Verbrecher
Fix Zone: Die neuen- metamorphosen sind da – Nr 22 – Verbrechen Charles Manson, Ursula Haverbeck, Uli Hoeneß – Verbrecher ist, wer geltendes Gesetz missachtet: Die… Weiterlesen
Fix Zone: Die neuen- metamorphosen sind da – Nr 22 – Verbrechen Charles Manson, Ursula Haverbeck, Uli Hoeneß – Verbrecher ist, wer geltendes Gesetz missachtet: Die… Weiterlesen
Hannover (dpa/lni) – Der österreichische Schriftsteller Christoph Ransmayr hat den mit 20 000 Euro dotierten Nicolas-Born-Preis erhalten. Kulturminister Björn Thümler (CDU) übergab die Auszeichnung am Dienstag in Hannover dem 64-Jährigen. Mit dem Preis werden laut Thümler Autorinnen und Autoren ausgezeichnet, …
Auf dem Cover schillern die Buchstaben in allen Regenbogenfarben, im Inneren schillert der Inhalt mit ihnen um die Wette. Was ist das? Eine begründete Frage an Johanna Maxls Debütroman Unser großes Album elektrischer Tage (Matthes & Seitz)….
Die Schriftstellerin Susanne Röckel erhält den diesjährigen Tukan-Preis für ihren Roman „Der Vogelgott“ – der sich als so faszinierend wie unheimlich erweist
Dieser Artikel erschien zuerst als Gastbeitrag im Blog Binge Reading & More von Sabine Delorme. Dort bin ich Stammleserin, denn zum erfrischenden Genre-Mix gehört auch die fabelhafte Sachbuch-Serie Hirngymnastik. Vor einiger Zeit hat Sabine die Serie Women in SciFi ins Leben gerufen, die vorwiegend aus Gastbeiträgen besteht …
Fix Zone: Mit ihrem Roman »Wie hoch die Wasser steigen«, 2018 bei Hanser erschienen, gewinnt Anja Kampmann den Mara-Cassens-Preis des Literaturhauses Hamburg. Der Preis, der von einerLeserjury vergeben wird, ist mit 15.000 Euro der höchstdotierte Preis für einen deutschsprachigen …
Auch diesen Dezember haben wir wieder druckfrische Geschichten, mit denen wir Ihnen das Warten auf den ersten Schnee versüßen. Diesen Monat gibt es mit ›Wie tief ist deine Schuld‹ von Ruth Ware einen packenden Thriller, Liv Winterberg steuert …
berührungen
Das Thomas-Mann-Archiv in Zürich besitzt und betreut den Nachlass des großen Autors. Sämtliche Handschriften liegen digitalisiert vor und werden nun schrittweise online zugänglich sein. Ein Gespräch mit der Archivleiterin Katrin Bedenig und mit dem Thomas-Mann-Lektor Roland Spahr….
Was wollen Autor*innen aus Krisengebieten? „Weiterschreiben“! Annika Reich und Lina Muzur versammeln in ihrer Anthologie „Das Herz verlässt keinen Ort, an dem es hängt“ literarische Texte von Geflüchteten und deren deutschsprachigen Tandempartner*innen….
Zum Erscheinen des zweiten Bandes des Briefwechsels Gottfried August BürgersRezension von Martin Meier zuGottfried August Bürger: Briefwechsel. Band II, 1777-1779Wallstein Verlag, Göttingen 2017
Rudolf Borchardt hat Ende der 1930er Jahre einen Porno geschrieben: „Weltpuff Berlin“ ist nun aus dem Nachlass heraus erschienenRezension von Walter Delabar zuRudolf Borchardt: Weltpuff Berlin. RomanRowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2018
Hinweis von Redaktion literaturkritik.de zuNicole Mattern; Stefan Neuhaus (Hg.): Buddenbrooks-HandbuchJ….
Der Schriftsteller Steffen Popp gibt Lieblingsgedichte heraus – und schafft ein glänzendes Kaleidsokop zeitgenössischer PoesieRezension von Jana Scholz zuSteffen Popp (Hg.): Spitzen. Gedichte….
Viel Uneindeutigkeit erblickt die FAZ in Andreas Herzaus Bildern von Angela Merkel. Von Alexander Wendts Drogenrecherche „Kristall“ lernt sie, warum der Osten auf Crystal Meth setzte, während sich der Westen Heroin spritzte. Die NZZ verfolgt mit Frank Rexroths „Fröhlicher Scholastik“ …
Köln (dpa/lnw) – Auf dem internationalen Literaturfestival Lit.Cologne in Köln ist im kommenden Jahr wieder viel Prominenz zu Gast. Wie die Festivalleitung am Dienstag mitteilte, kommen vom 19….
Moskau (dpa) – Der renommierte Schriftsteller und Mitbegründer des russischen PEN-Zentrums, Andrej Bitow, ist tot. Der Autor von Romanen wie „Das Puschkinhaus“ und „Der Symmetrielehrer“ starb mit 81 Jahren am Montagabend in Moskau.
Hamburg (dpa/lno) – Für ihren Debütroman „Wie hoch die Wasser steigen“ erhält die Autorin Anja Kampmann den Mara-Cassens-Preis 2018. Der Roman beschreibe in überraschender Weise und in dichter, poetischer Sprache die Rückkehr aus der Fremde und den Versuch, aus einer …
Klaus Modick wurde einer breiteren Leserschaft mit seinem Künstlerroman »Konzert ohne Dichter« bekannt. Mit »Vierundzwanzig Türen« ist nun ein älterer Roman neu als Taschenbuch erschienen. Eine bewegende Weihnachtsgeschichte und ein ganz besonderer literarischer Adventskalender….
Wiesbaden (dpa/lhe) – Die Schriftstellerin Eva Demski erhält den diesjährigen George-Konell-Preis 2018 für ihr literarisches Gesamtwerk. Der in Regensburg geborenen Wahl-Frankfurterin wird die Auszeichnung am 12. Dezember in Wiesbaden verliehen, wie die Stadt am Dienstag mitteilte….
Die kriminellen Machenschaften der Mhallamiye-Clans gehen weit über die Grenzen Bremens hinaus. Einst Flüchtlinge aus der Türkei oder dem Libanon sind die einzelnen Familien längst untereinander zerstritten, teilweise sogar verfeindet. Dabei geht es meist um Nichtigkeiten, aber auch die Neuaufteilung …
Zum dritten Mal stolpert Zahnärztin Dr. Leocardia Cardiff über ein Verbrechen. Beziehungsweise kommt es diesmal zu ihr getaumelt….
Central Valley, ein ruhiger beschaulicher Ort in der Nähe der Ostküste, ist Schauplatz dieses Buches. Chris Brennan beginnt seinen Job als Lehrer und Coach des Baseballteams. Mit Antritt seines Dienstes beginnt er alle zu manipulieren, Schüler und Lehrer….
Während er im ICA-Supermarkt seinen Einkauf erledigt, wird Sam Witell von seinem Sohn Jonathan angerufen, der ihm erzählt, ein Mann sei im Haus und Mama liege auf dem Fußboden. Sam bringt Jonathan dazu, sich unter dem Bett zu verstecken, bevor …
»Das krumme Haus« (»The Crooked House«) ist keins von Agatha Christies populärsten Büchern, doch die Autorin hielt den 1949 erschienen Roman für einen ihrer »ganz besonderen Favoriten«. Und sie hat Recht mit der Einschätzung, dass es einer ihren besten Werke …