Robert Lax
Fix Zone: Robert Lax Portrait, Quelle: Bayerischer Rundfunk Max Josef-Schuster erinnert auf feinschwarz.net an den US-Poeten Robert Lax: Und… Weiterlesen
Fix Zone: Robert Lax Portrait, Quelle: Bayerischer Rundfunk Max Josef-Schuster erinnert auf feinschwarz.net an den US-Poeten Robert Lax: Und… Weiterlesen
Fix Zone: Neuerscheinung im Rimbaud Verlag: Vier Jahrzehnte lang, von 1953 bis 1994, haben sie sich Briefe geschrieben: Hans Bender und Hermann Lenz. Beide… Weiterlesen
Fix Zone: Anlässlich des 100. Gedenkjahres der Novemberrevolution zeigt die nun verlängerte Ausstellung in der Staatsbibliothek zu Berlin Reproduktionen von… Weiterlesen
Was Pippi Langstrumpf und Annika mit der Abwertung von Weiblichkeit zu tun haben.
Müssen rosafarbene Glitzerbücher raus aus Kinderzimmern? Wie prägend sind Bücher für Kinder? Und worauf sollten Eltern beim Vorlesen achten?…
Federleichte Feen und starke Piraten: Eine SZ-Datenrecherche zeigt, dass Kinderbücher immer noch voller Geschlechterklischees stecken.
Der US-amerikanische Philosoph Jason Stanley hat einen kurzen, erhellenden Band über den Faschismus geschrieben. Ein entschlossenes Buch zur rechten Zeit
Ein Beitrag von Asal Dardan, Berit Glanz und Simon Sahner Im Frühjahr 2014 startete Florian Kessler eine Debatte in der ZEIT, in der er die Zusammensetzung der Studierendenschaft an der noch jungen Schreibschule in Hildesheim und an dem bereits …
Hinweise von Redaktion literaturkritik.de
Der Drehbuchautor Guillermo Arriaga versucht sich mit „Der Wilde“ an einem mexikanischen EposRezension von Sascha Seiler zuGuillermo Arriaga: Der Wilde. RomanKlett-Cotta Verlag, Stuttgart 2018
Volker Honemann und Nine Miedema erlauben in ihrer Festschrift für Rudolf Suntrup einen Einblick in die Weiten religiöser SchriftenRezension von Ruth Isser zuNine R. Miedema; Volker Honemann (Hg.): Geistliche Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit….
Peter Stamm war der 65. Poet in Residence der Universität Duisburg-EssenEssay von Daniel Kost
Sonetschka und Robert Viktorowitsch lernen sich in den 1930er-Jahren in der Bibliothek kennen, und »genau zwei Wochen später« (S. 12) heiraten sie. Wie fortschrittlich die Heiratsgesetzgebung damals war in der Sowjetunion!…
In der Literatur wird „verhandelt“ – zumindest nach Ansicht der deutschen Literaturkritik, die dieses Wort unentwegt gebraucht. Aber warum? Verhandelt wird vor Gericht….
Mit Karacho verreißen FAZ, SZ und Dlf den neuen Roman des Spiegel-Reporters Takis Würger über die jüdische Greiferin Stella Goldschlag: Schund, so ihr einstimmiges Urteil. Aber knapp und knackig erzählt, meint Dlf-Kultur. Die FAZ vergnügt sich lieber …
Hamburg (dpa/lno) – „Harry Potter“-Autorin J. K. Rowling fiebert der Premiere des Theaterstücks „Harry Potter und das verwunschene Kind“ im Hamburger Mehr!…
Dahrenstedt (dpa/sa) – Künstler aus den Sparten Bildende Kunst und Literatur können sich für einen einmonatigen Aufenthalt auf dem Kunsthof Dahrenstedt im Landkreis Stendal bewerben. Für den Stipendiaten stehen ein Appartement und ein 80 Quadratmeter großes Atelier zum Wohnen und …
In seinem zweiten Roman bedient sich Takis Würger der Geschichte der Stella Goldschlag, die als „Greiferin“ für die Gestapo tätig war – allerdings ohne Problembewusstsein für Literatur, Literarisierung und Geschichte.
Eine Keynote im Rahmen des 26. open mike in Berlin
In seinem zweiten Roman Stella (Hanser) wendet sich Takis Würger nach der Welt der Elite-Unis nun dem Nationalsozialismus zu. Ob es inhaltlich stärker ist als der Vorgänger, der mich vor allem sprachlich überzeugen konnte?…
Das Bauhaus, gegründet vor 100 Jahren und 1933 von den Nazis geschlossen, übt auch auf Schriftsteller einen Reiz aus. Im Vorfeld des Jubiläums sind Romane von Andreas Hillger, Theresia Enzensberger, Tom Saller und Jana Revedin erschienen.Deutschlandfunk Kultur, ZeitfragenDirekter …
Stell dir vor, du wirst gefangen genommen und vor die Wahl gestellt: entweder deine Eltern werden getötet, oder du hilfst mit beim Mord an hunderten von unschuldigen Menschen. Wie entscheidest du dich? Gibt es auf solch ein bestialisches Szenario überhaupt…
So konsequent wurde zuletzt kein neuer Roman in den Boden gestampft wie Takis Würgers heute erscheinender „Stella“. Der Spiegel-Journalist erzählt darin die Geschichte der Jüdin Stella Goldschlag, eine sogenannte „Greiferin“, die andere Juden an die Nazis verriet. SZ-Kritiker Fabian Wolff …
Touristen wird in Kuba oft ein Spektakel zwischen Rum und Rumba präsentiert. Der Autor Marko Martin hat längere Zeit in Havanna gelebt, das Stasimuseum besucht und „Das Haus in Habana“ geschrieben, ein Tagebuch über die Repressionen auf der Insel.Deutschlandfunk …
Nach ausgiebigen Recherchen in den Vorschauen der Buchverlage steht fest, dass uns auch in diesem Frühjahr eine Fülle spannender Sachbücher erwarten – juchhe! In der Serie Vorfreuden für Leseratten stelle ich wieder eine kleine Auswahl meiner Entdeckungen vor. Nach dem ersten Teil …