Landeswettbewerb postpoetry.NRW
Fix Zone: Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger werden am Freitag, den 9. November, im Literaturhaus Köln ausgezeichnet. Zum neunten Mal schrieb……
Fix Zone: Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger werden am Freitag, den 9. November, im Literaturhaus Köln ausgezeichnet. Zum neunten Mal schrieb……
Neben H.P. Lovecraft war Edgar Allan Poe eines der Horrorgenies seiner Zeit….
Hoyerswerda (dpa/sn) – Sachsens Kunstministerin Eva-Maria Stange (SPD) hat am Dienstag in Hoyerswerda der deutsch und sorbisch schreibenden Autorin Róža Domašcyna den Sächsischen Literaturpreis 2018 verliehen. Er ist mit 10 000 Euro dotiert.
Hoyerswerda (dpa/sn) – Sachsens Kunstministerin Eva-Maria Stange (SPD) hat am Dienstag in Hoyerswerda der deutsch und sorbisch schreibenden Autorin Róža Domašcyna den Sächsischen Literaturpreis 2018 verliehen. Er ist mit 10 000 Euro dotiert.
Augusta Laar über ihr Programm, das Übersetzen und Baumaschinen
Augusta Laar über ihr Programm, das Übersetzen und Baumaschinen
Jaroslav Seifert V Laßt euch nur nicht einreden, daß die Pest ausgerottet ist in der Stadt….
Schon 1992 hat Elena Ferrante eine Verleumdung mit sexueller Gewalt verknüpft und zum Kern eines Romans gemacht. Jetzt ist ihr Erstling „Lästige Liebe“ neu erschienen.
Julia von Lucadou hat ein dystopisches Debüt von passabler Qualität vorgelegtRezension von Rolf Löchel zuJulia von Lucadou: Die Hochhausspringerin. RomanHanser Berlin, Berlin 2018
Mit „Das stehende Jetzt“ leitet Ulrich von Bülow die Exegese von Peter Handkes Notizbüchern einRezension von Lothar Struck zuDeutsches Literaturarchiv Marbach: Das stehende Jetzt. Die Notizbücher von Peter Handke. Gespräch mit dem Autor und Essays von Ulrich von …
„Das kleine Sabotage-Handbuch von 1944“ bietet eine Fülle von Tricks des amerikanischen Geheimdienstes für BürgersaboteureRezension von Monika Grosche zuUnited States Office of Strategic: Das kleine Sabotage-Handbuch von 1944. Die besten Tricks des amerikanischen Geheimdienstes im Kampf gegen Hitler…
Maren Großbröhmer untersucht die Darstellung von Heiden in zwei Chanson de geste-AdaptationenRezension von Jörg Füllgrabe zuMaren Großbröhmer: Erzählen von den Heiden. Annäherungen an das Andere in den Chanson de geste-Adaptationen „Loher und Maller“ und „Herzog Herpin“Erich Schmidt …
Die NZZ liest japanische Lyrik und erlebt in den Haiku und Tanka der großen Meister die ganze Welt in einem Augenblick. Außerdem wächst ihr der schrullige Robert Walser ans Herz. Die FR erinnert sich mit Albert Manguel an die literarische …
Der Briefwechsel zwischen Ingeborg Bachmann und Hans Magnus Enzensberger enthält die Geschichte einer kurzen, frühsommerlichen Liebe der beiden Dichter.
Wo ist Sherlock Holmes? Freitag, der 5.10….
In dem dreiteiligen Roman „Intrigo“ des schwedischen Bestseller-Autors Håkan Nesser sterben Menschen oder verschwinden unter geheimnisvollen Umständen. Regisseur Daniel Alfredson hat daraus drei Kino-Filme gemacht.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Leipzig (dpa) – Seit mehr als 50 Jahren sammelt Hans-Jochen Marquardt die kleinen, handlichen Hefte. „Reclams Universal-Bibliothek“ hatte es ihm bereits als Jugendlicher angetan. Aus der ganzen Welt trug er bis heute Hefte zusammen, vor allem aus Europa, aber auch …
Von Verzweiflung und Gewalt in Mexiko-City handelt Guillermo Arriagas neuer Roman „Der Wilde“. Dabei ist der Schriftsteller auch Werbebotschafter seines Heimatlandes – das trotz der populistischen Umtriebe Trumps standhaft bleibe.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
In der Jungle World rammt Jakob Hayner Stephen Parkers gemeinhin positiv aufgenommene Brecht-Biografie ziemlich ungespitzt in den Boden: Insbesondere die Perspektive, Brechts Werk und politisches Engagement biografistisch an Brechts körperliches Leiden und sexuelle Eskapaden zurückzubinden, hält Hayner für blanken Hohn: …
Mit 69 schreibt der Schauspieler Burghart Klaußner ein Buch über den April 1945 in Berlin. Er findet eine Sprache für den Untergang, in dem das Neue längst begonnen hat.
Der rätselhafte Robert Walser muss immer wieder neu entdeckt werden. Nun ermöglicht eine neue Ausgabe seiner Briefe die Besichtigung eines atemberaubenden Dichterlebens.
«Lovecraft Country» von Matt Ruff kehrt geschickt die unterschwellige Fremdenfeindlichkeit seines titelgebenden Vorbilds um – und ist zugleich eine Hommage an die phantastische Literatur.
Die Lust der Japaner an der vollendeten Form noch im Kleinsten macht auch vor dem Gedicht nicht halt. Haiku, die kürzeste Lyrikform der Weltliteratur, und Tanka, seine grössere Schwester, komprimieren den Moment in der Sprache in berückender Weise. Das zeigen drei …
Kritik: Die Friedenauer Presse hat die Erinnerungen Edward Dębickis herausgegeben. Dębicki, Komponist, Akkordeonist, Initiator und Leiter des Romane Dyvesa Musikfestivals, gehört zur Gruppe der Polska Roma. In den Erinnerungen berichtet er, geboren 1935, von den Vorkriegsjahren, einer Innensicht auf eine …
schwarzdorn mit schlehen umrankt mein geschlecht ein schartiges geflecht damals hatten frauen noch haare unter den achseln sagst du *** Weiterführend → Ein Porträt von Sophie Reyer findet sich hier. In ihrem preisgekrönten Essay Referenzuniversum geht sie …