Zum Tod von William Goldman
»Erstes Kapitel. Die Braut.« Er hielt das Buch hoch….
»Erstes Kapitel. Die Braut.« Er hielt das Buch hoch….
Und zum Zweiten: Der Rest der Blogredaktion wird vorgestellt, namentlich Julia Tautz, Isabella Caldart und Stefan Diezmann….
Eigentlich geht es uns doch ganz gut. In vielen Teilen Deutschlands haben wir nahezu Vollbeschäftigung, wir leben in Frieden und genießen ein relativ großes Maß an Freiheiten. Kein Grund also, sich von “denen da oben” abgehängt zu fühlen, Wut gegenüber …
Das Literaturfest ist eröffnet. Der Büchnerpreis-Träger Jan Wagner hat dazu als Kurator vor allem Lyriker eingeladen, die nicht auf Deutsch schreiben. Um so wichtiger wird die Rolle der Übersetzer und ihr Beitrag zur europäischen Integration….
Es kunstmärchelt allzu wohlig vor sich hin: Johanna Maxls Debütroman „Unser großes Album elektrischer Tage“ ist flirrend, sehnsuchtsvoll, uneindeutig und ein bisschen langweilig.
1951 übersiedelte Stuart Hall aus Jamaika ins Herz des ehemaligen Empires, nach Oxford.Er war einer der wichtigsten Vordenker der Neuen Linken. Posthum erscheinen seine Vorlesungen über Rasse, Ethnie, Nation: ein „verhängnisvolles Dreieck“….
„Wie ich fälschte, log und Gutes tat“ ist Hochstaplergeschichte und Schulroman. Der Autor Thomas Klupp lümmelt auf den letzten Bänken des Jugendslangs. Aber warum?…
Auch dieses Jahr wieder lässt die Blogredaktion andere arbeiten….
Das Berufungsverfahren im Falle des wegen Vergewaltigung verurteilten Jean-Claude Arnault ist abgeschlossen. Und seine Frau weigert sich, die Akademie zu verlassen.
Spoken-Word-Poetin Fatima Moumouni über lustige Bücher, Leseleichen und Zauberer, die süchtig machen.
„30 Jahre nach Mit Rechten reden“: So könnte ein Jubiläumstext im Jahre 2047 lauten. Und ich fürchte, vieles wäre in diesem neuen Jahrzehnt immer noch aktuell oder aber es wiederholt sich in Debatten in Dauerschleife das Vorurteil und es gäbe …
Wenn es für die Mannheimer Kripo und Staatsanwaltschaft eine Frauenquote geben sollte, so hat sie die Autorin in diesem Buch mit Sicherheit erfüllt. Alexis Hall, Karen Hellstern, Martina Dolce als Chefin der Kripo und Linda Landgraf als Staatsanwältin führen das …
Vor zwei Monaten wurde Ian Druitt auf der Wache von Ludlow, einem mittelalterlichen Städtchen in Shropshire, erhängt aufgefunden. Ian, Diakon der St.-Laurence-Kirche und einer der am meisten verehrten und respektierten Bewohner der Stadt, wurde Kindesbelästigung vorgeworfen….
Es heißt, dass sie überall sind und nicht unbedingt Hannibal Lecter ähneln müssen: Psychopathen. Sie können laut Forschungen vordergründig nett, intelligent und witzig sein. Geschickt überspielen sie einen Mangel an Empathie, Mitleid oder auch an Schuldgefühlen und verfolgen zielgerichtet ihre …
Im Rahmen der LiteraTour Nord war Buchpreisträgerin Inger-Maria Mahlke am 21. Oktober zu einer Lesung zu Gast in Bremen. Was sie über Literatur, Joghurt und Netflix, das Rückwärtserzählen und Puzzelspielen zu erzählen hat, hat sich Worteweberin Annika angehört….
Der Berliner binooki Verlag startete vor einiger Zeit die Kampagne #vielfaltdurchlesen. Zahlreiche Personen und Institutionen haben sich bereits beteiligt und wir schließen uns an: Die Litaffin-Redaktion stellt ihre persönlichen Favoriten zum Motto ‚Vielfalt durch Lesen. Vielfalt durchlesen‘ vor….
Im „Blockadebuch“ berichten Eingeschlossene von der Belagerung Leningrads während des Zweiten WeltkriegsRezension von Daniel Henseler zuAles Adamowitsch; Daniil Granin: Blockadebuch. Leningrad 1941-1944Aufbau Verlag, Berlin 2018
In „Sehnsucht Utopie. Eine Reise durch fünf Jahrhunderte“ zeigt der argentinische Autor Alberto Manguel, wie sich unser Bild von der perfekten Zukunft im Laufe der Zeit gewandelt hatRezension von Sebastian Meißner zuAlberto Manguel: Sehnsucht Utopie. Eine Reise durch …
Fix Zone: Einladung zur Buchpremiere Jetzt bleiben Fragmente Gedichte von Hasune El-Choly 20. November 2018 | 19 UhrLiteraturhaus Hamburg, Schwanenwik 38 (Gartenzimmer)… Weiterlesen
Julia Vomhof identifiziert ein zentrales Dispositiv von Lyrik und arbeitet fleißig weiter an dessen MystifizierungRezension von Walter Delabar zuJulia Vomhof: Verführung. Ein ästhetisches Dispositiv von LyrikTranscript Verlag, Bielefeld 2017
Das 12. Hamburger Krimifestival begann vorab mit Deutschlands erfolgreichstem Psychothrillerautor: Sebastian Fitzek. Nach nur vier Tagen waren 1600 Karten weg und somit die Veranstaltung ausverkauft….
Alles geht los mit seltsamen Himbeeren. Was dann kommt, lässt den Protagonisten in „Hysteria“ von Eckhart Nickel an Natur und Mensch zweifeln. Worteweberin Annika zweifelt ebenfalls, aber am Roman….
Sabina Beckers Kulturgeschichte der Weimarer Republik zeigt viele Facetten einer höchst produktiven ZeitRezension von Mario Huber zuSabina Becker: Experiment Weimar. Eine Kulturgeschichte Deutschlands 1918-1933WBG Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 2018
Wie schreibt es sich am besten? Einfach anfangen!…
Verwahrlosung und Abgeklärtheit, Verzweiflung und Coolness – in Helene Hegemanns neuestem Roman „Bungalow“ geht es ins Extreme. Satzhüterin Pia hat sich den Longlist-Kandidaten des Deutschen Buchpreises vorgenommen und versucht nun, ihn zu begreifen….