunkt der 35. Baden-Württembergischen Literaturtage in Ludwigsburg. Zum Auftakt am Samstag war eine „Lange Nacht der Stadt“ geplant, bei …
Im Internet haben die Rechten die alten linken Formen des Widerstands gekapert. Ihre Provokationen halfen Trump ins Amt. Angela Nagle porträtiert diese neue Gegenkultur….
Die aus 126 Personen zusammengesetzte „Neue Akademie“ hat den nach den Skandalen um die Schwedische Akademie ausgerufenen Alternativen Nobelpreis an die 1937 in Guadeloupe geborene Schriftstellerin Maryse Condé verliehen. Eine gute Wahl, meint Angela Schader in der NZZ. Condé ist …
Events wie Conventions, Messen, Signierstunden oder Lesungen erfreuen sich bei Lesern immer größerer Beliebtheit. Was bringen diese Veranstaltungen den Autorinnen und Autoren. Es diskutieren Katrin Graßmann, Violet Truelove und Tina Dick….
Gerrit Engelke (* 21. Oktober 1890 in Hannover; † 13….
Frankfurt/Main (dpa) – Auf der Frankfurter Buchmesse hat heute das allgemeine Publikum Zugang. Die ersten drei Tage waren Fachbesuchern vorbehalten. Neben Bestsellerautoren kommen am Samstag auch einige prominente Politiker auf die weltgrößte Bücherschau….
Kritik: Während der Großteil der winzigen amerikanischen Linken im Jargon und Klischees gefangen blieb und sich darauf beschränkte, ein ums andere Mal vergangene Schlachten neu zu inszenieren, die für den Durchschnittsamerikaner keinerlei Relevanz mehr haben, machte sich Jacobin daran, das …
Göttingen (dpa/lni) – Literaturnobelpreisträger Orhan Pamuk eröffnet heute gemeinsam mit Verleger Gerhard Steidl die Ausstellung „Balkon“. Einen Winter lang fotografierte der türkische Autor den Bosporus – stets vom gleichen Standpunkt auf dem Balkon seiner Istanbuler Wohnung aus. Aus den mehr …