Archiv für den Tag: 23. Dezember 2018

David Garnett: Mann im Zoo

Was passiert, wenn sich ein Mensch zum Tier macht? Aus einer tiefen Kränkung heraus geht in Mann im Zoo von David Garnett (Dörlemann) ein Mann auf die andere Seite der Gitterstäbe des Londoner Zoos. Eine schöne Persiflage auf Sensationslust und …

Abecedarium

Fix Zone: Interessante Neuerscheinung im Kulturverlag Kadmos: Unter dem Titel »Abecedarium der Sprache« versammelt sich ein eigensinniges Alphabet: Es nimmt seinen… Weiterlesen

Gaming mit Fiona — Gewimmel

Kolumne: Dieses manchmal den Gedankenkreis nicht ganz in den Griff kriegen / schlechte Laune / nicht raus wollen / Ratgeber sagt Achtsamkeitsübungen. Aber natürlich sollte man dafür raus / mindestens aus dem Fenster schauen. Aus dem Fenster schauen wird schwierig, …

Ver(w)irrt im Sprachlabyrinth

Kritik: Was mögen „homogloben“ sein ― Menschenwelten? Man sieht, bereits der Titel von Nora Zapfs Gedichtbuch verwehrt eine leichte Orientierung; und nicht viel anders verhält es sich mit den Texten selbst. Man muß sich erst allmählich zurechtfinden in den um-, …

:

Räumung   Ich lasse eine Stelle aus für dich   dass das Herzrasen seine Dichtigkeit ausbreiten kann   und leg sie ans Licht   *** Queen of the Biomacht, ehrlich!, Gedichte von Sophie Reyer, Limbus Lyrik, 2018 Hin- und …