Archiv für den Tag: 4. März 2019

Monatsrückblick Februar

Es scheint sich etwas bei uns eingeschlichen zu haben, dass wir von Monat zu Monat ruhiger wurden. Hatten wir noch vor einem halben Jahr mindestens 2-3 wöchentliche Artikel hier, sind Der Beitrag Monatsrückblick Februar erschien zuerst auf Nordseiten….

Es ist kalt auf der Mauer

Anfang Februar saß ich an einem Samstagnachmittag am Küchentisch und las in der ZEIT Burkhard Müllers mitreißende Besprechung des Romans „Die Mauer“ von John Lanchester. Direkt danach stand ich auf, zog mir die Jacke an, ging ein paar Straßen weiter zu …

Institutsprosa

Fix Zone: Alumni lesen aus aktuellen Büchern Wie jedes Jahr kommen am Freitagabend der Buchmesse ehemalige Studierende des Literaturinstituts zurück in die Wächterstraße und lesen aus ihren aktuellen Romanen oder Prosabänden. Diesmal mit Katharina Adler, Isabelle Lehn, Johanna Maxl, Maruan …

BÜCHERBRIEF: Absolut undruckbar

Clemens J. Setz zündet ein exzentrisches Prosafeuerwerk mit runden Dingen, Günter Kunert entdeckt in seinem Keller ein brisantes Stück authentische DDR,  Barbara Zeman feiert ein sinnlich-groteskes Fest mit Bacon, Käfern und Waffen, und Michael Pollan verändert ganz nüchtern unser Bewusstsein. …

Karneval, Fasching, Fastnacht

Man kann diese tollen Tage – zumindest im Rheinland herrschen sie – auch als Vorschein eines Anderen sich betrachten. Alltagsaussetzung – das also, was sonst in der Literatur und in der Kunst seine Sphäre hat. „Aber durch alle Arbeit erlangt …