Fünf Gründe, den neuen Houellebeqc zu lesen — fünf Gründe dagegen
Du musst ihn lesen: 1. Aus Respekt vor dem Hype. Früher gab es das häufiger — eine riesige mediale Welle, wenn einer der ganz GroßenContinue Reading
Du musst ihn lesen: 1. Aus Respekt vor dem Hype. Früher gab es das häufiger — eine riesige mediale Welle, wenn einer der ganz GroßenContinue Reading
Rebecca Comay geht in „Die Geburt der Trauer“ der Aufarbeitung französischer Zeitgeschichte im Deutschen Idealismus nachRezension von Linda Maeding zuRebecca Comay: Die Geburt der Trauer. Hegel und die Französische RevolutionKonstanz University Press, Konstanz 2018
Philipp Blom sucht atemlos nach dem Ursprung seiner GeigeRezension von Claudia Schmölders zuPhilipp Blom: Eine italienische Reise. Auf den Spuren des Auswanderers, der vor 300 Jahren meine Geige bauteCarl Hanser Verlag, München 2018
Die Journalistin Natasha Stagg beschreibt in ihrem Debütroman „Erhebungen“ Liebe in Zeiten von Social MediaRezension von Petra Porto zuNatasha Stagg: Erhebungen. RomanEdition Nautilus, Hamburg 2018
Hinweise von Redaktion literaturkritik.de
Das Zeitalter der Kohle geht zu Ende. Sie steht nicht mehr für den Aufbruch in eine bessere Zukunft, sondern für eine vergangene Kultur. In der Literatur hat die Kohle eine lange Spur hinterlassen….
„Mrs. Calibans Geheimnis“ – es handelt sich um ein froschartiges Wesen, das dem Labor entkam und von Rachel Ingall gebannt wurde – hat die Kritikerin von Dlf Kultur zutiefst bezaubert. Die FAZ empfiehlt ein kleines Buch Jan Assmanns …
Da stand sie – diese Schallfolie, die mit dem goldenen Cover und auf der Rückseite eine Photographie in Schwarz-weiß-Ästhetik, auf der die Band posierte. Drei Mann, düster-schwarz, vor einer Art Wellblechschlagzeug, zwei Synthis, allerlei Schlagwerkzeug: Hammer, Meißel, Schlagbohrmaschine für Betonwände, …
Seit Terézia Mora eine Figur in ihrem Roman »Das Ungeheuer« den Satz notieren ließ: »Marie von Ebner-Eschenbach ist eine selten dumme Plantschkuh«, hat die Literaturwissenschaft große Mühen aufgewandt, um nachzuweisen, dass Marie von Ebner-Eschenbach keine Plantschkuh war. Und niemand …
Der eigene Körper, das Denken und Fühlen ist ein wichtiges Thema in der Kindheit. Von früh an ist der eigene Körper Thema. Sei es beim Erlernen der ersten Wörter oder…
Im letzten Jahr hat Céline Minard mit „Das große Spiel“, einer philosophischen Abenteuergeschichten im hohen Gebirge, einen ganz außergewöhnlichen Roman geschrieben. Der machte auf jeden Fall neugierig auf die anderen Bücher Minards. Schon das Cover des 2014 erschienen Romans macht …
Habemus Literaturdebatte, ruft Hannah Lühmann in der Literarischen Welt nach den ersten, gepfefferten Verrissen von „Stella“ aus, dem neuen Roman des Spiegel-Journalisten und Autors Takis Würger, der darin die Geschichte der „Greiferin“ Stella Goldschlag erzählt. Die im Raum stehenden Vorwürfe, …
Gräuel im Kinderbuchstil: Takis Würger schreibt in „Stella“ von einer Jüdin, die in der NS-Zeit zur Mittäterin wird. Es ist ein Roman voller erzählerischer Klischees.
Karoline von Günderrode (* 11. Februar 1780 in Karlsruhe; † 26….
Es wuchert die Erinnerungsliteratur, doch dieses Buch der russisch-jüdischen Autorin Maria Stepanova ist ein Grossereignis. Es entreisst jene dem Vergessen, die den Marasmus des Sowjetsystems überstanden, ohne sich zu verbiegen. «Nach dem Gedächtnis» ist ein Essay, ein Roman und zugleich …
Der Glaube ist ewig. Doch das Streben nach seinen Ursprüngen führt dazu, dass er sich stetig verändert.
Judith Schalansky beschwört in ihrem «Verzeichnis einiger Verluste» die Anwesenheit des Verschwundenen. Wie ferne Echos sprechen ihre Fundstücke zu einer Gegenwart, die ihrerseits laufend Unbrauchbares aussortiert.
Meina Muadda zum Achzga am zwäifdn Janua Zwoadausndneinzeen Wo waar i Ohne di Wos waar i Waar i hi Waar i do Wo i sei mechd Fois du need Waarsd Mechd i need Sei, wo i heid Bin, do …
Ich bin in meinem Denken daran verloren und geborgen zugleich. Ich sehe, wie sie sich aus den feucht-grünen Wäldern und Äckern erhebt und sich an das doppelte Fließ, das sie prägt, verfügt, die Mulde, die Schwarzbach. Ein erloschener Kiesbagger steht …
Eine Frau und ein aus einem Forschungslabor entkommenes Amphibienwesen als Liebespaar? In Rachel Ingalls Roman „Mrs. Calibans Geheimnis“ funktioniert das wunderbar….